Hallo!
Ich habe leider auch den selben Fehler gemacht!
Seit Jahren kaufte ich von OBI "ASTRO-SAT-Mischung" als "Beste Rasenmischung" und "Hohe Qualität". Jahren, weil es leider bis jetzt dauert hat, bis ich darauf kam, dass das jährliche Problem gerade wegen dieser Mischung gab!!! Es war früher (vor etwa 10 Jahren) viel besser und es hat nichts mit "Düngen" zu tun!!!!!
Die Sorte, als "Weidengras" stirbt relative schnell aus. Der Rasen ist wunderschön nach dem Aussäen, zumindest in dem selben und eventuell in dem draufkommenden Jahr, aber es gibt immer mehr verholzte "Stängel", auch wenn man den Rasen nicht "zu tief" (nicht unter 5 cm) mäht, und diese Rasen Art, welche hier angesprochen wurde scheint es nur zu "überleben", noch dazu es gedeiht bis zu geht nicht mehr, praktisch wird nun diese als Rasen bleiben wollen. Es liegt flach auf der Erde, und kriecht, wie Kleh, weshalb eine Einstellung der Bewässerungsanlage auch sehr schwer ist (Pfützen Bildung) Der Rasen Art ist Trockenheit tolerant, mag aber auch Wasser sehr gerne, und nicht anfällig für Krankheiten, wie z. B. "Lolium perenne". Jedoch eben wegen Wasserprobleme und "Staunässe" werden die andere Arten von Pilzen befallen, und sterben ab. Obwohl ich früher NIE vertikutieren musste, bei dieser Mischung muss jährlich 2-3 Mal erfolgen. Ersten Mal im zeitlichen Frühjahr (nach Schnee) zweiten Mal z.B. jetzt, Ende Mai, oder bis Mitte Juni, und dritten Mal vor Einbruch der Winter, also spätestens im Oktober/November. Wegen kriechenden Wachstum wird der Rasen zwar dicht, Unkräuter haben keinen Platz, jedoch wird der Rasenteppich zu dicht und stark verfilzt. Da hilft nur Vertikutieren, und erneut Samen säen. (deshalb jährliche Nachsat bei uns) Eine Katastrophe. Was aber das ganze noch schlimmer macht, was ich erst vor kurzem in Erfahrung brachte, nicht einmal "Round UP", oder sonstige Unkrautvernichter brachte diese Rasensorte um, also jedes Mal, wenn wir dasselbe Produkt "nachsäten", haben wir den Anzahl von diesem (eigentlich nicht erwünschten) Rasen auf Dauer bekommen. Weitere Problem ist, dass da es am Boden liegt/kriecht, hilft nicht einmal ein "Kurzschnitt", was wiederum andere Rasen nicht mögen. Es handelt sich um "Rotschwingel". vielleicht kann man da etwas weiterhelfen, wie man es ausrottet. In OBI-Markt habe ich eine andere Mischung gekauft, nach dem ich durch Zufall in einem Gespräch erwähnte, wie unsere Rasen trotz jährliche Aufwand und notwendige Maßnahmen ausschaut. Die andere Packung beinhaltet reine "Lolium Perenne" Arten, als "konkurrenzfähiger Rasenart" Wir suchen jedoch seit Jahren nach Rasen, die keine "Stängel" (überhaupt nicht "verholzte" oder "stachelige") haben, und welche nicht nur vor Rasenmähen, sondern auch nachher schön ist. Angeblich ist es aber nur mit "Rotschwingel" möglich. Diese aber nein danke, NIE MEHR!!! Daher benötigen wir auch hilfe.