Aufbau einer automatisierten Wasser-Mess- und Umschaltstation für Stadtwasser/Zisterne

Kreuzkrabbasack

Neuling
Servus miteinander,
ich hoffe einen Leidensgenossen zu finden, der mein geplantes Setup bereits schon mal realisiert hat und mit dem einen oder anderen Ratschlag Hilfe leisten kann. Folgendes Setup:

IMG-20260811-WA0012.webp
Direkt(50cm) nach dem Wasserzähler der Gemeinde, der außerhalb dem Grundstück liegt. Links die Hausleitung. Rechts die Gartenleitung. Ihr seht älteres Gebäude. Ältere Installation. Wasserrechnungen im Jahr von 1500-2500€. Warum so hoch? Wasserverluste durch poröse Leitungen im Garten usw. Nun will ich dem Ganzen an den Kragen. Meine Vorstellung wäre:

Hauswasserleitung mit manuellen Ventil, Motorkugelhahn und Wasserzähler. Die Gartenleitung dann:

1.) Manuelle Ventile beibehalten(Redundanz)
2.) Motor Kugelhahn zur Steuerung per App. Öffnen/Schließen. Der Schacht ist schwer zugänglich.
3.) Wasserzähler mit Impulsgeber. (Wir haben Volumenmodelle bis zu 4,57€/m3 je nach Verbrauch)
4.) Umschaltventil Frischwasser/Zisterne. (Zukünftig reicht die Niederschlagmenge für Grün nicht mehr aus. Daher Zisterne.)

das ganze dann mit Shelly Pro 2 elektronisch steuern um zukünftig zu überwachen und kontrollieren und steuern.

Und wenn ich jetzt noch jemanden finde, der so was oder so was ähnliches bereits realisiert hat, wäre ich sehr dankbar.

Euer Kreuzkrabbasack

• Servus Kreuzkrabbasack
    Wenn ich das Foto richtig interpretiere, gibt es eine direkte Verbindung von der Ortswasserleitung in das unterirdische Rohrsystem für den Garten.
    Ist dir bewusst, dass das gar nicht sein darf.
    Normalerweise müsste da ein Systemtrenner dazwischen geschaltet werden.
    In Deutschland ist das lt. Norm vorgeschrieben.
    Bei uns in Österreich kommt es auf die Vorschriften der Gemeinde an.
    Da du von einer Zisterne schreibst, wäre mein Vorschlag, diese mit einer Niveauregelung nach zu speisen, und von dort mit einer Pumpe in die Gartenleitungen zu fahren.
    Schreib mal genauer was du möchtest.
    LG Herbert

• Ich glaube du verwechselst da was. Es ist keine unterirdische Bewässerung, es Ist ein Rohrsystem. Unterirdisch wird auch jedes Haus angeschlossen. Oder bekommst du das über den wassermast vor dem Grundstück.?

• Zurück
    Oben Unten