Aus lehmigen Erdhaufen wieder gute Erde machen

viggo

Mitglied
Guten Morgen!

Ich habe nach einer Rasensanierung ca 1m3 lerhmigen Boden übrig, den ich aus dem Rasen abgetragen und durch frische Rasenerde ersetzt hatte.
Den hab ich jetzt auf einen Haufen gelegt.
Hab ich eine Chance, aus der Lehmigen Erde wieder "gute" Rasenerde zu machen? Wie? Sand untermischen? Bodenaktivator auf den Haufen Kippen? abwarten?
Es sind zudem viele Steine drin, aber die könnte ich dann ja raus Sieben.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke, Servus, Markus

• Ich würde Dir raten, ein paar Schubkarren Kompost drunter zu mischen und dann oben drauf Rasenschnitt legen. Dann verhinderst Du, das Unkrautsamen aufgeht, bis Du ihn weiter verwenden kannst.

Ich schliesse mich @elis an. Ja, siebe die Erde vorher, damit die Steine weg sind und mische auch Sand zusammen mit dem Kompost darunter.

Was möchtest du denn mit dieser Erde machen? Weisst du das schon oder lagerst du sie mal auf einem Haufen?

• Wenn du schon weißt, wo die Erde hin soll, könntest du sie - gesiebt, mit Kompost und Sand vermischt - schon an Ort und Stelle verteilen und einen Gründünger einsäen. Für die Lagerung als Haufen schließe ich mich auch elis Lösung mit der Abdeckung durch Rasenschnitt an.

• Hallo, das geht ja schnell :)
    Nein, ich weiß noch nicht, wo ich damit hin soll, deswegen soll sie auf dem haufen bleiben. Aber dann misch ich da eben auch mal Kompost und Sand drunter. Ich fürchte, das Sieben kann ich erst danach machen, weil die Klumpen gerade zu sehr kleben :-(

Servus, Markus

Guten Morgen, Lehmboden verdichtet sich bei Regen, also mische groben Sand dazu.
    Ich würde vorher durchsieben, damit die Steine entfernt werden.
    Weiterhin Kompost untermischen, dem Du Rinder oder Pferdemist beifügen könntest. Es geht aber auch ohne Mist.
    Danach abdecken mit Folie oder eben Grünschnitt. Ich selbst habe alles unter Folie abgedeckt.
    Mischung: 5 Teile Lehmboden, 3 Teile Kompost der mit Pferde oder Rinderdung gemischt wurde und 1Teil groben Sand.

• Ach so, ich hab noch was vergessen, was ist bei euch "grober Sand"? Wie beim Rasen Quarzsand 0,2 - 2mm?
    Servus, Markus

• Ich würde den Haufen jetzt auch erst einmal etwas abtrocknen lassen. Bei so klebrigem Lehm stelle ich mir das Sieben sonst ziemlich mühsam vor. Interessant wäre später zu sehen, wie locker die Mischung mit Kompost und Sand tatsächlich wird.

Hallo Markus,

Du schriebst, dass Du noch nicht wüsstest, wofür die Erde mal verwendet werden soll.

Falls Du sie oder einen Teil davon für besondere Pflanzen verwenden willst, wäre eine weitere Verbesserung des Lehms für wenig Geld möglich. Ich denke da z.B. an viele Kübelpflanzen, Obstgehölz-Pflanzungen oder auch an ausgefallene und / oder teure Pflanzen.

Die wichtigsten Zuschlagstoffe - Grober Sand, Kompost und ggfs. abgelagerter Mist - wurden bereits genannt.

Empfehlenswert ist weiterhin Urgesteinsmehl für die zusätzliche Versorgung mit Spurenelementen. Man braucht nur wenig, erhältlich im Baumarkt, Gartencenter oder online.
    Exemplarisch hänge ich die chemische Analyse von Eifelgold an, dass ich seit Jahrzehnten kaufe.

Hast Du schon von Mykorrhiza gehört ? Nützliche Bodenpilze, die eine Symbiose mit Pflanzen eingehen. Es gibt sie in Pulverform z.B. bei gluckspilze.com in Österreich.

Grüße,
    Jörg

Anhänge

• Zurück
    Oben Unten