Asimina triloba

• Hallo Anna 12

Schau Dich mal in botanischen Gärten um. Da die Pflanze absolut winterhart ist, haben auch viele Gärten diese Pflanze. Ende September bis Mitte Oktober tragen sie Früchte, die übrigens ausgezeichnet schmecken und sehr gesund sind, aber bitte kein Außenhautstückchen erwischen, denn die schmeckt wahnsinnig bitter, auslöffeln wie KIWI. Das Problem bei Paw Paw ist die Bestäubung. Wir wurden erst im dritten botanischen Garten bezüglich Früchten fündig. Haben viele Früchte geerntet und entsprechend viele Samen erhalten (ca. 500). Da fast niemand die Pflanze kennt, geschweige schätzt, fallen die meisten Früchte auf den Boden und verfaulen. Die bohnengroßen Samen in normale Blumenerde stecken und im freien überwintern. Unser Keimerfolg lag so bei 80 %. Auch Jungpflanzen im Winter draussen lassen, null Problemo. Leider wachsen die Dinger sehr langsam. Unsere älteste Pflanze ist etwa 8 Jahre und 2 Meter hoch, blüht immer sehr schön, aber von Früchten KEINE Spur.

Viel Erfolg wünscht
    Leobibi

In der Schweiz und in Italien ist man dabei die Pflanze zu kultivieren. Mal sehen ob die ersten Früchte in den nächsten Jahren in den Obstabteilungen erscheinen.

• kannst mir auch noch sagen in welchen botanischen gärten. habs in österreich probiert. fehlanzeige: entweder nicht vorhanden oder keine früchte geschweige denn samen.

meine zuhause sind irgendwie eingegangen. der stamm hat sich an einer stelle knapp über der erde zusammengezogen so auf knapp einem cm höhe, bis sie dann beim leichtesten windchen abgebrochen sind.

jetzt würd ichs gern nochmal versuchen, aber pflänzchen und samen sind von der frucht so selten und daher teuer.

Hallo !
    Ich wollte mich auch noch melden einpaar von den Pawpaw (Asimina triloba) haben es geschafft!!!!! Sie standen den Sommer im Gewächshaus,wie ich lese können sie im Winter dort auch verbleiben sind winterhart.
    Oder sollen sie doch lieber in die warme Stube sind doch von diesen Jahr??

Lg Anna

• ich sags einfach nach:
    sie können draußen bleiben, da sie ja sogar einige tage frost im jahr benötigen (ich glaub so um die 80 tage).
    so im juni/juli (lt. Theorie) sollten sie dann wieder das wachstum vorantreiben.

also viel erfolg

Unsere Aussaat war im Herbst in Blumenkästen im Freien.
    Seit dieser Zeit hat keine einzige Pflanze eine Räumlichkeit von innen gesehen. Selbst die kleinsten Pflanzen sind winterhart. Die stehen seit 3 Jahren im Garten.
    Wir haben sehr viele Pflanzen groß gezogen und haben bezüglich "Winterhärte" viel Erfahrung.

Grüßle
    Leobibi

Hallo,

ein befreundeter Hobbyzüchter hat vor kurzem eine PawPaw Homepage ins Leben gerufen:

Hier findet man alles wissenswerte rund um die PawPaw.

lg
    alex

Hi Pflanzenspezl

Alles Wissenswerte??

Da sind mehr Fragen als Antworten. Ich habe das Forum sehr genau studiert. Es ist aber noch sehr "jung" und kann, soll auch noch wachsen und wird wohl mit jeden neuen Beitrag besser.

Gruß
    Leobibi