Auberginenzöglinge 2022

• Hier Black Beauty, die lasse ich aber noch bischen
    IMG_20220728_130640.webp😅IMG_20220728_130704.webp

Ich habe im Frühjahr die asiatische Aubergine 'PingTung Long' ausgesäht- davon war keine gekeimt. Irgendwann hatte ich die Saatschale in den Garten mitgenommen und Wochen später kam dann doch ein Sämling. Der hat ganz gut aufgeholt und macht erste Früchte:
    20220806_094619.webp

Welche Sorte auf jeden Fall weiterhin angebaut wird ist 'Filimon',die Pflanzen brechen unter den Früchten schier zusammen und ich habe schon welche geerntet vor dem Foto:
    20220807_121255.webp 20220807_121244.webp

Also mein Auberginenjahr ist erfolgreich.
    Grüße!

• Meine Pflanzen haben heuer auch extrem gut gefruchtet. Leider werden die ganz kleinen Früchte jetzt nicht mehr weiterwachsen, denn wie jedes Jahr sind die Pflanzen nun Futter für die Kartoffelkäfer geworden (absammeln hat da auch nicht mehr geholfen, 10min später waren wieder mind. 10 Stück drauf).

Aber mit dem was ich schon geerntet habe und was noch drauf ist, habe ich das Auslangen
    PXL_20220809_171140187.webp

PXL_20220809_171143128.webp

Endlich erledigt - 6 Auberginen mit neuen Schuhen:
    Die sind noch erstaunlich klein. Das dürfte sich aber nun rasch ändern

Es gab in diesem Jahr erstmals tatsächlich eine nennenswerte und auch leckere Auberginenernte.
    Danke, dass ihr mir so zugeredet habt, es doch noch mal zu versuchen :love: :paar:
    Sorte war von Franchi "Spany Ibrido F1.
    Die gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, Samen habe ich noch.
    Sie bleibt gefühlt ewig genussreif an der Pflanze, was ich sehr gut finde. Die Kerne werden zwar größer, aber sie ist immer noch lecker.

Fazit zum Anbau: im GWH wuchsen sie gar nicht: weder aufwärts, noch rückwärts:oops:
    Im Kübel (90L Mörtelkübel) unter dem Kaninchendach, gemeinsam mit Tomaten und Chilis hingegen sind sie quasi explodiert.
    Chilis getrocknet, eingekocht ... habe ich erst mal genug im Vorrat und werde 2023 verzichten = mehr Platz für Auberginen 2023:D.
    Welche Sorte ist noch anfängerfreundlich?
    Gestreift, weiß...?

Danke und LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten