"Ausgrabungsfund"...

B

bru

Guest
...ich weiss nicht in welcher Forums-ecke ich dies einordnen soll, deshalb hier mal...

Was'n das für'n Tierchen? War ca. 15 ... 20cm tief im Erdreich....

Anhänge

• Ausgrabungsfund.jpg
    Ausgrabungsfund.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 83
  • Beim Umpflanzen von Sträuchern und Bäumen fand ich auch einige dieser Tierchen ich hoffe und dachte es wird mal was nützliches und habe sie woanders wieder eingegraben.
    Würde mich aber genauso interessieren was es ist und wird?

• Seid zufrieden wenn Ihr die los seid. Ich habe schon diese "pussierlichen" gesehen, da waren es auf ca. 1m² an die 50 Stück. Wenn die sich einmal breitmachen......
    Mein Schwager hat damals die Grasnaabe mit der bloßen hand anheben können, eigentlich fast aufrollen.
    avenso freut sich aber trotzdem wenn er mal einen Maikäfer sieht.

Hallo bru und gerd mager,

auch ich bringe sie wieder in der Erde unter, die wenigen Maikäferengerlinge, die ich zufällig ausbuddele.:)

Wenn es in manchen Gegenden allerdings sooo viele sind wie von avenso beschrieben, würde es mir ebenfalls unheimlich.

Was haben die Leute nur früher gemacht? Da gab es doch Maikäfer ohne Ende!!

Herzliche Grüße
    von
    sahex:eek:

• Z.B. Maikäfersuppe.

Stefan, der sich über jeden Engerlig freut (nicht in der Suppe!)

Das passt aber zum anderen Thread bzgl. der gesunden Lebensmittel............ Proteine pur und noch dazu BIO!!!!!

Einen schönen Abend
    wünschen
    sahex und nightbear:eek:

Hi Leute,

und wer's probieren möchte, habe ich einen Rezept in einen sehr alten Kochbuch gefunden.

Man fängt die Maikäfer, von denen man 30 Stück auf eine Portion nehmen kann, frisch ein, tödtet sie, löst ihnen die hornartigen Flügeldecken ab und zerstößt sie, nachdem sie sorgfältig gewaschen, in einem Mörser.

Dann thut man ein gutes Stück Butter in eine Casserole, und wenn dieselbe steigt, die gestoßene Masse hinein und läßt sie 1/4 Stunde darin rösten. Dann giebt man leichte Bouillon darauf, am besten Kalbfleischbrühe und läßt sie 1/2 Stunde damit kochen. Wenn dieselbe durch ein Haarsieb gegossen, schwitzt man 2 Löffel Mehl in Butter, giebt es zur Suppe, läßt diese damit glatt kochen und zieht sie kurz vor dem Anrichten mit einigen Eidottern ab.

Guten Appetit wünscht,
    Mark

• Hi Leute,

und wer's probieren möchte, habe ich einen Rezept in einen sehr alten Kochbuch gefunden.

Man fängt die Maikäfer, von denen man 30 Stück auf eine Portion nehmen kann, frisch ein, tödtet sie, löst ihnen die hornartigen Flügeldecken ab und zerstößt sie, nachdem sie sorgfältig gewaschen, in einem Mörser.

Dann thut man ein gutes Stück Butter in eine Casserole, und wenn dieselbe steigt, die gestoßene Masse hinein und läßt sie 1/4 Stunde darin rösten. Dann giebt man leichte Bouillon darauf, am besten Kalbfleischbrühe und läßt sie 1/2 Stunde damit kochen. Wenn dieselbe durch ein Haarsieb gegossen, schwitzt man 2 Löffel Mehl in Butter, giebt es zur Suppe, läßt diese damit glatt kochen und zieht sie kurz vor dem Anrichten mit einigen Eidottern ab.

Guten Appetit wünscht,
    Mark

Na, das hört sich ja schon mal toll an.....
    Und dazu würden dann die schleimigen Pilze von Avenso passen.

http://www.hausgarten.net/gartenfor.../8856-was-ist-das.html?highlight=schleimpilze

Alles Liebe und Gute
    UTE, die nix isst, was sie nicht kennt
    h025.gif

Hallo alle zusammen!:eek:

Bis vor ca. 10 Jahren habe ich gedacht, daß die Maikäfer so gut wie ausgestorben sind.

Dann wurde ich in einem Sommerurlaub in Frankreich in der Vendee eines Besseren

belehrt. Pünktlich so gegen 19.00 Uhr kamen Invasionen von Maikäfern aus den Dünen

herausgeflogen. Zuerst fanden wir das ganz spassig, aber wenn die Dinger sich erst

einmal in den Haaren verfangen kann man schon leicht in Panik geraten. :(

Meiner Tochter habe ich damals ca. 15 Stück vom Kopf gesammelt. Ein wirklich schöner

Kopfschmuck, lebendig, zappelnd und furchtbar laut brummend.

Noch 15 dazu, dann hätte ich Marks Rezept ausprobieren können. :confused:

Dann höre ich mir doch lieber das Lied von Reinhard May YouTube - Reinhard Mey - es gibt keine Maikaefer mehr Einen schönen Gruß von Luise:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

dann müssen bei mir die Maikaifer sehr aktiv sein. Denn in jedem Pflanzkübel, aus dem ich z.B. eine einjährige Pflanze entsorge, sind bestimmt 2 solcher Maden drin. Auf der Balkonbrüstung habe ich ja einen sog. Trog, da sind Dutzende.

Ich hab sogar schon mal die ganze Erde aus diesem "Trog" entfernt, trotzdem reiche Ausbeute.

Viele Grüße
    Edith

Ich hab dieses Maikäferproblem ... in den Sommermonaten kannst nicht mal raus am Abend da brummts und knatterts und die fliegen gerne um was herum schon gar wenns sichs lautzappelnd und umeinenherumschlagend fortbewegt ....

Ich hasse Maikäfer ...

Wenn ich Radieschen setze und sie währen schon zum Ernten seh ich wie die eine oder andere welk wird ... heb ich sie auf ... fehlt das Radieschen ... und drunter diese fette Made ... das Gleiche beim Salat .. hab ich schon erwähnt, daß ich diese Viecher hasse?
    Mein Glück, dass sie nicht schnell sind ....

Die Raben graben mir den ganzen Garten um, und das ist noch das geringere Übel, wenn man bedenkt ... wenn die Vieher drinbleiben, nix mehr wächst ...

heuer hab ich mich gewundert, warum der Flieder immer trüber wird, schau nach ... hab ich 15!!!!!!! dieser Larven drunter gefunden ....

Wer liebt noch diese Dinger? Schick sie gerne per Post ....

Ich habe diesen Link

ART - Nützliche Rosenkäfer-Engerlinge im Kompost

schon mal gepostet, aber hier passt er auch wieder. Nicht jeder Engerling wird ein Maikäfer. Deshalb bitte den Engerlingen im Kompost nichts tun, die sind nützlich, weil sie helfen den Kompost zu zersetzen, es sind die Larven des Rosenkäfers.

Apisticus, der erst vor 3 Tagen welche fand

Meine Invasion gleicht eindeutig dem Vieh links ....

aber danke für den Tip .....

• Oben Unten