🍆 Auberginen-Zöglinge 2025

• Sortentypisch bedingt.
    Aber die meisten neueren Züchtungen sind bitterfrei.
    Vielleicht lass ich sie einfach zu lange an der Pflanze oder es ist, weil ich sie roh futtere... Keine Ahnung...

Wenn ich ernte, dann sind die Früchte zumindest samenreif. Ist das bei Auberginen wie mit Gurken? Gibt es eine Essreife (Gurke: Frucht grün und Samen kaum ausgeprägt) und Samenreife (Gurke: Frucht gelb und Samen sind reif)?
    Das merkt man. Ich find's gut! :D
    Kennste das, wenn du schon 10 Jahre kein Crack mehr geraucht hast und dann doch wieder an der Crack-Pfeife ziehst? :ROFLMAO:

Ich kenns zwar nicht, aber man sagt, man hat den Rausch seines Lebens... :LOL:

So fühlt es sich zumindest im Kleinen an mit meinen Tomatenzöglingen. :D

• Ist das bei Auberginen wie mit Gurken? Gibt es eine Essreife (Gurke: Frucht grün und Samen kaum ausgeprägt) und Samenreife (Gurke: Frucht gelb und Samen sind reif)?
    Ist meines Wissens ähnlich wie bei den Gurken, ja. Zur Samengewinnung sollte man sie überreif werden lassen. Genießbar sind die Früchte dann nicht mehr.

• Da bringste mich auf was... :giggle: Könnte ja auch 'ne Aubergine auf der Fensterbank machen... ;)

Muss ich aber erst @Conya fragen, ob sie mir das schlechte Gewissen abnimmt... :ROFLMAO:

Aber so eine z.B.

Ich weis nur immer nie, wann Auberginen reif sind... :unsure:

Die waren auch immer bitter, aber ich weis auch erst seit paar Monaten, dass man Auberginen nicht roh ist... :oops:
    Interessant von einer Zwerg Aubergine höre ich auch grad zum ersten mal.

Wenn du bei Deaflora am stöbern bist, dann könnte die Paprika Perola Aurora vielleicht auch ganz Interessant sein? Habe Sie zwar ausgesät muss aber morgen mal schauen, ob sie meine Abwesenheit überlebt hat. Ich beschrifte auch nie wieder Eisstiele mit Bleistift, kann froh sein wenn ich es bei manchen Sorten noch lesen kann.

• Die Perola Aurora kannte ich noch nicht. Aber die ist ja auch neu. Dieser Zwerg ist tatsächlich interessant.

Eine andere Idee von vorhin war, zwei Chilis miteinander zu kreuzen. Ich hab noch nie Chilis gekreuzt und habe das seit Jahren mit zwei bestimmten Kreuzungspartnern vor.

Aber wie soll das mit der Auslese auf der Fensterbank dann funktionieren? Im Prinzip ja gar nicht. Dafür braucht man viele Pflanzen und somit viel Platz... :rolleyes:

Ich glaube ich brauch erst Mal eine Mütze voll Schlaf und den daraus resultierenden abgekühlten Kopf. Im Moment will ich einfach alles bestellen... :LOL:

Mal gucken, ob ich morgen auch noch Feuer und Flamme bin... ;)

Auberginen mag ich wegen der tollen Pflanzen und Blüten. Und aus Prinzip, weil es Nachtschattengewächse sind. :ROFLMAO:

Aber mit Auberginen in der Küche bin ich nicht groß geworden. Hat meine Mutter noch nicht gekocht. ;)

Die paar Auberginen, die ich so brauch, pro Jahr, hab ich immer im Supermarkt mitgenommen.

Aber mit Auberginen in der Küche bin ich nicht groß geworden. Hat meine Mutter noch nicht gekocht. ;)
    Ich kannte sie von kleinlauf, mein Vater hat sehr gerne damit gekocht. Überbacken und in jeglicher Form... köstlich.
    Kennst du Peperonata..? Das gibt es auch mit Aubergine... ein Gedicht...

• @Sunfreak Wegen der Aubergine überlass die Sache mit dem schlechten Gewissen mal ruhig Taxus, ich kann die Dinger nicht ausstehen :rolleyes: und wenn ich mich dann in die Anzucht "einmische" kann des ja nix werden ;)

Aber das geht ja mit grünen Bohnen auch nicht und sie sind trotzdem sooo lecker. 😋
    Puh, ja, die Liste für Bohnen und Co steht auch diese Woche noch an...
    Was ein Stress jedes Jahr :grinsend:

LG Conya

Heuer wachsen die Auberginen hier wie die Schwammerl, normalerweise brauchen die immer ewig.

Die große ist vom 05.01. die restlichen 4 vom 29.01.

leider hätte die die vier kleineren gestern fast verdursten lassen, eigentlich sollte ich sie in der früh mit den Tomaten fotografieren, habs dann aber verschoben........hätte ich mal lieber machen sollen, dann wäre mir aufgefallen das die Töpfe federleicht waren.

Tja dann standen sie ohne Wasser den ganzen Tag am heißen Südfenster in der prallen Sonne, abends lagen sie dann schon schlapp quer (hätte mal ein Foto machen sollen, aber der Schock war zu groß)

heute haben sie sich erholt, aber man sieht es an den vertrockneten verbrannten Blättern das ihnen das gestern ganz schön zugesetzt hat.

Für die große gehts heute in einen größeren Topf, die andeen 4 sollen sich noch ein paar Tage erholen bis sie auch einen größeren Topf bekommen.

Anhänge

• Auberginen 29.03 (1).JPG
      Auberginen 29.03 (1).JPG
      657,4 KB · Aufrufe: 0
    • Auberginen 29.03 (2).JPG
      Auberginen 29.03 (2).JPG
      552,1 KB · Aufrufe: 0
    Die sehen ja super aus! :love:

Hier ist leider immer noch nicht mehr gekeimt als die Jewel Amethyst... ich werde dann noch zwei andere Sorten ansetzen. Immerhin sind es drei Pflanzen, also Ernte wird es auf jeden Fall geben - aber noch paar mehr wären schon schön gewesen.

Ich geb von den 4 kleinen am Dienstag 2 ab, das ärgert mich gerade gewaltig, weil ich ungern Pflanzen abgebe die so aussehen, aber ich brauch den Platz für die Tomaten.

Wir haben dann 3 Auberginen in einer 90 Liter Pflanzwanne das reicht für uns.

Ich hab leider noch kein Rezept gefunden was uns umgehauen hat, damit wir noch mehr Auberginen anbauen müssen, hab aber letztens irgendwas gelesen da hast du von einem rezept geschrieben, das werd ich im Sommer mal ausprobieren.

Wir haben dann 3 Auberginen in einer 90 Liter Pflanzwanne das reicht für uns.
    Oh, so luxuriös halte ich sie nicht... Hier werden sie einfach mit ins Hochbeet zwischen die Paprikas gepflanzt. Allerdings habe ich meist kleine Sorten, die nicht so hoch wachsen und Früchte nur so bis 250/300 Gramm machen, keine riesigen. Die müsste ich sonst vielleicht auch eher so pflanzen wie du.

Meinst du das Peperonata mit Auberginen..? Ja, ich kann mir keinen vorstellen, dem das nicht schmecken könnte 😋
    Es sei denn man mag generell kein Paprikagemüse/Letcho oder solche Dinge.
    ja genau das Rezept meinte ich, hier wandern die meisten Auberginen ins Ratatouille und wenn Töchterchen da ist in eine Gemüsebolognesesoße mit Spagetti, hin und wieder auf den Grill aber nur ab und zu.