Aurinkos Gemüsegartenjahr

Ach, das ist ja blöd, mit den Nachbarn. Und was sollen die ganzen Planen?
Was willst Du denn in den potentiellen Schattenbereich pflanzen?

• Ach, das ist ja blöd, mit den Nachbarn. Und was sollen die ganzen Planen?
    Was willst Du denn in den potentiellen Schattenbereich pflanzen?

Keine Ahnung - auf dem alten Feld hatten die auch 2-3 Gärtner aber runderum um die gesamte Parzelle als Zaun. Das ist diesmal aber nicht der Fall. Kann sein, dass sie die als Stütze oder Windschutz haben.

Direkt an das Gerüst mache ich eine Reihe Sonnenblumen mit Malven - denke das ist nicht schlecht, denn so werden die auch etwas von hinten gestützt und der Wind kann auch nicht so durchziehen. Davor gibt es mein gewohntes Durcheinander aus Süßkartoffeln und Kürbissen. Die hatte ich immer an dieser Stelle und passt diesmal auch ganz gut, denn der Boden wird dann komplett bedeckt sein, so dass ich verhindere, dass die Nachbarn meine Zelle zum Ernten betreten (abgesehen dass die Sonnenblumen davor stehen).

Dahinter gibt es noch 2 Physalis und Erbsen (die sind dann aber im Juli schon wieder weg - und machen somit den den Physalis Platz, wenn die so richtig zum Wuchern anfangen). Im nächsten Beet gibt es 2 Zucchini und im letzten Beet dann div. Teekräuter.

Nachdem ich die letzten beiden Tage dienstsreisebedingt nicht aufs Feld kam, war ich heute wieder. Die meiste Zeit habe ich unnötigerweise mit Gießen verbracht (jetzt geht gerade ein heftiges Gewitter nieder), dennoch habe ich es noch geschafft auf ein paar Beeten Unkraut zu jäten. Insbesondere jene, wo ich am Samstag die letzten Sachen setzen und säen will. Da sollen wir dann die Kürbisse, Zucchinis und Gurken bekommen.

Erfreulicherweise sind mittlerweile auch schon fast alle Sachen gekeimt. Nur bei meinen Blumenwiese bin ich noch unsicher - da sieht man zwar schon etliches, aber da kann ich noch nicht auseinanderkennen was Blume und wenn ja welche und was Unkraut ist. Einzig die Sonnenblumen kenne ich.

• So dass mit dem Gießen dürfte sich jetzt auch erledigt habe. Das Gewitter fiel gestern Abend doch heftiger aus (bzw. lag der Schwerpunkt genau über Innsbruck und hat sich nicht weiter bewegt). Binnen kürzester Zeit sind 30l runtergekommen (wobei ich hoffe, dass es oben vielleicht etwas weniger war, da doch ca. 1km südlicher als die Messstation). Die Keller in meiner Firma wurden ziemlich überflutet und die Feuerwahr war die halbe Nacht beschäftigt.

Und eigentlich waren die heftigen Gewitter erst für heute Nachmittag und die Nachtstunden angesagt.

• Puh (ist unweit der Firma), da wundert es mich nicht, dass wir das Wasser im Keller hatten.

1653039111023.png

Bei mir daheim (ca. 3km östlicher, E: scheinbar sind wird von der N/S sogar auf der gleiche Höhe) sah es Gott sei Dank schon anders aus, da stand zumindest kein Wasser. Am Feld dann hoffentlich noch mal etwas besser.
    Eigentlich wollte ich heute nicht hoch, sondern MTB gehen. Aber ich denke ich werde am Heimweg einen kleinen Umweg einlegen und vorsichtshalber doch die Lage am Feld checken.

Am Feld sah es soweit in Ordnung aus - manche Pflanzen sogar besser als wie gestern.

Jetzt geht es aber schon wieder los - derweil ist die eigentliche Front laut Radar noch im Oberland/Außerfern und nur eine kleine Zelle überm Karwendel. Ich hoffe es wird nicht zu heftig.

Gut, dass die Pflanzen noch leben.

Hier hat es gerade aufgehört, zu regnen. Ganz sanft und angenehm tröpfelte es, durchaus schön. Aber da soll wohl noch was kommen, in ein bis zwei Stunden ca.. Es kann also durchaus noch trubelig werden. Mal schauen.

• Ich finde es ja echt interessant, dass es auf so kurzer Distanz so unterschiedlich sein kann und bin auf jeden Fall mal heilfroh, dass das Feld diesmal verschont geblieben ist. Der Keller in unserer Firma muss nämlich ziemlich wild ausschauen (ich hatte gestern HO, daher habe ich es bis dato noch nicht in Natura sondern nur auf Bildern gesehen) - das Regenwasser hat sich nämlich mit den Fichtenpollen vermischt und somit überall seine Spuren hinterlassen. Wobei wir ja noch Glück hatten und es keine wichtigen Geräte erwischt hat oder gar Chemikalien ausgetreten sind.

• Wir haben selbst in Berlin teils ganz unterschiedliche Verhältnisse. Gut, die Stadt ist groß, aber trotzdem. Ich erinnere mich, dass mich Pyromella mal vor ein paar Jahren fragte, ob meine Pflanzen das Unwetter gut überstanden hätten - ich wusste gar nicht, was sie meint, bis ich im Internet blätterte und feststellte, dass andere Teile der Stadt wohl sehr unter Unwetter zu leiden gehabt hatten. Da hatten wir bei uns nichts mitbekommen.

Blütenpollen und Wasser - o je. Da könnt ihr wirklich von Glück sprechen, dass sich der Schaden noch einigermaßen im Rahmen hält. Ich kenne Leute aus dem Ahrtal: Bei denen war genau der mitgeschwemmte Dreck das große Problem. Mit dem Wasser trat der ganze Schlamm ein - und die Leute konnten ihre gesamte Einrichtung entsorgen, denn so etwas bekommt man nie wieder wirklich gesäubert, selbst wenn die Möbel und alles vernünftig trocknen sollte (was ja auch schon fraglich ist).

Heute haben wir noch die Kürbis-, Zucchini- und Gurkensetzlinge bekommen (jew. 1 Pflanze / Parzelle, d.h. ich habe jew. 2 Pflanzen). Ich war positiv überrascht, denn es waren wirklich sehr schöne und große Pflanzen

PXL_20220521_112854658.jpg

Das einzige Problem - die Pflanzen waren nicht beschildert und daher hieß es erst mal raten. Ich hoffe ich habe alle richtig zugeordnet - andernfalls wachsen halt die Kürbisse am Rankgerüst der Gurken. :ROFLMAO:

Darüber hinaus wurden heute noch 4 Reihen Karotten sowie ein paar Pastinaken und Petersilwurzeln gesäet, dazu die zweite Runde Radieschen und Spinat.

Damit wäre die Grundbepflanzung erledigt - nun heißt es warten bis alles wächst und gedeiht.

Dann musst du im Fall des Falles halt das Gerüst umstellen. :)

Die Pflanzen sind wirklich hübsch. Echt toll, was du da so bekommst.

Dann musst du im Fall des Falles halt das Gerüst umstellen. :)

Wird wohl schwierig werden, endgültig feststellen tut man es ja erst, wenn die ersten weiblichen Blüten zu sehen sind. Da dürften die Pflanzen das Gerüst schon ziemlich in Beschlag genommen haben.

Jetzt muss ich gleich noch mal hoch gießen - die Sonne knallt doch unaufhörlich runter. War heute Vormittag, im Oberland (so 25-30km von Innsbruck entfernt) biken, da war es eigentlich schon eher bewölkt und ich hatte gehofft, dass es hier dann auch eher zuzieht.

Die Pflanzen haben den heutigen Tag besser überlebt als gedacht- die sahen alle Tiptop aus. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gar nicht hoch müssen. War allerdings eh nur ein Kurzbesuch von nicht einmal 15min - denn am Weg zur Bushaltestelle habe ich festgestellt, dass es jetzt doch zu zieht, ob beim Aussteigen aus dem Bus, dass es schon gewaltig schwarz daherkommt, kurz drauf auch schon der erste Donner. Somit nur 2 Gießkannen verteilt und noch schnell ein paar Malvensammen verstreut und gleich wieder retour zur Bushaltestelle. Sonntag ist nämlich doof, da fährt der Bus nur jede Stunde.

War auch gut, dass ich gleich wieder runter bin - denn mittlerweile hat es ordentlich geschüttet.

• Oben Unten