Arum Cornutum, Mexikanische Wunderblume

Mical

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
53
Ort
Kreis Groß-Gerau
Ein sonniges Hallo in die Runde!

Habe heute eine Knolle geschenkt bekommen: Arum Cornutum, auch Mexikanische Wunderblume genannt.

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?
 
  • Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Hallo Mo,
    danke für den Link. Hatte ihn allerdings schon gesehen :cool: .
    Es hätte mich einfach interessiert, ob hier ein paar Leute selbst Erfahrungen damit gemacht haben, denn denen traue ich immer etwas mehr als den Infos, die so im I-Net stehen.
     
  • swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    Meine "Wunderblume" ging wunderbar auf. Sie stank nach verdorbenem Fleisch. Meine Tochter musste fast kotzen als Sie den Raum betrat, in dem die Pflanze stand. Also ich kann nur davon abraten.
    Gruss Swissy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es hätte mich einfach interessiert, ob hier ein paar Leute selbst Erfahrungen damit gemacht haben, denn denen traue ich immer etwas mehr als den Infos, die so im I-Net stehen.



    Hi Mical,

    das finde ich voll in Ordnung ;)mir gehts auch so..

    Mo, die sie jetzt aber etwas kennt, vielen Dank an Euch!:eek:
     
  • Mical

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Es ist also wahr? Die Schönheiten "duften" für menschliche Nasen nicht so angenehm? Na ja, erst muss meine ja mal loslegen und wachsen. Dann versuche ich es mit den drei Tröpfchen Wasser in die Blüte.

    Danke Euch für Eure Antworten.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Wenn du schon eine hast, dann geb ich dir nur kurz meine Erfahrungen im Sommer wieder. Die Knollen habe ich in einem Balkonkasten am Zaun hängend gepflanzt. Der Stiel is schön gemustert und die Blätter sehen auch sehr hüpsch aus, exotisch. Pro Knolle entsteht ein Blatt. Den Sommer über waren sie sehr pflegeleicht. Leider habe ich sie im Herbst viel zu spät aus der Erde geholt. Es war eine regenreiche Zeit und die Hauptknollen waren alle verfault. Es gab viele kleine Nebenknollen, die ich dann verschenkt habe. Ein zweites Dufterlebnis in der Wohnung hätten meine Kinder nicht erlaubt!
    Alles Gute!

    greenheart
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Ich habe auch so eine Knolle bekommen. Sie steht auf dem Fensterbrett, es tut sich auch ganz langsam was, aber von einer Blüte ist sie wohl noch weit entfernt.
    Ich werde einfach mal warten.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Liebes Rehlein!

    Eigentlich solltest du die Knolle jetzt in gute Gartenerde setzen und ihr eine Saison zum Wachsen gönnen. Auf meiner Anleitung ist die Blütezeit in der Winterruhe (deshalb ohne Erde und Wasser) angegeben. Vielleicht kannst du den Rhytmus ändern, aber ob es der Pflanze guttut, ist zweifelhaft.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
  • Kefa

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Bremen
    Hallöchen!

    Ich habe auch so einen Wunderbaum und nachdem er geblüht und gestunken hat, besitzt er inzwischen einen riesiges Blatt und ist 1m hoch.

    Ich hatte die Knolle im Internet bestellt und es war noch eine kleine Tochterknolle dran. Diese hab ich direkt abgemacht und in einen eigenen Topf gepflanzt. Die große Knolle hab ich ganz normal erstmal ohne Erde blühen lassen und dann eingepflanzt.

    Inzwischen hab ich neben dem Riesenbaum noch zwei kleine Stiele mit Blatt dran, ich nehme mal an, dass es sich um Stiele aus neu gebildeten Tochterknollen handelt. In dem Tochterknollentopf kam ebenfalls erst ein Stiel mit Blatt raus, in kleiner Version. Inzwischen kommt auch dort der dritte Stiel raus. Hat die Tochterknolle selbst schon wieder zwei Tochterknollen gebildet?

    Was ich mich nun frage: Was mache ich im Herbst mit den Tochterknollen?? Für die großen Knollen ist ja wahrscheinlich eine trockene "Kellerperiode" angesagt, um sie im Frühjahr wieder ohne Erde in die Sonne zu legen. Lasse ich die kleinen Knollen in der Erde und in der Wohnung??? Oder sollen die auch im Kühlen überwintern? Müssen sie dazu im Topf bleiben?

    Ich hoffe, jemand, der sie schon mal durchs Jahr gebracht hat, kann mir helfen. Im letzten Jahr ist mir leider die Knolle im Herbst vergammelt, darum starte ich jetzt noch mal "von vorn".
    Ich hänge noch mal ein paar Bildern von den Bäumen an (ich hoffe, das krieg ich hin...).
    Viele Grüße,
    Kefa :eek:

    Bild Nr. 1: Ein 1 cm Miniblatt schummelt sich unten aus der Erde.
    Bild Nr. 2: Der mittlere von den kleinen Tochterbäumen
    Bild Nr. 3: Der "große" von den kleinen Torchterbäumen (ca. 15 cm groß)
    Bild Nr. 4: Der kleinste von den großen, ungefähr so groß wie der von Nr. 3.
    Bild Nr. 5: Der mittlere und der richtig große Wunderbaum (1m)
     

    Anhänge

    • IMG_6102.jpg
      IMG_6102.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 1.271
    • IMG_6103.jpg
      IMG_6103.jpg
      404,9 KB · Aufrufe: 364
    • IMG_6104.jpg
      IMG_6104.jpg
      583,5 KB · Aufrufe: 590
    • IMG_6105.jpg
      IMG_6105.jpg
      450,1 KB · Aufrufe: 784
    • IMG_6106.jpg
      IMG_6106.jpg
      498,8 KB · Aufrufe: 446
  • Similar threads

    Oben Unten