Auslegware auf Laminatboden?

maxl

0
Hallo,
ich bin in eine Wohnug gezogen, wo Laminat relativ fachgerecht verlegt wurde.

In eine Altbauwohnung, darunter Holzdielen, deren Beschaffenheit ich nicht prüfenkann, ohne das Laminat zu entfernen.

Meine Fragen:

Eigentlich nervt mich Laminat und ich würde lieber Auslegware legen.
Kann man Auslegware direkt über das Laminat legen?

Muss man spezielle Auslegware nehmen?

Oder muss man das Laminat wieder rausreissen?

Ersatzweise: Welche Eigenschaften müssen große Teppiche haben, die man auf Laminat auflegt, ohne zu rutschen und sich zu wellen?

Danke.

• Hallo Maxl!

In eine Altbauwohnung, darunter Holzdielen, deren Beschaffenheit ich nicht prüfenkann, ohne das Laminat zu entfernen.
    Warum fragst Du nicht einfach den Vermieter, wie "ansehlich" die Holzdielen sind oder aus welchem Grund er den Laminat drüber legte?

Eigentlich nervt mich Laminat und ich würde lieber Auslegware legen.
    Kann man Auslegware direkt über das Laminat legen?
    Klar kannst Du! Einzige Folge die kommen könnte, ist, dass der Laminat an den Stellen nachdunkelt, die nicht vom Teppich bedeckt sind.

Muss man spezielle Auslegware nehmen?
    Oder muss man das Laminat wieder rausreissen?
    Nö, mußt Du nicht - auf beide Fragen bezogen.

Welche Eigenschaften müssen große Teppiche haben, die man auf Laminat auflegt, ohne zu rutschen und sich zu wellen?
    Wie jeder andere Teppich auch. Dem Teppich selbst ist es relativ wurscht, ob er auf lackierten Fliesen oder auf Laminat liegt. Gegen rutschen und Wellen schlagen: In jeden Baumarkt oder Möbelgeschäft gibt es Antirutschmatten die man unterlegen kann - helfen sehr gut! Manchmal reicht auch ein breiter Streifen gutes doppelseitiges Klebeband am Rand des Teppichs. (keine Bange, falls Du später Klebereste vom Klebeband auf dem Laminat hast: Die bekommst Du ohne weiteres mit simplen Salatöl wieder ab)

Liebe Grüße!
    Christine

• vielleicht sollte man beim kauf der auslegware drauf achten, dass sie sich nicht statisch auflädt - das könnte, bei entsprechendem laminat möglicher- und vorstelbarerweise ein problem sein.

• Danke für die Antworten.

Demnach kann ich also doch auf den vorhandenen Laminatboden Auslegware auslegen.

Ja, Maxl kannst Du

Ach, wenn Dir Dein Teppich einen Elektrischen um die Ohren "wischt", dann liegts nicht am Laminat sondern am falschen Schuhwerk ;)

LG
    Christine

• Zurück
    Oben Unten