Artischockenzöglinge 2022/2023

Ich hatte das Gefühl, Artischocken sind keimfreudig. Das werden sehr viele Pflanzen. Aber dann kannst du dir die schönsten aussuchen 😊

Wie macht ihr das eigentlich mit der Anzucht. Die Artischocken haben eine Pfahlwurzel. Schadet ihnen die Topfkultur dann bei der Entwicklung?
Ich pflanze die Sämlinge in Buttermilch Behälter, mit Löchern unten drin, da kann man sie gut raus holen und die Wurzeln haben lange Platz

• Den Platz hätte ich auch gerne. 🥲

@Tomiflora meine müssen immer sehr lange in kleinen Töpfchen ausharren, aber das hat ihnen tatsächlich noch nie geschadet. Wichtig wäre nur, dass sie rechtzeitig einen schönen Platz im Gartenboden bekommen - daran scheiterte es bei mir bisher. Ich hatte aber trotzdem auch im Topf/Kübel schon sehr schöne Pflanzen.

Den Platz hätte ich auch gerne. 🥲

@Tomiflora meine müssen immer sehr lange in kleinen Töpfchen ausharren, aber das hat ihnen tatsächlich noch nie geschadet. Wichtig wäre nur, dass sie rechtzeitig einen schönen Platz im Gartenboden bekommen - daran scheiterte es bei mir bisher. Ich hatte aber trotzdem auch im Topf/Kübel schon sehr schöne Pflanzen.
    Da kann man schon einiges machen ich hatte mal eine in einem Pflanzring, die mochte es sehr dadrin , sie hat lange überlebt und auch geblüht, wenn's dann sein muß , mache ich am Gartenweg Pflanzsteine und Pflanze sie da rein😅

• Okay, wenn es ihnen nicht schadet, dann warte ich mit dem Auspflanzen, bis es warm wird. Sie haben das neue Substrat auch gerne angenommen und bilden langsam das erste richtige Blattpaar.

@Tomiflora nein das schadet ihnen nicht :-) Bitte nicht im kalten auspflanzen, als Babys sind sie sehr frostempfindlich, das konnte sonst ihr Ende sein. Aber es ist auch wirklich nicht nötig, die hatgen durch bis es warm wird und legen dann so richtig los!

Hier sind meine zwei beim Sonnenbaden :giggle:
    20230209_144626.webp

• Hier jetzt ein Update von meinen Samen die eingeweicht wurden und zum vor keimen gelegt wurden.
    Es waren doch sehr viele.
    Ich habe jetzt 9 Stück in einzelne Becher versenkt und die, die nicht so dolle gekeimt haben, die habe ich in einen Quark Becher zusammen versenkt, mal sehen was alles durch kommt 😅
    IMG_20230214_124059.webpIMG_20230214_130633.webp

• Zurück
    Oben Unten