Aronia / Bergbirnen

Gibt es Unterschied zwischen Ariona und Bergbirnen ? Welche ?
Oder sind sie eine und dieselbe Obstsorte ?

• Ariona kenne ich nicht, die Suchmaschine auch nicht. Meinst du Aronia-Beeren? DIe heißen auch Apfelbeeren .
    Das sind schwarze Beeren, der Saft wird als natürlicher Farbstoff verwendet und soll gesund sein.

Und was läuft bei dir unter Bergbirnen? Die Suchmaschine ist sich auch da unsicher und bietet von einer kleinen Birnensorte aus dem Mittelmeerraum bis zur Felsenbirne ((Amelanchier)) eine ziemliche Bandbreite an. Felsenbirnen hätten schon mal grob die gleiche Farbe wie Aronia-Beeren, sind aber definitv eine andere Pflanze.

Ah ja, habe mich geirrt:
    1. Aronia (anstatt Ariona ) . Es gibt kostspieligen Saft davon zu kaufen. Frische Früchte habe ich noch nie gesehen.
    2. Felsenbirne (anstatt Bergbirne). Die Pflanze sind rar. Die Früchte schmecken wunderbar, schade, dass sie nicht kultiviert zu werden scheinen, auf dem Markt nicht angeboten, auch nicht deren Saft.

• Ich habe einen Aronia-Busch im Garten, der bringt jedes Jahr rund zwei Kilo frische Früchte.
    Auch meine Kupfer-Felsenbirne überrascht mich jedes Jahr mit einer tollen Blüte und dann unendlichen Früchten.

Beides kann somit in einem (auch kleinen) Garten problemlos kultiviert werden.

• Oh.
    Felsenbirnen Pflanze habe ich . Aber sie scheint nicht gut zu wachsen. Dürr und trägt sehr wenig Frucht.
    Wo bekommt man Aronia Baum ? Würde ich gern pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten