Ausflugsmitbringsel

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Das habe ich mir heute von einer total verwilderten Trogbepflanzung abgebrochen. Wie heißt das? Es hat sehr lange Triebe. Ich möchte es an einem Fenster herunterranken lassen.
Danke! greenheart

• Hi,

Könnte Weihrauch sein; hast Du mal ein Blatt zerrieben u. dran geschnüffelt?

Liebe Grüsse

Königinlouise

Weihrauch ist es, glaube ich, nicht. Habe zwar noch nicht gerochen daran, aber die Blätter sind anders. Sie haben zwei breite, silbrig glänzende Streifen und der Trog war sicher noch vom vorigen oder gar vorvorigen Jahr bepflanzt. Weihrauch ist nicht winterhart. Mir geht immer Gundermann im Kopf rum, fand aber keinen Hinweis auf eine rankende Art.

greenheart

• Hallo,ich denk es ist Goldnessel,oder manche sagen auch Silbernessel,blüht es gelb?Dann google mal danach,dann siehst Du die Blüte,Gruß Bonny

• hallo guten abend.
    ja, das ist definitv die goldnessel, auch gold-taubnessel .
    ich finde, sie ist der allerbeste bodendecker, wo die gold-taubnessel
    wächst, kommt bei mir kein unkraut mehr durch.
    lg. aloevera:eek:

Hallöchen,

ist zwar ein schöner Bodendecker, aber mir zuviel. Meine Nachbarin hat gepflanzt und meine Beete an der Grundstücksgrenze werden überwuchert, sodaß ich mit der Schere nachhelfen muss.

Gruss
    Karinelke

• Hallo,ich hab sie mal so als Tausch bekommen,kannte sie vorher auch nicht,packte sie in eine Blumenampel,das schaute toll aus,aber sie wurde mir auch zuviel,Gruß Bonny

Danke für eure Tips! Es ist die Goldnessel, allerdings eine nicht heimische, sehr wuchernde Art, wie ihr es beschrieben habt. (Lamiastrum galeobdolon florentinum)

Werde mal sehen, ob sie an dem Fenster gut ausschaut und genauso wie meinen roten Klee gut im Auge behalten ;).

greenheart

ich kenn´s nur unter "elfengold" -> nicht winterhart.

Anhänge

• elfengold.webp
      elfengold.webp
      79,6 KB · Aufrufe: 68
  • Zurück
    Oben Unten