Aufbewahrung von gesammelten Kräutern

S

Sumpfdrache

Guest
Hallo,

ich suche nach (günstigen) Ideen für die Aufbewahrung von gesammelten (oder auch gekauften) getrockneten Kräutern. Ich stelle mir so ein eine Art altes Apotheken-Regal vor, in das ich dann dunkle Gläser oder Keramikbehälter stelle. Weiss aber nicht so genau wie ich das Umsetzen soll, damit die Kräuter möglichst lange haltbar bleiben. Klar, sollte dunkel und trocken stehen. Zuerst dachte ich ja eine Minikommode, so wie die Dinger von Ikea, aber das da kommt ja zuviel Luft dran, wenn ich die Kräuter nicht noch seperat einglase. Zumal sich das ja Idealerweise in der Küche befinden sollte. Zudem sollte auch noch Platz für die eine oder andere selbstangesetzte Essig oder Ölflasche vorhanden sein.

Es gibt zwar so einige licht-, und luftdichte Gläser und Keramikdosen im Internet und bei Ikea/anderen Küchen/Möbelhäusern aber die meisten sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer, da ich ja erstmal ein Grundsortiment aufbauen muss. Und Plastik und Metalldosen soll man ja auch nicht nehmen.

Also meine Frage an die Kräuterhexen: wie und wo bewahrt ihr eure Schätze auf und habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, Tipps oder Links zu Webseiten wo ich selbst noch ein paar Ideen sammeln kann oder man eben solche Behälter beziehen kann. Gerne auch Ideen wie man "Müll" recyceln kann. Also z.B sowas wie Wurst oder Marmeladengläser, die man mit anderen Materialien verdunkeln kann oder sowas.

Ich hab jetzt so viele schöne Kräuter im Garten, die man prima für den Winter trocknen könnte und es scheitert an der sachgemässen Aufbewahrung.

Danke für die Anregungen.

Gruss Sumpfdrache

• P

Petrasui

Guest
    Und Plastik und Metalldosen soll man ja auch nicht nehmen.

Metall nein , aber Plastik geht ohne Probleme.
    In den Drogerien etc. benutzen sie meistens nur noch die grossen Plastikdosen.
    Welche besonders beim Stand in der Küche von Vorteil sind und man diese sowieso oft schnell aufbraucht. (ich auf jeden Fall);)

Mein Mann montierte mir von Ikea 2 dicke regale versetzt an die Küchenwand.
    Auf der oberen stehen meine Gewürzdosen und auf dem unteren meine angesetzten Öle und Tinkturen.

Da ich für meine Kräuter keine kleinen Döschen gebrauchen konnte und keine passenden fand , ging ich in die nächste Drogerie oder Apotheke und fragte nach ob sie mir die passenden bestellen konnten.

Da diese Läden doch meistens ihre Kräuter etc. in braunen Dosen aufbewahren mussten sie diese ja auch irgendwo herbekommen.

Mein Drogist beschaffte mir so einige Dosen.
    Die grossen braune Apothekerflaschen für meine Öle holte ich mir in einer Brockenstube und die kleinen Fläschen mit Pipette für meine Tinkturen zum einnehmen beschaffte ich mir in einem Hobbythek versand.:)

Was die Gläser angeht , so kann man in Bastelläden spezielle Farbe zum bemalen von Glas bekommen.

Was das aufbewahrne von Kräutern auserhalb von Dosen angeht (grössere Mengen ), so nehme ich keine Plastiksäcke , sondern nur Tütchen aus dem sogenannten Butterbrotpapier :D oder ich nehme kleine Kartons welche ich mit dem papier ausgekleidet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Moonalisa

Mitglied
    Hallo

geht doch mal sonntags auf ein paar Flohmärkte, du wirst staunen was du dort für schöne behälter finden wirst. ich hab mir in den letzten jahren viele gläser mit roten decken zusammengesammelt, da meine Küche auch Rot ist, paßt das wunderbar.. so schön hätt ichs mir aus einem Geschäft nie zusammensuchen können..

also ehrlich.. geh mal am Flohmarkt stöbern..
    lg. Lisa

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Braungläser bekommst Du in Apotheken oder im Internet in allen Größen.

Billig sind sie nicht aber da man sie immer wieder verwenden kann lohnt sich die einmalige Ausgabe.

Kräuter soll man ja eh nicht länger als ein Jahr aufbewahren weil sie dann an Aroma und Heilwirkung verlieren.

Ich persönlich würde keine Plastikdosen nehmen weil die äth. Ölen die sich in den Kräutern befinden den Kunstoff angreifen können und chem. Bestandteile freisetzten/ablösen , das ist nicht sehr gesund.

Kräuter die ich schnell verbrauche z.B. in der Küche wie Dill, Majoran etc... dafür nehm ich auch Klargläser und stell sie in den Küchenschrank damit sie nicht die ganze Zeit hell stehen.

LG Stupsi

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    also ich bewahre meine kräuter ganz einfach in marmeladen-, senf- oder sonstigen gläsern in der schublade auf. da isses dann auch trocken und dunkel.
    warum willst du sie denn unbedingt offen hinstellen? das ist in der küche doch auch zum putzen eher ungünstig?

P

Petrasui

Guest
    Ich persönlich würde keine Plastikdosen nehmen weil die äth. Ölen die sich in den Kräutern befinden den Kunstoff angreifen können und chem. Bestandteile freisetzten/ablösen

Die Plastikdosen welche Drogerien und Apotheken verwenden sind natürlich spezielle Dosen. Die kann man auch nicht einfach kaufen oder bestellen.;)
    Da muss man schon ganz lieb mal bitte ...bitte....sagen :D

Aber eben die grösseren Mengen bewahre ich in eben dem Butterbrotpapier oder in leinensäckchen auf. darin halten sie auhc länger das Aroma.

Wenn man aber schöne braune oder dunkle Gläser bekommt dann ist das natürlich noch besser ;)

Wie Moonalisa sagte auf FLohmärkten oder eben in Brockenstuben (weiss zwar nicht ob es das in deutschland gibt).
    Da hab ich die supergrossen Apothekerflaschen her. :)

• P

Petrasui

Guest
    Ja aber wieso teuer wenn es auch billiger geht und dann erst noch älteres Model sind ? ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Plastikdosen welche Drogerien und Apotheken verwenden sind natürlich spezielle Dosen. Die kann man auch nicht einfach kaufen oder bestellen.
    Da muss man schon ganz lieb mal bitte ...bitte....sagen

Ich glaube Du meinst die Salbenkrugen kann das sein?
    Weiße Dose roter Deckel.
    Die kann man auch bestellen.

LG Stupsi

K

kabelbinder

Guest
    Milch-, Kakao- und Sahnepfandpflaschen in Braunglas mit meist weißem Schraubverschluss. Funktioniert prima, gibt´s in verschiedenen Größen gefüllt in jedem gut sortierten Supermarkt und kann man bei Nichtmehrgebrauch wieder zurückgeben... Manchmal gibt´s dort auch noch entsprechende Joghurtbecher. ;)

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    wieso denn teuer?
    die kosten doch kaum was...
    und dann sind sie auch nicht zerschrammt, zerkratzt oder haben angeschlagene stöpsel etc. wie die vom flohmarkt...

einfachvariante z.b. hier:
    Glastiegel 120ml BRAUNGLAS 58mm/R3
    kostet 1,03 euro das stück (mit deckel aus bakelit).

ok, ich meinte eigentlich die mit dem geschliffenen stöpsel, aber die gibt's wohl tatsächlich nicht mehr so einfach im handel...

pixi

Mitglied
    Hallo!

ich hacke die Kräuter und vermische sie mit Butter. Diese friere ich dann portioniert in Eiswürfelbehältern ein. Wenn gefroren, löse ich die Würfel und packe sie in Tiefkühlsäcke. Bei Bedarf einfach einen Würfel Kräuterbutter entnehmen.

Ist superpraktisch.

pixi

P

Petrasui

Guest
    und dann sind sie auch nicht zerschrammt, zerkratzt oder haben angeschlagene stöpsel etc. wie die vom flohmarkt...

Tja vielleicht in Deutschland , die Schweizer sind da problematischer :D

Danke dir aber lostcontrol

Aber die sind leider zu klein für meine Mengen an Kräuter.;)...Meine sind 180mm hoch und 90 durchmesser.

Solche kleinen Glastiegel habe ich meistens für Salben etc....und da gibts tatsächlich auch eine Schweizerseite :)

Zuletzt bearbeitet:

lostcontrol

Foren-Urgestein
    Aber die sind leider zu klein für meine Mengen an Kräuter.;)...Meine sind 180mm hoch und 90 durchmesser.
    oh, das war nur ein beispiel von vielen, da gibt's durchaus auch grössere und anders geformte gläser...
    ich wollte letztendlich nur auf den apothekerbedarf bzw. laborbedarf hinweisen - mein bruder war früher ein leidenschaftlicher hobby-chemiker, der hat ständig so sachen angeschafft.

ich selbst bin froh wenn in der küche nichts offen rumsteht.
    ich koche jeden tag (das einzige was ich im haushalt wirklich leidenschaftlich gerne mache) und trotz dunstabzugshaube (abluft, nicht umluft) werden sachen, die offen rumstehen, einfach ruckzuck schmuddlig.
    drum hab ich meine gewürze etc. lieber in der schublade, gleiches gilt für kellen und ähnliches, die mag ich auch nicht offen rumhängen haben, da hab ich immer das gefühl ich sollte sie erst spülen bevor ich sie benutze...
    aber das ist vielleicht mein persönlicher spleen, bei anderem bin ich deutlich weniger empfindlich.