Auberginenunterlage

Ich würde gerne Auberginen veredeln. Gelingt das, wenn ich irgendeinen Wildtomate als Unterlage nehme, oder muß es eine besondere sein?
Wer hat Vorschläge?

lg Wundergras

• Hallo Wundergras,

die Wildtomate ist die ideale Unterlage für die Aubergine!

Liebe Grüße
    Petra, die aber noch nie veredelt hat und nur schlaue Bücher liest ;)

Die Wildtomate ist die ideale Unterlage für die Aubergine, richtig. :cool:

... das ist aber ne wirklich gute Frage, puhhh... :rolleyes:

Ich weis das auch nicht so recht. In der Regel oder unter anderem kommt die "Vigomax F1" zum Einsatz. Aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten es geht mit jeder Wildtomate. Andererseits ist Wildtomate nicht gleich Wildtomate so gibt es viele verschiedene Arten (S. lycopersicum, S. pimpinellifolium, S. cheesmanii, S. americanum, S. hirsutum, ...) und dann jeweils noch jedemenge verschiedener Sorten. Die Verwirrung ist nun also komplett...
    biggrin.gif

Versucht man sich zum Thema im Internet schlau zu machen liest man auch immer nur "Wildtomate". Es wird niemals drauf eingegangen welche Wildtomate es sein sollte. Man könnte deshalb daraus schlussfolgern: Es ist egal welche du verwendest. Im groben und ganzen sind sich alle Arten & Sorten ziemlich ähnlich. Könnte also durchaus egal sein.

Aber so ganz eindeutig kann ich Dir diese - interessante - Frage leider nicht beantworten.

Grüßle, Michi

• Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Da heißt es wohl wieder einmal: Probieren geht über studieren.

Ich habe bisher noch nie was veredelt und werde es einfach versuchen. Ich habe mehrere Sorten Wildtomaten, wobei ich die Zuordnungen nicht kenne, und werde berichten was daraus geworden ist.

schönen Sonntag

Christiane

• Ich denke wir alle würden uns über Ergebnisse zu Deinem Experiment freuen! Lass also von Dir hören, wenn du etwas zu berichten weist...
    smile.gif

Viel Erfolg! :cool:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten