Bei mir ist die Lage völlig eskaliert und ich frage mich, was ich mit den ganzen Jungpflanzen bis Mai machen soll... Ich hatte einiges an altem Saatgut, wo ich dachte, dass die nicht gut keimen würden. Nicht nur Auberginen, sondern auch Tomatillos, Physalis, Artischocken und Paprika. Ich habe das erste Mal Anzuchterde aus Polen, bei der die automatische Übersetzung schon sagte, dass die irgendwie 'keimfördernd' sein soll. Jedenfalls hab ich schon ca. 200 Jungpflanzen umgetopft und ein paar hundert fehlen noch. Ich schaffe es einfach nicht, Keimlinge zu entsorgen... Blöderweise wird der Platz im Wohnzimmer immer knapper, da ja alles künstlich beleuchtet werden muss. Die Fensterbänke sind voll und auf dem Boden (Konstrukt: lange Bambusstange zwischen zwei Stühle, daran hängen die Leuchten und darunter sind die Pflanzen...) wird es enger. Ohne künstliche Beleuchtung geht es nirgends im Haus, wegen sehr weiter Dachüberstände:-(( Ich erfülle mir gerade einen lang gehegten Wunsch und bekomme einen Polytunnel mit 6 mm Hohlkammerplatten. Fundament ist schon ausgehoben, lol... Die Frage ist, kann mir wer sagen, ab wann ich meine Pflanzen dahin evakuieren kann? Welche Temperaturen halten Paprika und Co. nachts aus?? Irgendwelche Erfahrung mit Gewächshausheizungen? Sonst hatte ich immer Folientunnel, die super waren, bis die Enten fanden, dass man Folie wunderbar fressen kann:-( Ausserdem isoliert Folie natürlich nicht so gut, wie Hohlkammerplatten.