Aus Wiese mach Rasen...

Google Universität

Ich finde es gar nicht gut, wenn man in öffentlichen Foren andere nieder macht. Ich glaube Dir gerne, dass es für das Thema Rasen kaum jemand hier im Forum geben wird der mehr Ahnung von Rasen hat als Du.

Hey thomash, ehrlich ich finde es als einen mehr als gelungenen Satz. Ich hab mein Wissen bzgl. Rasen auch nur auf der Google-Universität erlangt und dann habe ich es einfach nur ausprobiert.

Gruß der Rasenmaster

• upps - sorry ich hatte dich komplett falsch verstanden;)

Ich dachte du wolltest betonen, dass Wuudie keine Ahnung häte, und das stimmt nun einmal nicht. Evt ist seine Wiese kein Meiterwerk aber für eine Gesellenprüfung reicht es allemal;)

Aber zum Thema zurück

Was macht man nun mit einem Lehmacker der zur Wiese/Rasen werden soll?
    ISt es wirklich so einfach alles niederzumähen und Rollrasen drüber? ICh glaube kaum dass dies in diesem Falle möglich sein wird.

@Schatza

• Wie sieht es aus mit Staunässe, wie lange dauert es nach enem ausgieibigen Regen bis die Pfützen verschwunden sind?
    • Kannst du mal Bilder einstellen?
    • Wie eben ist die Fläche?
    • Welche Unkräutter wachsen dort?
    • Welche Grasart wächst dort?
    • Wieviel Steine, Müll und Holz liegt dort oder kann man wenigstens jetzt noch drübermähen?
    • Welches Budget steht zur Verfügung
    Eines dürfte sicher feststehen, in diesem Jahr ist dieses Projekt nicht mehr zu meistern, unabhängig ob dies in Eigenarbeit oder durch Fremdleistung ausgeführt wird.

Huhu!
    Danke für die Beiträge! :)
    Das Gelände ist eben (Bagger hat alles grade gemacht bevor das Haus stand), das Wasser versickert ziemlich schnell, wir haben alles aus dem Weg geräumt und gestern die komplette Fläche gemäht. :!:
    Alle Nachbarn meinten schon, ich soll das Unkraut vergiften :mad:
    So ein Dreckszeug kommt mir aber nicht in den Garten. Dann zupf ich lieber Unkraut.
    Wir wollen auch keinen Zierrasen....

Der Plan sieht jetzt so aus:
    Gestern alles gemäht
    Heute haben wir Sand und Blumenerde (Torf) verteilt
    Samstag kommt der Traktor und fräst
    Dann alle Wurzeln usw. mit Hand auslesen (Familientreffen bei uns 15 Personen)
    :-P
    Begradigen und 2Wochen setzen lassen
    Grassamen ausbringen.

@Thomash: warum wird das nix mehr diese Jahr? :(
    Ist Anfang Oktober wirklich zu spät? Oder kann Ich es noch wagen? :arrow::arrow::arrow:

LG Nicole

• Ich kann noch einen Versuch beisteuern: Hinter dem Haus haben wir auf einem 1,5m breiten Streifen nichts weiter gemacht, weil dahinter noch gebaut werden sollte. Es hat sich dort Unkraut bereit gemacht, sonst nichts. Wegerich, Löwenzahn, viele Gräser. Irgendwann habe ich angefangen da zu mähen, hab später noch auf die wild entstandene grüne Wiese Rasensamen drauf gestreut, weiter gemäht. Völlig planlos. Ich hab nur gelegentlich den Wegerich rausgeruft. Mittlerweile ist das auch ein ganz passabler Rasen geworden.

Will sagen: Unkraut ist nichts, was man unbedint mit Gift bekämpfen muß. Ob ja oder nein hängt davon ab, wie sehr man sich vom Bild des perfekten englischen Rasens entfernen kann. Ein gut gepflegter Rasen braucht Dünger, regelmässiges Mähen und bei Bedarf Wasser. Mit Klee muß man leben, den meisten Rest killt der Mäher oder man kann es von Hand entfernen. Will man keinen Klee, braucht es Gift. Muss jeder selber entscheiden. Mit einmal Gift wäre der Rasen dann vermutlich auch für ein bis zwei Jahre weit vorne dabei im Rennen um den Rasenpokal. Aber mehrmals im Jahr Gift halte ich für völlig unnötig und übertrieben.

Zur Neuanlage: Wenn es keine komplett vergiftung sein soll, und kein Bodenaustausch für X-tausende Euro, dann würde ich die Fläche nur umfräsen lassen, einebnen und Rasensamen drauf, Nicole, ich finde Deinen Plan super.

Oktober ist schon arg spät. Bis 10° Bodentemperatur keimt und wächst Rasen, die werden schon gelegentlich unterschritten. Nicht, daß alles andere schneller wächst.

• Zurück
    Oben Unten