Auf dem Kompost gefunden

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Plötzlich kamen viele Keimblätter aus einem Schlitz am Kompost. Einige davon habe ich in einen Blumentopf gesetzt und jetzt ins Beet.

Weiß von euch jemand, was ich mir da ins Beet geholt habe?

DSC_4820.jpg DSC_4821.jpg
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Mh, ich bin mir nicht sicher.

    Irgendwas mit Beta vulgaris (Gänsefußdingens), obwohl es auch nach einem Kreuzblütler aussieht.
    Aber da kenn ich keine mit roten Stängeln.
    Sieht aus wie ein Radieschen, dass mit einer roten Bete geflirtet hat!:grins:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab ja auch dran gedacht,
    aber die Blätter sind eins, wenn du weißt was ich mein...;)

    Je mehr ich darüber nachdenke, sieht es nach Kreuzblüteling aus!:)
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Der hat leider auch keine roten Stängel...:(

    Lieschen, hast du vielleicht irgendwann mal so einen Chinasalatmix ausgesät?

    Bei mir ist das ca. zehn Jahre her, aber die Chinesen wuseln immernoch herum,
    mal hier mal da.

    Auffällig ist die Schärfe...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke für eure nächtliche Aktion.

    Nee, ich habe nur im vergangenen Jahr sämtliche mindestens 10 Jahre alten Samen auf dem Kompost entsorgt. Aber Chinamix (was ist das überhaupt?) war nicht dabei.

    An Mangold hatte ich wegen der roten Stiele zuerst auch gedacht. Aber die Blätter... Anett schrieb es.

    Kennt ihr einen Kohlrabi mit grünen Blättern und rotem Stiel? Kohlrabiblätter sehen so aus.

    Ich laß es mal weiter wachsen und hoffe, es endet nicht wie mein Experiment mit dem Hohlzahn (den ich jetzt schon an den Keimblättern erkenne :mad:)

    Könnte es Rotkohl sein?
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Randen ist doch rote Beete, oder? Da hab ich auch schon dran gedacht.:)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Kapha, ja, Rote Bete oder Randen haben genau diese grünen Blätter mit den roten Blattadern. Nur fehlen auch dort diese Zipfelchen, die schon aussehen wie gegenständige Blätter. Jedenfalls ist das auf den Bildern, die ich im Internet gefunden habe so

    Ich werde die Pflanzen jetzt einfach mal wachsen lassen. Wenn ich erkenne, was es ist, schreib ich es auf.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Mach das!
    Ich bin schon sehr gespannt!

    Aber ein Kreuzblütler ist es in jedem Fall,
    die Blätter lügen nicht!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja,

    und ich vermute immernoch was Asiatisches,
    aber in genau deiner Rettichrichtung carex!:):pa:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Die fehlen nicht, die sind nur nicht mit auf dem Bild, da sie sich weiter unten befinden, aber an dem linken Blatt kann man die Fiedern erahnen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    David, es geht um die "Zipfel" unter dem oberen Hauptteil vom Blatt. Die fehlen auf deinem Link leider auch.

    Morgen zupfst du mal so einen Zipfel ab, und dann sagst du uns ob er eher scharf oder
    kohlartig schmeckt.
    Wenn du dich nicht traust, dann riech halt nur dran!
    Du wirst ja wohl wissen wie Radieschen oder Kappes "duftet"!;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wo du Recht hast, David, hast du Recht. Ja, an dem einen Bild hat sich so ein Fiederchen schon gebildet.

    Harzi, morgen geht nicht - Mittwoch geht. :)

    Giftig sind die Blätter garantiert nicht. Auf meinen Kompost kommen keine giftigen Pflanzenteile.

    Es können wirklich Radieschensamen oder ausgeblühte Rotkohlreste gewesen sein.

    Rote Bete hatten wir noch nicht im Beet und auch nicht als "vergessenen" Samen, die ich nun entsorgt habe.

    Jetzt, wo es so schüttet, könnte man bestimmt gut riechen, ob es Kohl ist. Na, ich werde es rauskriegen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut die Rote Beetesorte welche ich hab hat glatte Blätter , keine Zipfelchen :)

    Wenn ihr wisst welche Rettichsorte , das wäre interessant .
    Ich kenne zwar roten Rettich , aber keiner hat rote Blättstiele
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jetzt blüht das Pflänzchen.

    Die Gesamtansicht der Pflanze habe ich der Vollständigkeit halber eingestellt, obwohl sie so unscharf ist.

    DSC_4878_auf_dem_Kompost_gefunden.jpg

    DSC_5032_auf_dem_Kompost_gefunden.jpg

    DSC_5036_auf_dem_Kompost_gefunden.jpg

    Rotkohl ist es dann wohl nicht. Blühen Rüben rosa? Dann könnte es vllt. eine Rote Bete sein. Nur deren Blüten kenne ich nicht.




     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, Raphanus sativus hat sich ja nun bestätigt, aber zugegeben, wenn ich so eine Blüte finde, stehe ich immer da wie eine Kuh vorm Uhrwerk, da gibt es Sorten über Sorten :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, die können es sein. Die Bezeichnung Rattenschwanzrettich für Radieschen habe ich ja noch nie gehört.

    Danke, Barisana.

    Wilder Rettich ist es sicher nicht. Der hätte ja irgendwo vorher im Garten stehen müssen. Aber uralte Samen auch von Radieschen habe ich dort entsorgt.

    Bin gespannt, wie's weitergeht.
     
    B

    barisana

    Guest
    ich auch nicht lieschen. bin nur durch zufall darauf gestossen.
    ob es der wirklich ist, zeigt sich erst, wenn er schoten bildet.
    halte uns auf dem laufenden, bin sehr gespannt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Interessant, was da steht. Bei mir taucht da allerdings die Frage auf, wie die auf meinen Kompost kommen? Und dann gleich in Massen.

    Anett, brauchen die Sonne, Halbschatten oder lieben sie es eher schattig. Bei mir stehen sie jetzt im dunklen Halbschatten.

    Sehen ja etwas mickrig aus. Aber vielleicht sind es so zierliche Blümchen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich glaub das ist egal,
    Also zumindest für die letztendliche Bestimmung wird der Standort ausreichen.

    Noch ist kein Rattenschwanz in Sioht, abwarten...:grins:

    Für die Sämereien die du um dich wirfst, kann und will ich keine Garantie gewähren!:grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab das gelesen, und dann hab ich an meine Samenkiste gedacht.
    Wenn ich es dir gleichtun würde, dann :d
    ...

    ...Überraschung! :grins::grins:

    War der einzige Samen, der gekeimt ist. Die anderen waren lange über ihre Keimzeit hinaus, würde ich mal sagen. Soll ja Ausnahmen geben. Weizen aus dem Alten Ägypten z.B. Aber Weizen hatte ich nicht. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es sind bestimmt Radieschen. Wo sollen denn diese Rattenschwanzdinger herkommen? Ich habe doch nur alte, überlagerte Samen auf den Kompost getan.

    Na, ja, und klar war es mir auch nicht. Dachte ich doch, dass Rattenschwanzrettich nur eine Art von Radieschen ist. Vielleicht welche mit einer besonders langen Wurzeln.

    Nun habe ich also wieder was gelernt. Nämlich, dass die Rettiche nur nahe Verwandte der Radieschen sind. :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hmm, interessant. radischenschoten kenne ich gar nicht.
    hab mal nachgeguckt, möglich, dass ihr recht habt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich habe seit 2-3 Jahren Rattenschwanzrettich und könnte schwören, der blüht weiß, nicht rosé. Aber am Anfang weiß man das nie so genau. Eins weiß ich aber: Meiner hat beim Keimen und Weiterwachsen keine roten Stiele, sondern grüne.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt, ich war gucken. Habe eben mal nach Fotos gesucht, aber vom "Halbwüchsigen" habe ich keine da, nur vom Keimling und ein grobes von der blühenden Staude:

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    Vielleicht gibt's ja verschiedene Sorten?

    Grüßle
    Billa
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab von dem Rattenschwanzrettich ein paar Pflanzen. Bei mir blühen die Rosa, die Stiele sind aber grün...

    Schmecken hervorragend, knackig und scharf wie gute Radieschen. Ich hoffe auf mehr Früchte :grins:
    Anhang anzeigen 338120
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, es gibt verschiedene Sorten, die länger heißt wohl auch Schlangenrettich und ist größer als der Rattenschwanzrettich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange Kompost auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    Lydia Gurken auf dem Kompost!? Obst und Gemüsegarten 6
    F Rasen auf dem Kompost in großen Mengen ????? Gartenpflege 16
    F Rasen auf dem Kompost in großen Mengen ????? Rasen 2
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 18
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 24
    scheinfeld Kerzenwachs auf dem Pullover Spaß & Spiele 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten