Ausgepflanzte Citrus: Blaetter rollen sich.

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo,

bei allen meinen ausgepflanzten Citrus-Jungpflanzen, veredelte frosttolerante Hybriden, rollen sich die alten Blaetter. Dabei biegt sich jeweils die Spitze eines Blattes bis ca. 180° nach unten.
Alle diese Pflanzen haben frische Blattaustriebe, und die alten gerollten Blaetter sind schoen dunkelgruen.

Da ich Citrusneuling bin, weiss ich mit dem Blaetterrollen nichts anzufangen.
Vielleicht ist das ja ganz normal bei dieser bescheidenen Witterung und Temperaturen nur selten im zweistelligen Bereich.

Wer weiss, warum sich die Blaetter rollen koennten?

Gruesse

Harry


Edit

Eine kleine Ergaenzung:
Von zehn unterschiedlichen Citrus-Pflanzen beteiligen sich acht am Blaetterrollen/Blaetterbiegen; nur HRS 899 A (Poncirus x C. reticulata) und HRS 899 J behalten die urspruengliche Blattform bei. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo harry
    da hast du dich auf neuland gewagt, alle achtung.
    die blätterrollung nach unten könnte eine folge der auspflanzung bei kühlen temp. sein. der wurzelballen ist zu kalt und kann nichts oder nicht genug feuchtigkeit nach oben transportieren. alle kraft wird in den neuaustrieb gesteckt und die alten blätter werden "vernachlässigt". ist aber - das möchte ich betonen - nur eine vermutung, da das andere gewächse im winter auch machen. so schützen sie sich vor zuviel verdunstung.
    warte halt einfach mal ab, bis der boden sich erwärmt. dann hoffe ich mit dir, dass die blätter in den "normalzustand" zurückkommen.
    hier habe ich eine seite gefunden, die dir evtl. interessante hinweise gibt:
    Artikel: frosthaertere Citruspflanzen
     
    Hallo Barisana,

    danke fuer deine Hilfe und den Link.

    Das mit dem 'Neuland betreten' ist fuer mich nicht neu, denn wenn man einen Exotengarten aufbaut, dann betritt man dauernd Neuland.

    Ich lese mich dazu in die neue Thematik gruendlich ein, was ja mit dem Internet recht gut geht. Und nach der Verwirklichung des neuen Abschnitts vergesse ich einen Grossteil des Gelernten wieder.

    Ob das mit den Citrus zur Zufriedenheit klappt, werde ich erst in den naechsten Jahren feststellen. Zumindest haben sie die besten Standortvoraussetzungen, die ich bieten konnte, und im Winter lassen sie sich leicht mit einem Vlieszelt schuetzen, weil sie in einer Reihe gepflanzt sind.

    Da mein Exotengarten auch Naschgarten (fuer meine Enkel) werden soll, habe ich mir aus Polen zwei verschiedene (wegen besserer Bestaeubung) Maibeeren-Straeucher (Lonicera kamtschatka) mitgebracht. Beeren aehnlich Heidelbeere, auch im Geschmack, aber schon ab Ende Mai reif. Und keine besonderen Ansprueche an den Boden.
    Ich lasse mich ueberraschen.

    Gruesse

    Harry
     
  • Hallo,

    abschliessender Bericht:

    Barisana scheint recht gehabt zu haben (war nicht anders zu erwarten).
    Mit Einsetzen der warmen Tagestemperaturen und damit verbundener Bodenerwaermung treiben alle zehn Citruspflanzen stark aus, und keins der neuen Blaetter rollt sich.
    Dieses 'Problem' hat sich in Nichts aufgeloest.

    Allerdings rollen sich die alten Blaetter nicht wieder zurueck.
    Da sie unterdessen vor lauter neuem Laub kaum noch zu sehen sind, stoert das nicht.

    Gruesse

    Harry
     
  • hallo harry
    danke für deine rückmeldung, freut mich, dass es deinen citrussen gut geht.
    wundert mich allerdings, dass die alten blätter so eingerollt bleiben.
    wenn man es nicht sieht, ist es ja nicht so schlimm.
     
  • Zurück
    Oben Unten