Astteil wasserfest machen

Rolf_37

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben :)

In meinem Garten möchte ich gerne einen Teil eines (toten) großen Astes als Deko anbringen und ihn ca. 10cm eingraben. Wenn ich ihn in die Erde stecke, wird er mir aber früher oder später durch das Wasser im Boden verrotten. Daher würde ich ihn gerne behandeln.
Gibt es ein Mittel, mit dem ich die unteren 10cm des Astes einstreichen kann um ihn dort wasserfest macht, das gleichzeitig nicht giftig für den Boden und die anderen Pflanzen drum herum ist?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße
Rolf

• Wenn der Ast stehen soll, sind 10 cm definitiv zu wenig, wie schon geschrieben wurde.
    Wie lange soll er denn halten ?
    Kannst Du ein Foto einstellen ? Das gäbe uns einen Eindruck von der Größe, Länge und Form.

• Ein interessanter Ansatz, @jola, wenn Wasserglas auch für organische Materialien verwendet werden kann.
    Ich weiß nur von der Verwendung auf dem Bau.
    Beim Ast wäre das dann so etwas wie die Home-Kesseldruckimprägnierung, nur ohne Kessel und ohne Druck :D

Ich würde den Ast gar nicht eingraben, sondern mir im Baumarkt einen vom Durchmesser halbwegs passenden Erdnagel besorgen und den Ast darin verschrauben. Das Holz hat so keinen Erdkontakt und hält dementsprechend länger.
    Den Ansatz, also das Stück, wo der Kopf des Erdnagels am Ast fest gemacht ist, kann man ja entsprechend durch einen schönen Findling oder niedrige Pflanzen kaschieren.

• 1729938329079.png

gefunden auf holzfragen.de

und sind die Teile noch essbar? Oder sind das dann echte "Zahnbrecher"? :)

Rohe Eier werden in ein Gefäß mit Wasserglaslösung gepackt, sind damit also sicher unter Luftausschluss. Die Eier sollen sich so mehrere Monate halten und anschließend noch zum Kochen und Backen taugen. Selbst ausprobiert habe ich das nie.

Ich habe zu Schulzeiten nur ein hübsches Experiment machen dürfen. In Wasserglaslösung kamen ein paar bunte Kristalle, die ihre Form zu wilden Auswüchsen veränderten. Ein "Chemischer Garten" entstand auf die Weise.
    Bei uns Schülern blieb durch solche Experimente hängen, dass Chemie ein cooles Fach ist. :giggle: