🍆 Auberginen-Zöglinge 2025

Ich habe heute je zwei Körnchen gesÀt:
Mitoyo
Prinz Skazochniy
Golub Sizokrilly
Bei mir sind alle sechs gekeimt. Aber da ich zu ungeduldig war, hatte ich noch vier Golub Sizokrilly nachgesÀt, die auch gekeimt sind.
Also habe ich 10 Auberginenpflanzen, obwohl ich sie nicht sooo sonderlich mag. 🙄

• Aber deinen Pflanzen geht es gut, @Elkevogel?

Ich habe mich nun fĂŒr den Anfang entschieden fĂŒr
    - Tsakoniki
    - Jewel Amethyst
    - Sibirskiy Kistevoy
    ... aber ich bin noch nicht durch mit den Sorten, hab noch einige 🙈

• Ja, sehr gut, liebe @Taxus Baccata.
    Sie sollten- ebenso wie die Chilis beizeiten grĂ¶ĂŸere Schuhe bekommen.
    Das mache ich mit dem Umzug ins Balkonzimmerle morgen oder Anfang der Woche gleich mit.
    Da ist dann ja Platz 😂
    Sorten sind:
    3 x Antar
    1 x Violetta Lunga die Romagna
    Mehr wollten von der Violetta leider nicht keimen đŸ˜„

Aber vlt. auch gut so - nachdem die Tomatenanzucht ja mal wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist

Der Platz ist leider endlich 😂

Hier ein Foto der Aubis von gestern Abend
    IMG_4728.jpeg

• @Elkevogel ich denke schon, dass 10 Grad nachts reichen, das mĂŒssen sie nach dem Auspflanzen im Mai ja auch. Ich hatte letztes Jahr auch im April schon einige mit FrostwĂ€chter im GewĂ€chshaus, bei niedrigstens 5 Grad, das ĂŒberlebten sie.

Ich habe noch immer keine Auberginen gesÀt. :(
    Bin immer noch am Saatgut Sortieren und Saatgut sichten...
    Habe letztes Jahr auch wahnsinnig viele Auberginensorten gekauft und ĂŒberlege noch. Jetzt sollte ich dann aber doch mal starten!

@Syrah du hast 200 Auberginen-Jungpflanzen..? đŸ˜Č
    Das ist ja absoluter Wahnsinn :verrueckt:
    Ich wĂŒsste auch nicht wohin damit... da ist guter Rat teuer.
    Ja, so in etwa. Aber ich habe auch einen riesigen Garten, davon einiges 'unter Dach'. Ich habe dieses Jahr die Sorten Bride, Dancer, Bianca S'Fumata, Listada de Gandia, Tsakoniki, White Caspar, Long Purple, Violet irgendwas. Und vermutlich hab ich auch gerade wieder was vergessen... Und ich habe immer noch nicht alle pikiert:-( Also, falls wer im Raum Bremen vorbei kommt, ich gebe gerne welche ab!

Also, falls wer im Raum Bremen vorbei kommt, ich gebe gerne welche ab!
    Schade dass es von mir aus 800 Kilometer sind. :(
    Das ist ja Wahnsinn mit deiner Anzucht, ihr werdet mit den FrĂŒchten ganze MarktstĂ€nde beliefern können. 😅

White Caspar hĂ€tte ich auch noch da. (Und noch einige andere 🙈) Hab meine Zweifel ob die Sibirskiy Kistevoy keimen wird... irgendwie wirkten die Samen (obwohl vor kurzem gekauft) nicht frisch. Falls nicht, lege ich noch was anderes nach.

Schade dass es von mir aus 800 Kilometer sind. :(
    Das ist ja Wahnsinn mit deiner Anzucht, ihr werdet mit den FrĂŒchten ganze MarktstĂ€nde beliefern können. 😅

White Caspar hĂ€tte ich auch noch da. (Und noch einige andere 🙈) Hab meine Zweifel ob die Sibirskiy Kistevoy keimen wird... irgendwie wirkten die Samen (obwohl vor kurzem gekauft) nicht frisch. Falls nicht, lege ich noch was anderes nach.
    Wenn wir weiter solche fiesen Nachtfröste haben, werden wir gar kein Obst oder GemĂŒse bekommen:-( Letzte Nacht -6,9 Grad, obwohl nur -1 Grad angesagt war. Ich hatte gehofft, dass ich demnĂ€chst ein paar Pflanzen ins GewĂ€chshaus evakuieren kann, aber das sieht eher schattig aus:-( Und nun soll es wieder richtig warm werden, bevor dann, wie jedes Jahr, Mitte-Ende April noch mal harter Nachtfrost kommt:-(

• Wenn wir weiter solche fiesen Nachtfröste haben, werden wir gar kein Obst oder GemĂŒse bekommen:-( Letzte Nacht -6,9 Grad, obwohl nur -1 Grad angesagt war. Ich hatte gehofft, dass ich demnĂ€chst ein paar Pflanzen ins GewĂ€chshaus evakuieren kann, aber das sieht eher schattig aus:-( Und nun soll es wieder richtig warm werden, bevor dann, wie jedes Jahr, Mitte-Ende April noch mal harter Nachtfrost kommt:-(
    FĂŒr welche Region? Und auf welche Vorhersage beziehst Du Dich?

• Hier sind jetzt vier Jewel Amethyst gekeimt... was schonmal sehr gut ist. :)
    ...von den anderen Sorten aber leider noch nichts.
    Wenn sich da nicht bald was tut, werde ich noch zwei andere Sorten nachlegen. Ein bisschen Abwechslung wÀre schon schön gewesen...

Ach so, und die Vorhersage fĂŒr Nachtfrost Mitte-Ende April stammt von mir, weil das jedes Jahr so ist:-( Die Frage ist nur, wie schlimm er wird!

Das ist so sicher, wie dass es an Weihnachten hier meist zw. 10 und 15 Grad bei Regen sind.

Ach so, und die Vorhersage fĂŒr Nachtfrost Mitte-Ende April stammt von mir, weil das jedes Jahr so ist:-( Die Frage ist nur, wie schlimm er wird!
    Ach, ok. Naja, hatten wir letztes Jahr auch. Haben alles wieder ins Haus getragen unters Licht. Das waren aber nur paar Tage. Ja, man muss achtsam sein,

gucken seit heute raus. :giggle:
    Da bringste mich auf was... :giggle: Könnte ja auch 'ne Aubergine auf der Fensterbank machen... ;)

Muss ich aber erst @Conya fragen, ob sie mir das schlechte Gewissen abnimmt... :ROFLMAO:

Aber so eine z.B.

Diese eignen sich prima auch fĂŒr die Topfkultur, denn sie werden nur ca. 30 cm hoch.

Ich weis nur immer nie, wann Auberginen reif sind... :unsure:

Die waren auch immer bitter, aber ich weis auch erst seit paar Monaten, dass man Auberginen nicht roh ist... :oops:

Muss ich aber erst @Conya fragen, ob sie mir das schlechte Gewissen abnimmt... :ROFLMAO:
    Soll ich es dir abnehmen..? :paar:
    Ich mache es gerne, Michi :whistle:

Die waren auch immer bitter, aber ich weis auch erst seit paar Monaten, dass man Auberginen nicht roh ist... :oops:
    Ja, roh sind sie nicht so lecker :grinsend:
    Aber bitter sollten die meisten neueren Sorten eigentlich auch nicht sein.
    In meiner Kindheit gab es noch so manch bittere... aber spĂ€ter ist mir das eigentlich gar nicht mehr untergekommen... Hmm, lecker, gegrillte Aubergine... 😋

Kannst auch du sein, mir egal wer, Hauptsache das schlechte Gewissen ist weg... :LOL:

Keine Ahnung woher die Bitterkeit von den Auberginen kommt...

Aber ist erst Mal nur so eine Idee mit der Aubergine. Im Prinzip ĂŒberschlagen sich gerade die Ideen in meinem Kopf, heute bin ich irgendwie Banane im Hirn. :D