Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte

just_me

Neuling
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin bereits seit einiger Weile stiller Mitleser, aufgrund einer akuten Notsituation habe ich mich jetzt angemeldet.

Vor ca. drei Wochen habe ich beim Blumenmarkt eine mittelgroße Kumquat gekauft. Diese kam dann neben eine Calamondino direkt ans Ostfenster (bis es dann Ende Mai raus gehen soll). Bislang keine großen Probleme.

In den letzten Tagen haben die Pflanzen auf dem Fensterbrett angesichts der guten Wetterlage mehr Sonne als sonst abbekommen, am anderen Ende des Raums habe ich auch das Fenster mehrere Stunden lang offen gehabt. Im Zug stand die Kumquat und Calamondine nicht.

Seit gestern lässt die Kumquat nun büschelweise die Blätter fallen und verliert sämtliche (der durch den Blumenmarkt hochgezogenen) Früchte. Bei der momentanen Rate wird das Ding gegen Ende der Woche komplett kahl sein. Schon durch reines Anpusten kommen inzwischen die Blätter runter. Die Calamondine ist von alle dem vollkommen unbeeindruckt, obwohl direkter Nachbar zur leidenden Kumquat.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um den "Gemütszustand" der Kumquat.... Oder anders: Hilfe??!

Bin für jegliche Hinweise und Tipps sehr dankbar.
 
  • just_me

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    AW: Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früc

    Hallo und danke für die Antwort.

    Ich hatte die Pflanze heute aus dem Topf genommen um sie mir näher anzusehen. Keine Viecher, keine Staunässe. Die Erde war größtenteils leicht feucht, hatte aber auch schon bereits einige trockene Stellen. Ehrlich gesagt, beim Anblick der Erde hätte ich gesagt, die Pflanze sollte in ein oder zwei Tagen gegossen werden.

    Was ich bei meinem ersten Eintrag vergessen hatte: Der Topf hat Löcher unten und bislang hatte ich noch keinen Untertopf verwendet. Ich kann deshalb mit Sicherheit sagen, dass kein Wasser aus dem Topf gelaufen ist.
    Gegossen wurde zweimal die Woche und dafür relativ wenig. Nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, überlege ich das auf einmal die Woche und dafür deutlich mehr umstellen. Ist das so richtig?

    Danke für den Link, werde ich gleich durchlesen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früc

    Das Wasser sollte aber ablaufen. Eine Tonscherbe verwenden,
    damit das Wasser gut ablaufen kann. Ist das Abzugsloch
    vielleicht verstopft??
    Die Kumquat ist ziemlich pflegeleicht. Ein Platz an der Südseite
    ist der richtige Standort, alles andere ist nicht so günstig!!
    Der Blattfall kann verschiedene Ursachen haben.
    Ist der Standort zu warm und dunkel, wird das mit
    Blattfall quittiert. Wenn die Pflanze in die Sommerfrische
    gebracht wird, sollte sie erstmal ein paar Tage ohne Sonnen-
    strahlen sein, sonst reagiert sie mit einem Sonnenbrand.
    Untersuche die Kumquat auf mögliche Schädlinge.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    AW: Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früc

    Nachdem meine großen Citrus mit Blattabwurf begannen, hatte ich sie wieder auf den Balkon verbracht.
    Blattfall hörte sofort auf.
    In der heutigen - und morgigen Nacht - ist ein Kälteeinbruch mit Frost vorhergesagt.
    Für die 1 - 2 Tage lasse ich sie aber trotzdem draußen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mein liebstes und zeitintesnsivstes Hobby - auf einen Schlag alles Small-Talk 25
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    A Yucca hat auf der Erde oben einen weißen Schleier Zimmerpflanzen 19
    R Kann man einen Fliederbusch auf dem Balkon halten. Gartenpflege 9
    mystery Wie baut man einen Fahrstuhl an/ auf Puppenhaus? Heimwerken 11
    S Terasse auf einen Hang aufschütten Heimwerken 1
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    P Kann man einen Massivholztisch auf die Terrasse stellen? Haus & Heim 12
    M Warum kann ich auf einen Beitrag nicht antworten? Support 6
    R Einen kleinen Steingarten auf der Brunnenwiese! Mein Garten 48
    äpfelchen Wie verweise ich auf einen alten Beitrag..... Support 6
    wellimaus Lust auf einen Rebus ??? Spaß & Spiele 3
    julia1501 HILFE!!! Grassamen auf einen Haufen was tun?! Rasen 10
    F Kalk auf einen Kompost? Gartenpflege 1
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten