Aufsitzmäher/Rasentraktor für 1700m² Streuobstwiese

Nuss_95

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Aufsitzmäher oder Rasentraktor für meinen Garten und hoffe hier auf ein paar Tipps und Empfehlungen aus der Praxis.

Eckdaten zum Grundstück:
  • Fläche: ca. 1700m² - 2000m²
  • Gelände: zum Teil Rasen, zum Teil Streuobstwiese (auch mit Hanglage)
  • Neigung: durchschnittlich 12%, max. Querneigung stellenweise bis 50% (wird nicht vollständig gemäht)
  • Bodenbeschaffenheit: eher uneben, mit einer Feuchtstelle, die der Mäher möglichst auch bewältigen sollte
Anforderungen an das Gerät:
  • Ich hätte gerne die Möglichkeit zum Mulchen, da der Großteil des Rasens nicht regelmäßig betreten wird. In den flacheren, häufiger genutzten Bereichen möchte ich mit Fangkorb mähen können. Gut wäre also ein Gerät, bei dem man schnell zwischen Fangkorb und mulchen wechseln kann.
  • Schnittbreite sollte möglichst breit sein, damit das mähen nicht den so viel Zeit in Anspruch nimmt.
  • Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung sind mir wichtig – kein „Billiggerät“, aber auch keine überteuerte Prestige-Maschine, die am Ende nicht viel besser ist. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir wichtig.
  • Allrad oder Differentialsperre waren bisher nicht notwendig für die Fläche.
Meine bisherigen Erfahrungen / Markenpräferenzen:

Ich hatte bislang mit Husqvarna immer gute Erfahrungen gemacht, was Motorsägen und andere Gartengeräte betrifft. In meinem Umfeld wurde mir aber auch öfter mal Stiga ans Herz gelegt, dazu fehlen mir allerdings eigene Erfahrungen.

Budget:
Keine feste Grenze – es soll einfach ein solides Gerät sein, das zur Fläche und den Anforderungen passt und idealerweise lange hält.

Frage an euch:

Hat jemand ähnliche Bedingungen im Garten und kann mir ein Modell empfehlen?

Taugt in meinem Fall ein Rasentraktor oder sollte ich eher über einen Aufsitzmäher nachdenken?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!

Danke im Voraus und viele Grüße

• Schau , daß ein Händler mit werkstatt in der Nähe ist.
    Ich fahre seit einigen Jahren einen Honda.
    Mit Husquarna habe ich bei einem MS Akku Tausch schon 2x fast ein Jahr Wartezeit.

• Schau , daß ein Händler mit werkstatt in der Nähe ist.
    Ich fahre seit einigen Jahren einen Honda.
    Mit Husquarna habe ich bei einem MS Akku Tausch schon 2x fast ein Jahr Wartezeit.
    Werkstatt für Husqvarna, Stiga etc. hab ich. Das meiste kann man eh selbst machen, wenn man eine Quelle für die Ersatzteile hat.

• War heute beim Gerätehändler, der auch meinen Garten schon kennt.

Er empfiehlt Cub Cadet XT2 QR106 für meine Fläche. Er meint, er sieht sehr oft Keilriemenrisse bei den Stiga, wenn sie auf unebenen Untergründen verwendet werden. Der Cub Cadet wirkt mir jetzt aber recht überdimensioniert für meine Fläche... was meint ihr?

Im Bekanntenkreis wiederum schwärmen alle von Husqvarna Rider (z.B. 214 TC). Rasentraktoren die sowohl mulchen als auch mähen können, liefern angeblich kein gutes Ergebnis.