Artischocke und Schnecken

Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.602
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Artischocken ausgesät. Jetzt haben sie eine ordentliche Größe und ich würde sie gerne ins Beet umsiedeln.
Da ich momentan eine gewaltige Schneckenplage habe, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen, ob Artischocken von Schnecken gefressen werden.
Falls ja, würde ich sie noch mal in einen größeren Topf umsiedeln und erst dann auspflanzen, wenn sie noch eine Nummer größer sind.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • Ich habe Artischocken gepflanzt vor kurzem, die haben jetzt eine Größe von 15-20cm. Die vergangene Woche hat es öfters geregnet, aber keine Probleme mit Schnecken an den Artischocken.
     
    Bei mir sind die Schnecken noch nie an die Artischocken gegangen. Aber keine Gewähr, wer weiß ob sie überall denselben Geschmack haben. Bei mir hingen sie dafür schon an einigem, das sie sonst angeblich meistens verschmähen.
     
  • Wir haben vor Jahren auch mal mit Artischocken angefangen, 0 Schneckenproblem, aber ein Ausbreitungsproblem, wir lassen die Blüten/Frucht stehen und dann breiten sich die Pflanzen aus, überall tauchen im neuen Jahr kleine Monster auf, glücklicherweise ist der Garten fast 1.000m² groß.

    IMG_4254.webp
     
  • Ich hab sie im zweiten Jahr in einem 10l-Topf.
    Den Winter über habe ich sie im Hochbeet eingebuddelt, samt Topf.
     
  • Hallo Leute,
    meine eine Artischocke hat den Winter im Topf im Freien gänzlich ungeschützt recht gut überstanden, ist ca. 40 cm hoch und Laub ist nicht verwelkt, jetzt frage ich mich, ob ich sie einfach stehen lassen soll oder runterschneiden, damit sie neu austreibt.
    Für eure Ratschläge bin ich dankbar!
     
  • Zurück
    Oben Unten