Aquarium umgestalten/neuverwenden

Hallo,

ich habe hier ein leeres Aquarium rumstehen und wollte es ein bisschen grün bepflanzen. Mir kam da die Idee es als kleinen Miniur-/-regenwald zu gestalten. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich keine Ahnung habe welche Pflanzen ich da am Besten nehmen kann.
Das Aquarium hat eine Größe von 60x30x40 (BxTxH). Es sollten Pflanzen sein, die unter "normalen" Bedingungen wachsen und gedeihen, keinen übermäßigen Pflegeaufwand bedürfen und nicht zu groß werden.
Hat da jemand ein paar Vorschläge und Ideen? Danke schon mal im voraus.

• .....Aquarium hat eine Größe von 60x30x40 (BxTxH). Es sollten Pflanzen sein, die unter "normalen" Bedingungen wachsen und gedeihen, keinen übermäßigen Pflegeaufwand bedürfen und nicht zu groß werden..

Hallo amirego,

Du könntest
    Efeutute, Difenbachia, weiteres wird darin zu schnell groß und das wolltest ja nicht.
    Du könntest aber auch eine Aloevera, Kakteen, oder auch "Sempervivum arachnoideum" einsetzen!

Grüße von Mo

Ich würde auch auf die eher trockneren Pflanzen setzen, dann die wachsen i.d.R. viel langsamer. Mach doch keine Tropen- sondern eine Steppenlandschaft draus.

Alles was recht feuchtes Milieu braucht, wächst auch schnell.

• Geht´s um ein "nacktes" Becken,
    oder ist die Beleuchtung noch vorhanden?

Grüße
    Stefan, der es als Aquarium verwenden würde...

• Hallo,

da hätte ich noch eine andere Idee Dein Aquarium neu zu gestalten, ohne das Wasser im Becken wäre.
    Kennst Du den Iwagumi Style in der Aquaristik? Habe schon mehrmals einige Bilder vom "Trockenen Iwagumi" gesehen. Da werden wohl hauptsächlich Moose unterschiedlichster Art zur Bodenbegrünung genommen und einige kleine Ziergräser dafür genutzt. Natürlich werden für das Layout Hügel geformt und einige Steine als Felsen gesetzt.
    Sieht m. E. auch recht ansprechend aus und müsste langsamwachsend sein.

Wenn Du bei Deinem Regenwald bleiben möchtest, könntest Du evtl. auch in einer Terraristik-Abteilung mit Pflanzen fündig werden.

LG Karin

• Für die vielen Hinweise/Vorschläge danke ich :)
    Ich glaube ich werde diesen Iwagumi Style probieren. Den kannte ich noch nicht. Aber die Bilder, welche ich über google gefunden habe, sahen echt toll aus. Ähnlich der Landschaft in Island ... herrlich.

@gecko
    Die Beleuchtung ist auch noch vorhanden. Warum?

Also nochmals vielen Dank für die Anregungen!

• Zurück
    Oben Unten