Auf dem Weg zum grünen Daumen...

Milchstern

Neuling
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
4
Ort
Taunus
Hallo zusammen!

Im Forum bin ich ziemlich neu und auch in Sachen Garten bin ich ein totaler Neuling - sozusagen ein Grünschnabel...

Im letzten Jahr haben mein Mann, ich und unsere 2 Katzen unsere Eigentumswohnung bezogen. Wir hatten das Glück, dass wir eine Wohnung nach unseren Vorstellungen mit einem kleinen Gartenstück gefunden haben.

Da wir erst im Oktober eingezogen sind, hab ich Garten erstmal Garten sein lassen und wollte mich ab nun intensiev darum kümmern. Leider habe ich nicht wirklich Erfahrungen was das Gärtnern betrifft und hoffe hier auf gute Unterstützung.

Dieser Threat soll ein kleines Tagebuch sein, in dem ich selbst die Fortschritte in meinem kleinen Reich erkennen kann - aber natürlich freue ich mich über viel Besuch und tolle Tipps und Eure Meinungen.

Und ein paar erste Bilder von meinem 'Schmuckstück' habe ich auch schon für Euch.

So sah der Garten aus, als wir eingezogen sind:

20080823_14.png20080823_15.png20080823_16.png

Nach ein bisschen Pflege hab ich ihn nun so hinbekommen:

20090418_2.jpg20090418_3.jpg20090418_5.jpg


Vielleicht hab ich Euch ja ein bisschen Lust gemacht die Entwicklung meines Garten mitzuverfolgen.

Ansonsten wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende!
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ja, Miriam, ich habe Lust die Fortschritte in deinem Garten zu verfolgen. Schön, dass du das hier machen willst. Und schön ist auch, dass ihr eine Wohnung mit einem Garten gefunden habt. Einen Unterschied kann man ja schon deutlich erkennen. Na, dann mal los mit Gestalten, Pflanzen usw.
    Was hast du denn so alles geplant? Gehört der Hang auch dazu ?
    Wie machst du das mit den Stubentigern, dürfen sie raus ?
    LG Christina
    Hab noch was vergessen - sag mal, gefallen dir die Milchsterne ?
    Ich bin grad mal wieder am Verzweifeln, da sie überall dort auftauchen, wo ich sie nicht brauchen kann.
     

    Melaina

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    Hallo Miriam!

    Dein kleines Fleckchen Erde sieht gut aus:) Bin schon gespannt wie sich das weiterentwickelt...

    Bin auch seit letztem Oktober ein Gartenneuling und muss mich in alles mögliche einlesen.

    Viel Spaß bei der Planung! Ihr könnt wirklich alles selber anlegen, das hat auch was.

    Lieben Gruß und viel Spaß
    Sabine:cool:
     
  • lilie69

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    beim schönen Wörthersee
    Hallöchen!

    Natürlich habe ich Lust zu sehen was dir alles so einfallen wird! Planst du auch einen Sitzplatz ein? Wenn ja würde ich mich zuerst um ein kleinwenig Sichtschutz bemühen. Geht ja offensichtlich direkt ein Weg dran vorbei.

    Wünsche dir viel Spaß beim Planen, Kaufen, Graben, Hin und Hersetzen. Allein bei dem Gedanken komm´ ich schon ins schwitzen:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lilie
     
  • Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Ohhh schon soviel netter Besuch hier!

    Das freut mich :cool:



    Gartenfreundin
    Der Hang gehört nicht mehr zu unserem Garten. D.h. er zählt als Gemeinschaftsgrundstück und wird vom Hausmeister bewirtschaftet. Die Pflanzsteine allerdings gehören noch zu uns.
    Geplant ist noch eine Holzterrasse im vorderen Bereich also am Edelstahlgeländer entlang. Da warten wir zur Zeit auf ein Angebot. Dann möchten wir noch eine kleine Gartenhütte bauen für die Gartengeräte etc. - aber da müssen wir noch auf die Genehmigung von der Hausverwaltung warten.
    Unsere Stubentiger dürfen raus. Nachdem sie die ersten Monate nach dem Umzug drinnen verbracht haben.
    Milchsterne - ja die gefallen mir gut.

    Melaina
    Gespannt bin ich auch total!!!
    Wir sind im Moment noch etwas planlos, aber ich hoffe, dass uns noch die richtigen Ideen kommen.

    lilie69
    Ja es ist ein weiterer Sitzplatz geplant und auch ein wenig Sichtschutz. Denn es geht ein Weg am Garten entlang. Einmal soll unser Gartenhäuschen an diese Seite und dann wollen wir noch etwas pflanzen. Wir müssen nur mal schauen was...


    Im vorderen Bereich des Gartens (entlang des Edelstahlgeländers) haben wir eine Terrasse geplant. Erst wollten wir Naturstein nun sind wir aber bei einer Holzterrasse. Zur Zeit warten wir aber noch auf ein Angebot. Die dann entstehende Terrasse soll die Gartentür mit dem Balkon verbinden. Damit mein Mann auch endlich mal alleine in den Garten kommt. Zur kurzen Erklärung, mein Mann ist Rollstuhlfahrer und die Balkontüre hat eine riesen Stufen und von der anderen Türe soll man dann ebenerdig in den Garten kommen. Und somit dann auch problemlos auf den Balkon.

    Hier mal ein Bild vom Balkon

    20090418_10.png

    Im Moment überlege ich mir einen Stachelbeerstrauch zu planzen. Ich nasche die Dinger so gerne. Aber ich weiß noch nicht so genau wohin. Was meint Ihr?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Miriam,

    was hältst Du denn von Hochbeeten entlang dieser Treppe? Dann hättest Du gleich einen Sichtschutz und für Deinen Mann wärs praktisch.

    Vielleich ein Hochbeet, ein Busch abwechselnd.

    Einen Stachelbeerbusch würde ich ganz in die Sonne stellen.

    Ich bin gespannt, was aus Du aus Deinem Garten machst.

    Lieben Gruß

    Tilia
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Das ist ja toll, noch jemand, der einen Garten neu anlegt.
    Bin auch noch ein Gartenneuling. Dieses Jahr starte ich richtig durch mit unsrem Garten...
    Werd auf jeden Fall beobachten, was du aus deinem Garten machst.
    Stachelbeeren haben wir auch. Beerensträucher eignen sich überhaupt gut als lockerer Sichtschutz. Wir bekommen eine Beerenanlage an der Grundstücksgrenze entlang und unser Nachbar hat auch Beerensträucher als Sichtschutz...
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ein freundliches "Grüezi" aus der Schweiz!
    Ich gucke mir immer gerne "fremde" Gärten an, vorallem wenn sie frisch angelegt werden. Komme hier also wieder vorbei um zu gucken!

    LG Hagebutte
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.477
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Willkommen im Club der 'Neulinge'
    Viel Spaß bei Planen des Gartens.
    Wir haben unseren Schrebergarten vor 2 Jahren übernommen,komplett neu angelegt und jetzt fallen mir viele Dinge auf,die ich doch wieder anders und evtl besser machen könnte.So erscheint mir eine Gartenplanung eine unendliche Geschichte,aber das macht das Ganze ja so spannend.
    Gruß auch aus dem Taunus
    Sigi
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo und Willkommen im Forum,

    ich wünsche Euch viel Spaß beim Anlegen des Gartens... noch könnt Ihr ja im Grunde alles draus machen. Wisst Ihr denn schon, was für ein Stil Euch so gefallen würde?
     
  • Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    0
    Hi Miriam, ich wusel also auch jetzt hier rum, aber werde mich wohl erst richtig einlesen, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

    Einen lieben Gruß wollt ich Dir aber trotzdem hier lassen... :cool:
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Ohhh hallo Soma - freu mich, dass Du hierher gefunden hast.

    Im Moment bin ich hier einfach lieber unterwegs im BF werd ich oft doch ziemlich schwermütig....

    Aber hier gibt es so viel zu sehen, und zu lesen da werden die traurigen Gedanken schnell weggeblasen!

    Bis bald und schönen Urlaub wünsch ich Dir :cool:
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Hallo Gartenfreundin!

    Im Momet stockt es ein wenig.... Wir warten noch auf ein Angebot vom La-Gä bezgl. der Terrasse.

    Etwas neues wir in den nächsten Tagen in Angriff genomen. Ich habe ein altes 3/4 Weinfass bekommen, dazu 2 Weinreben. Die möchte ich gerne in das Fass pflanzen. Jetzt will ich es nochso präparieren, dass die es darin auch gut haben. Ich hab mir vorgestellt, in den Boden Löchen zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann, dann eine Schicht Kies einfüllen und darauf dann die Erde. Muß mich nur mal schlau machen, was Wein für eine Erde bevorzugt, damit der auch wächst.
     
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    0
    Hallo!

    Ich hab mich extra angemeldet um die Entwicklung deines Gartens zu beobachten :D
    bin auch ausm BF... ;)

    Hat sich denn schon wieder was getan?
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Am Dienstag ist mein Fass angekommen. In weiser Voraussicht, habe ich am Montag Kies und Erde besorgt um dann direkt mit dem pflanzen loslegen zu können.

    Als erstes, hat dass Fass Löcher in den Boden bekommen, danach habe ich einen Sack Kies eingefüllt und dann die Erde zum Schluß habe ich die Weinreben und ein paar Lavendelpflanzen eingesetzt.

    Ich weiß, eigentlich braucht der Wein mehr Platz - aber ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und hoffe, dass er angeht und schön gedeiht. Ich bin ja nicht auf eine gute Ernte aus, sondern möchte nur ein paar schöne Ranken haben.

    Hier das Ergebnis...

    20090521_3.jpg


    Für heute habe ich geplant mit Hilfe meines Schwiegerpapis den Hang im hinteren Bereich des Gartens abzutragen und mit Böschungssteinen zu befestigen - damit unser Gartenhäuschen einen schönen Platz bekommt.



    Gartenfreundin

    Ich danke Dir - das Ergebnis kannst Du ja schon sehen - von dem Rest gibt es bestimmt auch bald ein paar Bilder.

    Sabrina1012
    Hallo - grübel.... wer bist den Du im BF???
    Ja etwas hat sich getan, dass Fass ist fertig und heute haben wir mit dem buddeln angefangen.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Miriam, sieht toll aus, dein bepflanztes Fass. Aber du wirst auch ein Spalier brauchen. Ich habe vor kurzem irgendwo auch Wein nur zum Ranken gesehen, der war in einen Kübel gepflanzt, längst nicht so groß, wie dein Fass.
    Das wird schon klappen.
    LG christina
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    was den Wein betrifft, die wachsen eigentlich in jedem Boden, sind eher anspruchslos.
    nein, das stimmt so nicht.
    verschiedene rebsorten bevorzugen verschiedene böden.
    nur mal so als beispiel: trollinger wächst nur in bawü, genauer gesagt nur in württemberg.

    je nach boden werden deshalb in verschiedenen weinregionen auch verschiedene rebsorten angebaut und entsprechende weine daraus gekeltert.
    man kann nicht auf jedem boden jeden wein anbauen. mehr dazu in jedem x-beliebigen weinbuch...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    nein, das stimmt so nicht.
    verschiedene rebsorten bevorzugen verschiedene böden.
    nur mal so als beispiel: trollinger wächst nur in bawü, genauer gesagt nur in württemberg.

    je nach boden werden deshalb in verschiedenen weinregionen auch verschiedene rebsorten angebaut und entsprechende weine daraus gekeltert.
    man kann nicht auf jedem boden jeden wein anbauen. mehr dazu in jedem x-beliebigen weinbuch...

    Da stand aber nichts von einer bestimmten Sorte, dachte es handelt sich um eine wilde Weinrebe, die wächst überall. Sollte ja nur zur Begrünung sein ...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... dachte es handelt sich um eine wilde Weinrebe, die wächst überall.
    ist nicht wilder wein sogar 'ne komplett andere gattung als echter wein?
    also ich hab jetzt aufgrund "weinfass" automatisch angenommen dass es sich um ECHTEN wein handelt. den kann man durchaus auch sehr schön in kübeln pflanzen und ranken lassen - allerdings braucht der, im gegensatz zu wildem wein, definitiv eine rankhilfe.
    mein nachbar hat seine weinrebe mittlerweile über 2 stockwerke hochgezogen.
    weinreben sind hier bei uns sehr beliebt in gärten (klar, wir sind ja auch 'ne weingegend), aber meist sind die trauben aus privatgärten nicht so der hit, da geht's ja auch meist eben nicht um die ernte sondern um die pflanze...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    *grins

    Nahe ist auch Weinbaugebiet. :D
    Also nur für die Begrünung extra Rankhilfen - ich weiß ja nicht.
    Ich habe auch zwei wilde Weine, die sind so prima auf dem Vormarsch, lege auf die Trauben keinen Wert, da brauche ich nur ein paar Meter laufen und kann sie in den Wingert pflücken. ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also nur für die Begrünung extra Rankhilfen - ich weiß ja nicht.
    ich würd sagen es kommt drauf an was da begrünt werden soll.
    vermutlich keine 2 stockwerke, wie beim nachbarn.
    aber 'ne echte weinrebe braucht spätetens im zweiten jahr "erziehung", wenn man sie in form kriegen möchte und "hochziehen" möchte.
    aber wir wissen ja nicht was das werden soll...

    wilden wein hätt ich auch gerne - mein nachbar hat da so 'ne hässliche garagenwand auf der grundstücksgrenze. aber das wird wohl nix, da leidet der putz zu sehr drunter.
    ich hab mich aber mit ihm schon auf die anbringung meines alten schmiedeeisernen balkongeländers geeinigt, das dann einem geissblatt als rankhilfe dienen soll - hoffentlich wird das bald was, mein nachbar ist grad ein bisserl zu sehr im stress, er murmelt immer was von wegen "ich will die garagenwand noch streichen vorher" und das würde ich natürlich sehr begrüssen, weshalb ich mich auch versuche in geduld zu üben...
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Na dann kläre ich Euch mal bezüglich meines Weines auf - wenn ihr Euch schon so angeregt darüber unterhaltet.

    Also die zwei Weinreben sind echte Weine aus dem Rheingau es ist eine helle Sorte Phoenis mittelfrüh und eine blaue Sorte Osella früh. Die Reben haben wir zum Einzug geschenkt bekommen. Da unser Garten aber auf dem TG-Dach liegt und somit nur eine Erdtiefe von 50cm hat wobei der Mutterboden aller Warscheinlichkeit auch nicht bis unten geht, wollte ich die Reben nicht direkt in den Boden pflanzen. Zumal auch eine Stelle, an der Erde gewesen wäre, keine Rankmöglichkeit besteht. Also musste ich nach einem passenden Kübel suchen, die hiesigen Bau- und Gartenmärkte haben leider alle nur so 0815-Dinger gehabt so dass ich ziemlich frustriert war und den Wein schon abgeschrieben hatte... bis mir dann irgentwann die Idee mit dem Fass kam... Wein = Fass - warum nicht in ein Fass pflanzen... Gesagt getan und nun hoffe ich, dass es einigermaßen was wird.

    Zur zeiten Sache, ich bin nicht auf eine Ernte aus, sondern möchte lediglich ein paar schöne Ranken haben. Ein Spalier steht auch schon parat ist aber noch nicht angebracht - weil ich nicht weiß, ab es so das richtige ist.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Miriam,

    vielen Dank für die Aufklärung.;)
    Hat der Wein denn nun die für ihn richtige Erde?

    Übrigens, die Idee mit den Weinfässern und Wein hatte ich, als wir unsere Terrasse vor zwei Jahren gestaltet haben auch, allerdings habe ich sie wieder verworfen, weil Wein ja leider im Winter kahl ist und wenn ich mir das heute so betrachte, ich habe gut dran getan, die Fässer hätten mittlerweile gar keinen Platz mehr.

    Übrigens so ein Weinfass macht sich auch ganz wunderbar als Regentonne oder Stehtisch. :)

    Liebe Grüße

    Janine
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Gerngeschehen ;)

    Der Wein hat leider keine optimale Erde, sondern lediglich 'normale' Pflanzerde. Aber ich lass mich jetzt einfach mal überraschen, daher hab ich auch das Spalier noch nicht angebracht. Wenn es nichts wird, kommt in das Fass halt etwas anderes.
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Am Freitag habe ich gemeinsam begonnen mit meinem Schwiegerpapa die Ecke für unsere Gartenhütte herzurichten.

    In dem mit Schnurr abgetrennten Quadrat (2 x 2 m) soll die Hütte später mal stehen.

    20090524_1.jpg

    Also hieß es erstmal fleißig mit Schaufel, Picke etc. rann an den Hang

    20090522_6.png20090522_7.png

    Wir haben dann noch 9 weitere Böschungssteine gesetzt, damit der nun ja steilere Hang nicht abrutscht.

    20090522_10.png

    In den nächsten Tagen gilt es jetzt die Fläche für das Haus auszustechen und zu begradigen.

    Meine liebe Katze meinte im Übrigen, dass ich nach getaner Arbeit am Abend etwas ganz besonderes verdient habe....

    20090522_8.png

     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Schöner Garten!!! Bin schon ganz neugierig wies weitergeht!!!

    LG Protea
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    In unserem Garten hat sich einiges getan, und ich wollte EUch mal wieder ein paar Bilder zeigen

    :cool:

    Das Fundament für die Gartenhütte wird gelegt


    20090626_7.png20090626_8.png
    20090626_10.png20090626_11.png
     

    Milchstern

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Taunus
    Der Wein wächst und gedeiht - mittlerweile ist vom Rankgitter nichts mehr zu sehen...

    20090717_19.png

    Und zum Geburtstag hab ich einen gemütlichen Liegestuhl bekommen - da kann man es im Garten so richtig genießen!


    20090701_4.png
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Milchstern,

    da habt ihr in relativ kurzer Zeit ja viel geschafft.

    Man kann schon ahnen, wie gemütlich es wird.

    Ich kann mir hübsche Kübel ( bunt bepflanzt ) auf der Terrasse gut vorstellen.

    Viel Freude weiterhin beim Gestalten.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hej Milchstern,

    gut sieht's aus bei Euch! Da bin ich auf mehr Bilder ordentlich gespannt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    Kamelie Erster norwegische Eisbrecher auf dem Weg zum Mississippi Spaß & Spiele 86
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 18
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 24
    scheinfeld Kerzenwachs auf dem Pullover Spaß & Spiele 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten