ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

meine Schwester hat mir von einer Bekannten einen Käfig bzw. Behälter gegeben, in dem Meerschweinchen gehalten wurden.

Ich selbst würde meine Meerschweinchen niemals in so einem Ding unterbringen, da es erstens zu klein und zweitens fast vollständig aus Plastik besteht. Lediglich oben ist ein Gitter (Siehe Skizze)
Skizze Frühbeet.jpg

Da die Skizze eher wie ein Sarg aussieht (was es für Meerschweinchen vielleicht auch wäre), hier mal ein Foto davon
BILD0063.JPG

Weil ich diese Box nicht für meine Meerschweinchen gebrauchen kann und möchte, dachte ich mir, sie zu einem Balkonfrühbeet umzubauen. Theoretisch bräuchte ich nur oben das Gitter mit Klarsichtfolie zukleben. So wäre sie doch noch für meine Meeries nützlich, denn ich könnte Salat etc. darin anziehen.

Sind die Maße für mein Vorhaben okay ?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Hallo :)

    So wie ich das sehe, würde es sich weniger um ein "Frühbeet" sondern um ein größeres "Zimmergewächshaus im Freien" handeln. ;)

    Ein Frühbeet zeichnet sich ja dadurch aus, dass es ein Beet (im Boden oder Hochbeet) mit Ummantelung ist. Ich denke, dass die Temperaturverhältnisse da wahrscheinlich schon ein bisschen andere sein dürften als in so einer Box.

    Eine Frage stellt sich mir da: Wie willst du den Kasten denn als Beet benutzen..? Möchtest du unten Löcher hineinbohren..? :confused:
    (Das müsstest du nämlich unbedingt, damit es am Boden keinen Wasserstau mit Fäulnis gibt)

    Also, ich denke dass du das sicherlich ausprobieren könntest - und das Ergebnis würde mich interessieren.
    Ich kann mir nur, wie gesagt, im Moment nicht so ganz vorstellen, wie das klimatisch laufen könnte, da sich so ein Kasten mit Abdeckung wahrscheinlich deutlich mehr aufheizt und im Gegenzug auch mehr auskühlt als ein echtes Beet mit Abdeckung. :confused:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Hallo Balkonfarmer,
    sind die Maßangaben in Zentimeter oder in Milimeter??

    jomoal
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Hallo Balkonfarmer,

    ich selbst habe ein Frühbeet auf dem Balkon stehen!
    In dem wachsen bereits Radieschen, Kohlrabi, Salat, und Erbsen - natürlich alles in Töpfchen, weil ich ja nur Fliesen auf dem Balkon habe.
    Es funktioniert prima und ich denke, daß Dein ausrangierter Käfig ebenso gute Dienste leisten wird.
    Das Lüftungsgitter könntest Du ja an ganz warmen Tagen entfernen, damit es drinnen nicht zuuuuu heiß wird.

    LG
    Jessi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    @petite sucette
    Darf ich neugierdehalber fragen, wie du das befestigt hast? :)
    Ich wäre an einer solchen Lösung auch sehr interessiert, weil ich so etwas leichter auf der Terrasse als im Garten unterbringen könnte (schon wegen der Lichtsituation)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Befestigt habe ich es gar nicht.
    Vor dem Balkon haben wir ein freies Feld, da pfeifft der Wind manchmal ganz ordentlich - weggeflogen ist das Frühbeet aber noch nie!

    Ach ja, die Radieschen stehen schon im Balkonkasten auf der Brüstung.
    Nur falls jemand sie auf dem Foto vermissen sollte ;o)

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_0106.jpg
      IMG_0106.jpg
      602,2 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0107.jpg
      IMG_0107.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Vielen Dank für den anschaulichen Bericht! :)

    Hm... ich hatte mir vor zwei Jahren ein Frühbeet mit Erdspieß gekauft - leider ist es noch nie zum Einsatz gekommen... Das wird sich nun nicht zum Aufstellen eignen.... Ob man das wohl auch irgendwie "umbauen" könnte..? *grübel*

    :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Bestimmt kannst Du es umbauen, zur Not die Erdspieße absägen ;o)
    Vielleicht mit Flachwinkeln die Ecken von unten verstärken...
    Meins ist von Lidl, da waren die Spieße separat dabei.

    LG
    Jessi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: ausgedienter Nagerkäfig(-Behälter) als Balkonfrühbeet???

    Ich werd nicht mehr, das ist echt gut! :grins:
    - Meins war auch von Lidl :d
    - dann sind da die Spieße wahrscheinlich auch separat. :grins:

    Man merkt, dass ich die Packung in den zwei Jahren noch nicht einmal geöffnet habe, oder..?! :D

    Na dann werde ich doch gleich mal gucken, was es mit dem Frühbeet auf sich hat. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads

    Oben Unten