Ausgestemmten Mauerschacht verfüllen - wie ?

Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
16
Hallo,
Der Heizungsbauer hat bei unserer DHH aus den 50er Jahren innen in die Giebelwand im Keller und im Giebelbereich einen Schacht zur Verlegung eines Ablussrohres gestemmt. Der Schacht ist an der breitesten/tiefsten Stelle ca. 35 cm breit, bzw. ca. 15cm tief und über einen Meter lang. Diesen Schacht will ich wieder verfüllen.
Wie mache ich das am besten ? Hochlochziegel zerkleinen, mit Kalkzement vermörteln und Kalkputz verputzen ? Die Wand besteht aus einer zweilagigen Schicht Hochlochziegel mit einem Kalkputz.


Vielen Dank für Rat.
 
  • Ich würde Gipskarton nehmen. Richtig verfüllen wäre mir pers. zuviel Arbeit. Außerdem kommste dann nicht mehr dran wenn mal was sein solle! Gipskartonplatten sind ruckzuck verbaut!
     
    Hallo,

    Giebelwand im Keller wäre mir zu risikobehaftet mit GK (Stichwort Feuchtigkeit). Wenn gestemmt wurde, dann mit Stein/Mörtel verschleißen (moderne HLZ sind recht krümelig, besser Schneiden statt zurechklopfen) und verputzen. Ich hoffe auch daß die Statik Stemmarbeiten in diesen Ausmaß zugelassen hat.

    Gruß,
    Mark
     
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter. Werde den Rat von Mark befolgen und mir ein paar Steine und Mörtel besorgen. Das kommt dann auch der Statik zugute. Ich denke, die Heizungsbauer haben sich darüber nicht viel Gedanken gemacht. Der Schacht verläuft vertikal und ist überwiegend schmaler als die 35 cm.

    Trotzdem so ganz ist der Hinweis nicht von der hand zu weisen.

    Gruß
    Fischer10
     
  • Du kannst auch alles was sich sonst so an Steinen oder Steinbruch findet verfüllen um Volumen an beton zu sparen.

    Ich hab mal eine Grillplatte von 2x2 m 25 cm hoch gegossen und war heilfroh das der Schuppen und das Haus damals mehr als genung Bruchsteine vorhielt. Das hat perfekt funktioniert und auch Winter überstanden. Die Masse an nötigen Betonsäcken war immer noch unglaublich.

    gruß Suse
     
    Ok Suse,

    da gäb's dann so einiges, was sich an Steinen angesammelt hat. Was nimmt man als Mörtel ? Reicht Kalk-Zement oder Zementmörtel ? Innen Kalkmörtel oder ?

    Gruß Fischer10
     
  • Für drinnen passe ich, bevor ich was falsches sage, aber da helfen die Männer. Ich nutzte sowas nur immer zu alt.. entsorgung

    Gruß Suse
     
    Zum mauern Kalkzementmortel nehmen, verputzen mit dasselbe Putz wie an die benachbarten Flächen.

    Übergänge vielleich mit Streckmetall (oder Gewebe) ein wenig mehr halt für den Putz einsetzen. Schließlich wollen wir nicht das 2 senkrechte Risse entstehen.

    Gruß,
    Mark
     
    Mark, habe mich gefreut, dass du dich mit einer klaren "Ansage" noch einmal gemeldet hast.Muss schon sagen ,das Forum gefällt mir.

    Gruß
    fischer
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten