Aufsitzmäher mit Schneeschild

tato175

Mitglied
Hallo! Ich möchte einen kleinen Aufsitzmäher kaufen, mit der Möglichkeit ein Schneeschild zu montieren. Es soll ein kleiner sein mit so um die 80cm Schnittbreite. Angebote mit Schneeschild gibt es nicht viele.
Passt denn ein Schneeschild in der Regel an den meisten Aufsitzmähern?
Ich füge mal ein Foto bei von einem Gerät das mir reichen würde. Am gelben von Stiga geht kein Schneeschild lt Hersteller.
Hat ihr einen Tipp für mich? Danke, LG Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Tato, wohnst Du im Gebirge?

Vor ca. 40 Jahren hatte ich mal für eine Holder (Einachsschlepper mit 10 PS) ein Schneeräumschild angeschafft.
    Selbst damals, mit häufiger Schneefall in Mitteldeutschland, kam es nur selten zum Einsatz, oft waren die Schneehöhen zu gering und die Untergründe rutschig, sodass Schneeketten benötigt wurden.
    Auch musste immer nach gekehrt werden – ein rotierende Schnee- und Kehrbürste ist da deutlich mehr von Nutzen.

Die auf Aufsitzmäher und Rasenmähertraktoren aufgezogenen Reifen sind für Schnee und Eis meist ungeeignet, also musst Du zusätzliche Reifen/Räder, zumindest Ketten in Deiner Kostenkalkulation berücksichtigen.

Hast Du Dir schon mal auf YouTube Videos vom Schneeräumen mit Schild und Kleintraktor angesehen?
    Da erfährst Du auch einiges über die Handhabung und wann mechanische Einstellbarkeit von Hand ausreicht und wann besser elektrisch/hydraulisch. Aufsitzmäher Schneeschild

Mein Lesezeichen: Schneeräumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten