Asiatischer Harlekin-Marienkäfer...

00Moni00

Foren-Urgestein
Unser Zwetschkenbaum ist voll mit Läusen und zum Glück auch voll mit dem Marienkäfer, sobald ich ein Blatt angreife, krabbeln die gleich auf meiner Hand herum, so einen Ansturm an Nützlingen hatten wir auch noch nie an dem Baum...

IMG_20250611_115810.jpg

IMG_20250611_115839.jpg

IMG_20250611_120017 (1).jpg

IMG_20250611_120105.jpg

IMG_20250611_120206.jpg

Ich werde heute ein paar umsiedeln wos auch was zu fressen gibt....:)

• Stimmt nicht, Tubi - Nabu sieht das ganz anders, der vertilgt genau so Läuse wie der einheimische Marienekäfer..

Guckst du

Und der NABU sieht das nicht anders:

"Schaden für heimische Arten?

In den USA ist Harmonia axyridis inzwischen vielerorts der häufigste Marienkäfer. Die Bestände alteingesessener Arten gingen teils drastisch zurück. In Deutschland zeigten nicht zuletzt Kartierungsaufrufe des NABU in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein schon vor Jahren eine ebenfalls fast flächendeckende Verbreitung. Auch bei uns ist Harmonia nun vielerorts häufiger als alle heimischen Marienkäfer-Arten."

Das Problem scheint eher zu sein, dass er eben nicht nur Läuse vertilgt….
    Das Problem ist ja nicht neu, es sind ja nicht nur Invasive Marienkäferlein, da wurde in letzter Zeit einiges eingeschleppt was halt mit dem Klimawandel zu tun hat.., ich sage nur Reiswanzen die in Europa über alles herfallen..
    Vor allem bei Tomaten..und noch einiges mehr..
    Bei mir sind sie schon wieder aufgetaucht und die werden sich auch weiter verbreiten, ist halt so.
    Es gab auch früher keinen Buchsbaum Zünsler und vieles anderes, was unsere Pflanzen und Früchte befällt - auch damit müssen wir leben. .(lernen..)
    Mit diesen Problemen müssen wir uns halt arangieren und wenn der Asiat auch Läuse vertilgt dann ist es für mich ok - was willst dagegen machen?
    Wie heißt es so schön in der Natur -fressen und gefressen werden...:unsure:

• Oben Unten