artischoke

hallo ihr alle,
habe wieder ein neues problem - ein artischokenproblem - ich habe heuer das erstemal eine artischoke so zum spaß eingesetzt, die ist riesengroß und plötzlich war eine dran, nicht nur eine, sondern gleich drei - wahrscheinlich ist das normal - a b e r - wann ist das ding fertig??? unten könnt ihr sie sehen. wäre nett, wenn ihr mir antwortet. danke.

Anhänge

• k-Garten (29).jpg
    k-Garten (29).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 222
  • Hallo.

Hm ich kann dir nur sagen was ich weiß aber es kommt auf die Witterung an und aufs Gefühl (Bekannte von mir haben ca 300gr und schwerere Artischoken geerntet und hatten den genauen Zeitpunkt im Gefühl). Geerntet muss sie vor der Blüte werden - klar, wenn sich die untersten Blätter zu öffnen beginnen, da schneidet man ca. 10 cm unter der Knospe ab. Erntezeit ist von Juli bis Oktober aber ich könnt dir jetzt nicht guten Gewissens raten sie abzuschneiden, ich denke du hast noch etwas Zeit. Hoffe jemand kann dir genauer Tipps geben.

Liebe Grüße
    Pandea

stimmt, das ding blüht ja auch noch - lila glaub ich - hm, ich nehm deinen rat an und warte, bis sie noch größer wird. ich bin ja gar nicht so wild darauf sie zu essen, ich schau viel lieber beim wachsen zu. ich freu mich zur zeit so sehr, daß meine tomaten jetzt so schön wachsen, obwohl immer noch die hälfte der blüten abfallen, aber nachdem ich ihnen mit einer granate gedroht habe, wachsen sie jetzt ganz schnell. auch meine hokkaido´s sind schon ziemlich groß, nachdem ich den schnecken den garaus gemacht habe. noch ein paar bilder - und danke !
    ciao

Anhänge

• k-Garten (14).jpg
      k-Garten (14).jpg
      51,4 KB · Aufrufe: 127
    • k-Garten (22).jpg
      k-Garten (22).jpg
      49,2 KB · Aufrufe: 105
    • k-Garten (10).jpg
      k-Garten (10).jpg
      54,9 KB · Aufrufe: 125
    • k-Garten (5).jpg
      k-Garten (5).jpg
      65,3 KB · Aufrufe: 99
    • k-Garten (2).jpg
      k-Garten (2).jpg
      73,9 KB · Aufrufe: 59
  • Ohja die blühen sogar wunderschön!

Oho wow - die sehen ja toll aus!
    Ist das letzte Bild von einer striped Romana?

• hi,
    tut das gut, wenn jemand meine tomaten bewundert - ich hab vor wochen das ganze forum vollgeheult, weil einfach nicht´s vorwärts ging. sicher jeder hat gute ratschläge, aber meine tomaten haben sich nicht dran gehalten. zu deinen fragen - ich habe ein kleines gewächshaus geschenkt bekommen und das hab ich total überfüllt mit tomaten. bin mir aber nicht so sicher,daß ein gewächshäuschen der idealfall ist bei diesem wetter - ich habe zwar die tür und das fenster immer auf gehabt, habe aber trotzdem beschlagene wände gehabt. nächstes jahr pflanze ich auch welche in töpfe. meine nachbarin hat meine samen in töpfen und die sind schon viel weiter und es hängt auch mehr dran. bei mir fallen immer jede menge schöne große blüten ab.
    so und nun meine sorten: Andenhorn - Striped roman - berner rose - coeur de boeuf - gregoris altei - marmande - noire de crimée. frag mich aber nicht, wie sie schmecken, weil sie ja noch nicht reif sind. ich habe sie heuer im internet bei einem tomatengärtner bestellt - da werden die samen 5 stückweise oder auch 10 samen verkauft. sollten die tomaten wirklich so gut sein, kann ich dir ja kerne abgeben - tu ich gerne.
    ciao sonja nochmal tomaten - ich bin eine schreckliche angeberin - gell

Anhänge

• k-Garten (7).jpg
      k-Garten (7).jpg
      59,4 KB · Aufrufe: 56
    • k-Garten (18).jpg
      k-Garten (18).jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 121
    • k-Garten (19).jpg
      k-Garten (19).jpg
      40,4 KB · Aufrufe: 115
    :D Danke für die Fotos - ich finde die sehen ja alle schon spitze aus. Ach von wegen angeben - du zeigst nur was du hast ;)
    gregoris altei kannte ich noch gar nicht, die sehen auch sehr gut aus. Ja ich finde immer wieder neue Sorten die irgendwann mal in meinem Garten wachsen sollen..

Liebe Grüße!

• nächstes jahr pflanz ich noch den bulgarischen rosa riesen - die kann bis zu 1,2 kg schwer werden, das ist doch was - eine tomate - tomatensalat für die ganze familie.
    vielleicht wird das wetter nächstes jahr besser - bei uns (bayern) ist gerade vor schweren unwettern gewarnt worden. ohne sonne keine roten tomaten.
    lg

Okay, notiert - muss ich haben! Langsam befürchte ich meine Beete reichen nicht aus - na dann muss erweitert werden, ganz einfach ;o)

huhu, jetzt ich,
    das ist ja vielleicht blöd, habe auf dein mail geantwortet - ging nicht - hängt jetzt irgendwo - paradeiser gibt´s nur im ösiland, da kommst du her gell ! also, ich würde mich riesig freuen ein paar andere samen von dir zu bekommen. sollten meine jemals reif werden, kriegst du so viele wie du willst. bei uns regnet´s immer noch und trotzdem muß ich jetzt die dinger gießen geh´n - ganz schön blöd.
    lg sonja

hi,
    tut das gut, wenn jemand meine tomaten bewundert - ich hab vor wochen das ganze forum vollgeheult, weil einfach nicht´s vorwärts ging. sicher jeder hat gute ratschläge, aber meine tomaten haben sich nicht dran gehalten. zu deinen fragen - ich habe ein kleines gewächshaus geschenkt bekommen und das hab ich total überfüllt mit tomaten. bin mir aber nicht so sicher,daß ein gewächshäuschen der idealfall ist bei diesem wetter - ich habe zwar die tür und das fenster immer auf gehabt, habe aber trotzdem beschlagene wände gehabt. nächstes jahr pflanze ich auch welche in töpfe. meine nachbarin hat meine samen in töpfen und die sind schon viel weiter und es hängt auch mehr dran. bei mir fallen immer jede menge schöne große blüten ab.
    so und nun meine sorten: Andenhorn - Striped roman - berner rose - coeur de boeuf - gregoris altei - marmande - noire de crimée. frag mich aber nicht, wie sie schmecken, weil sie ja noch nicht reif sind. ich habe sie heuer im internet bei einem tomatengärtner bestellt - da werden die samen 5 stückweise oder auch 10 samen verkauft. sollten die tomaten wirklich so gut sein, kann ich dir ja kerne abgeben - tu ich gerne.
    ciao sonja nochmal tomaten - ich bin eine schreckliche angeberin - gell

Wenn die Blüten abfallen im Glashaus, dann ist irgendwie doch zu wenig Luftzug. Morgens jede Pflanze ein wenig schütteln - da sind die Blüten am weitesten geöffnet.

Mein Andenhorn ist noch immer grün. Trägt zwar wie irre, aber alles noch grün (dachte zuerst, die Pflanze MUSS krank sein, so traurig wie sie immer aussieht :grins: - aber das ist ja sortentypisch).

Von meiner Noir de Crimée wird jetzt eine große Tomate orange. Aber das wird noch dauern. Hier habe ich eh sehr viele, verschiedene Fruchtformen dran (komisch).

Habe beide Pflanzen aus dem Baumarkt (der mit dem max am Ende). Hast Du Deine selber gezogen?

• nein, ich habe sie aus dem internet von einem tomatengärtner, der verkauft tomaten mit geschmack - samen und im frühsommer pflanzen und ab mitte juli die tomaten gemischt von jeder sorte - aber ziemlich teuer (die fertigen tomaten). ich gaube es gibt keine tomate, die er nicht hat. die berner rose habe ich als pflanze auch im baumarkt gekauft - leider eine F1 - ich wußte nicht, daß man die F1 nicht weiter vermehren kann, ich dachte, das ist ganz was tolles. naja, man kann ja nicht alles wissen. aber wie ich schon oben gesagt habe, wenn sie gut schmecken (die tomaten), dann gebe ich gerne die kerne ab, werden ja genug drinn sein.
    schönen abend noch

• noch was orni - hast du bilder von deinen? mein andenhorn schaut auch lustig aus und auch verschiedene formen

Das ist aber auch schon wieder über 2 Wochen her - genauer genommen 19 Tage (der erste Fruchtstand - mittlerweile sind es drei oder 4):

Der mit der langen Nase ist jetzt doppelt so groß und lang und sieht aus wie ne etwas adipöse Pepperoni.

Die Früchte sehen alle unterschiedlich aus, manche auch mit Narbe (wie bei Dir - so ne Nase unten dran). Alle jedoch ähnlich wie Spitzpaprika.

Ich finde diese Pflanze super. Sie sieht völlig anders aus (trauerweidenmäßig) und hat ganz tolle aussehende Früchte.

Ich mache heute oder morgen mal neue Fotos.

Anhänge

• Andenhorn_180710.jpg
      Andenhorn_180710.jpg
      63,2 KB · Aufrufe: 41
    nächstes jahr pflanz ich noch den bulgarischen rosa riesen - die kann bis zu 1,2 kg schwer werden, das ist doch was - eine tomate - tomatensalat für die ganze familie.
    vielleicht wird das wetter nächstes jahr besser - bei uns (bayern) ist gerade vor schweren unwettern gewarnt worden. ohne sonne keine roten tomaten.
    lg

Die "Large Pink Bulgarian" habe ich diese Saison gesät. Leider keimte sie schlecht und wuchs auch lange schlecht (naja, der Mai und der Juni waren ohne Gewächshaus nicht gerade wachstumsfördernd).

Als sie dann wuchs, hat sie gleich mal einen Spalttrieb entwickelt, den ich gelassen habe. Aber Früchte habe ich noch keine dran. Eine würde eh reichen :grins:

P.S:: Eigentlich sind das Postings fürs Tomatenforum, oder?

ja, blöd - eigentlich wollte ich was über artischoken wissen, aber irgendwie komme ich immer wieder auf meine lieblinge, die mir schon soviel kummer gemacht haben.

• Oben Unten