Auberginen sehen ungesund aus

Hallo, liebe Gartenfreunde,
ich habe gegoogelt und nicht wirklich eine Lösung meines Auberginen-Problem`s gefunden.
Sie haben eine "ungesunde" Laubfarbe, nämlich ganz leicht bräunlich, viele Knospen, die kurz nach dem Aufblühen abfallen,und die Blätter zeigen eher nach oben, breiten sich nicht aus.
Ich habe sie mit einem 'normalen' Gartendünger gedüngt und sie bekommen viel Wasser.
In der Nachbarschaft (fast 1m) stehen Tomaten, in der unmittelbaren Nähe Gurken u.Dill. Kann es diese Nachbarschaft sein?
Wollte gerade Brennesseljauche giessen, (bevor ich sie entferne,-letzter Versuch....) da kam mir die Idee Euch zu fragen.
Ach ja, sie stehen im Gewächshaus
Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp!
Grüssle
Marie

• Orni, danke für Deine Antwort!
    Anfangs, als alle Pflanzen im GH (Tomis, Paprika, Gurken, Salate....)noch klein waren, hab ich mit Ausnahme Gurken, wenig gegossen. Tomaten sollten tief wurzeln, 0K, Du bist ja Tomi-Profi..., und das GH sollte nachts nicht so schwitzen.
    Zu diesem Zeitpunkt fing das A.-Problem bereits an. Mein Gärtner sagte mir darauf, dass ich sie mehr giessen muss. Denke also, dass das Problem woanders zu suchen ist.
    Hänge mal Bilder an.
    Bin echt am verzweifeln!
    Grüssle
    Marie
    Ps.: In meinem GH wuseln Hummeln, am Bestäuben kann es nicht ligen

Anhänge

• P1000774.webp
      P1000774.webp
      93,4 KB · Aufrufe: 109
    • P1000775.webp
      P1000775.webp
      72,6 KB · Aufrufe: 133
    • P1000777.webp
      P1000777.webp
      52,9 KB · Aufrufe: 106
  • Du hast keine Tierchen an den Blättern, oder? Ich meine hier gezielt: Spinnmilben.

Drehen sich die Blatter nach oben - also, so ne Art Löffelblättrigkeit?

Ich weiß nur, dass Paprika sehr temperaturempfindlich sind. Sie werfen bei zu großer Hitze oder auch auch bei zu niedrigen Temperaturen gerne die Blüten ab bzw. die Minifrüchtchen.

• Löffelblättrigkeit habe ich bei meinen Tomaten (meist die "dickeren" Sorten), wenn die klimatischen Bedingungen stark schwanken. WIE heiß ist es im Glashaus? Und: WIE trocken. Ich bin absolut kein Auberginen-Kenner. Aber vielleicht ist das eine Schutzhaltung der Blätter um so wenig Wasser wie möglich abgeben zu müssen.

Habe mal gelesen, dass z.B. Paprika eine feuchte Dusche mögen. Wenn Die Luftzirkulation in Deinem GH OK ist, versuche doch mal EINE Pflanze ein wenig abzuduschen oder feucht einzunebeln.

Wie bereits erwähnt: Meine Paprikapflanzen haben letzen Juli (als etliche Tage über 30 Grad war) reihenweise Blüten abgeworfen. Ärgerlich, da der Rest der Saison echt kacke war...

• Danke orni, danke auch Dir Michi,
    ein wenig konntet Ihr mir helfen. Ich halte jetzt mal zur Probe 2 Pflanzen etwas feuchter (auch die Blätter) und beobachte sie. Mit Tomaten (auch Krankheiten) kenne ich mich inzwischen ansatzweise, also etwas, aus. Danke für den Link, für Euer Interesse und Eure Mühe!
    Grüssle
    Marie

• Zurück
    Oben Unten