🍆 Auberginen-Zöglinge 2025

Habe heute 2 Körnchen Black Beauty gesĂ€t. Bin gespannt, bei Auberginen ist es fĂŒr mich das erste Mal.

WIeviele Pflanzen willst du im Endeffekt haben ?

Bei der Black Beauty heißt es ja das sie keine zweite Pflanze zum bestĂ€uben braucht, ich hatte davon zweimal je eine Pflanze und in den Jahren nicht eine einzige Frucht.

Bei zwei waren immer FrĂŒchte da aber am besten lief es bisher immer mit drei Pflanzen in einer Mörtelwanne, obwohl die ja weniger Platz hatten als nur zu zweit.

• Hier mal meine Auberginen Babys

die Große gekeimt 05.01. die Kleinen 29.01. (Nachsaat weil bei der ersten Aussaat nur 1/6 Korn gekeimt ist jetzt sind es 4/6 gleicher Samen/Packung)

die stehen praktisch mit den Paprikas am gleichen Platz wĂ€hrend die Paprikas zĂŒgig lansam wachen, wachsen die Auberginen bummelnd langsam

AnhÀnge

• Auberginen 02 februar.JPG
      Auberginen 02 februar.JPG
      430,9 KB · Aufrufe: 7
  • Heute war es soweit und die Auberginen sind in der Erde gelandet. â˜ș
    5 Sorten sind es geworden.
    Gretel F1 RestbestÀnde aus einem Geschenk
    Bambino
    Lao Lavender
    Kaschmir Brinjal
    Slim Jim

• Hast Du direkt gesĂ€t oder erst im Wasserglas?
    Direkt. Im Wasserglas mache ich nur bei welchen die nicht wollen. So viele SchnapsglĂ€ser gibt's hier nicht im Haushalt.😅
    Und ich habe immer Angst den Keimling zu beschÀdigen beim einpflanzen.

• Die stehen im GĂ€stezimmer auf der Marmorfensterbank. Direkt darunter befindet sich ein großer Heizkörper. Was da an Temperatur anliegt. đŸ€·â€â™‚ïž

Bei mir ist die Lage völlig eskaliert und ich frage mich, was ich mit den ganzen Jungpflanzen bis Mai machen soll... Ich hatte einiges an altem Saatgut, wo ich dachte, dass die nicht gut keimen wĂŒrden. Nicht nur Auberginen, sondern auch Tomatillos, Physalis, Artischocken und Paprika. Ich habe das erste Mal Anzuchterde aus Polen, bei der die automatische Übersetzung schon sagte, dass die irgendwie 'keimfördernd' sein soll. Jedenfalls hab ich schon ca. 200 Jungpflanzen umgetopft und ein paar hundert fehlen noch. Ich schaffe es einfach nicht, Keimlinge zu entsorgen... Blöderweise wird der Platz im Wohnzimmer immer knapper, da ja alles kĂŒnstlich beleuchtet werden muss. Die FensterbĂ€nke sind voll und auf dem Boden (Konstrukt: lange Bambusstange zwischen zwei StĂŒhle, daran hĂ€ngen die Leuchten und darunter sind die Pflanzen...) wird es enger. Ohne kĂŒnstliche Beleuchtung geht es nirgends im Haus, wegen sehr weiter DachĂŒberstĂ€nde:-(( Ich erfĂŒlle mir gerade einen lang gehegten Wunsch und bekomme einen Polytunnel mit 6 mm Hohlkammerplatten. Fundament ist schon ausgehoben, lol... Die Frage ist, kann mir wer sagen, ab wann ich meine Pflanzen dahin evakuieren kann? Welche Temperaturen halten Paprika und Co. nachts aus?? Irgendwelche Erfahrung mit GewĂ€chshausheizungen? Sonst hatte ich immer Folientunnel, die super waren, bis die Enten fanden, dass man Folie wunderbar fressen kann:-( Ausserdem isoliert Folie natĂŒrlich nicht so gut, wie Hohlkammerplatten.

Hallöchen,
    die Auberginen werden langsam zu groß fĂŒr die „warme“ Anzucht ( Zimmertemperatur).
    Reichen Nachttemperaturen von immer noch gelegentlich nur 9-10Grad?
    TagsĂŒber geht es je nach Wetter auch schon mal bis 15-20Grad.
    Hier mal die Temperaturkurven seit d. 05.03.
    IMG_4727.jpeg IMG_4726.jpeg
    Es soll nÀchste Woche erstmal noch kalt bleiben- meint ihr das reicht denen ?
    Gleiche Frage gilt auch fĂŒr die Chilis.

Danke und LG

@Elkevogel ich denke schon, dass 10 Grad nachts reichen, das mĂŒssen sie nach dem Auspflanzen im Mai ja auch. Ich hatte letztes Jahr auch im April schon einige mit FrostwĂ€chter im GewĂ€chshaus, bei niedrigstens 5 Grad, das ĂŒberlebten sie.

Ich habe noch immer keine Auberginen gesÀt. :(
    Bin immer noch am Saatgut Sortieren und Saatgut sichten...
    Habe letztes Jahr auch wahnsinnig viele Auberginensorten gekauft und ĂŒberlege noch. Jetzt sollte ich dann aber doch mal starten!

@Syrah du hast 200 Auberginen-Jungpflanzen..? đŸ˜Č
    Das ist ja absoluter Wahnsinn :verrueckt:
    Ich wĂŒsste auch nicht wohin damit... da ist guter Rat teuer.

WIeviele Pflanzen willst du im Endeffekt haben ?

Bei der Black Beauty heißt es ja das sie keine zweite Pflanze zum bestĂ€uben braucht, ich hatte davon zweimal je eine Pflanze und in den Jahren nicht eine einzige Frucht.

Bei zwei waren immer FrĂŒchte da aber am besten lief es bisher immer mit drei Pflanzen in einer Mörtelwanne, obwohl die ja weniger Platz hatten als nur zu zweit.

WĂ€hrend meines Urlaubs ist auch Nr. 2 geschlĂŒpft.
    Passt also. 👍