Aquarium als Kräutergarten nutzen?

NomBre

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und noch relativ unerfahren :))

Ich hab seit Jahren ein 60 L Aquarium im Keller stehen. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte draus einen kleinen "Kräutergarten" machen.

Erde rein, diverse Samen Kaufen und wachsen lassen. (Dachte an Pfefferminze, Salbei,...??)

Beleuchtung habe ich auch beim Aquarium mit dabei!

Wäre diese Vorstellung möglich oder totaler unfug?

Gruß

Dominik
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dominik,

    also in der Aquaristik gibt es eine "Dry start methode", d.h. die Pflanzen werden im sehr nassen Substrat über Wasser herangezogen bevor das Aquarium überhaupt mit Wasser befüllt wird.
    Warum sollte dann die Anzucht von Kräutern nicht gelingen.
    Musst halt täglich lüften und die Pflanzen auch ab und an am Tag besprühen um eine hohe Luftfeuchtigkeit herbeizuführen.

    Allerdings ein Aquarium mit 60 L wird eine ca. Beckenhöhe von 30 cm haben. Erde auf dem Bodengrund schätze ich mal ca. 5 cm. Damit wirst Du zwar die Vorkultur sicherlich herbeiführen können, aber würde die Pflanzen nicht zu hoch werden lassen wegen der Verbrennungsgefahr.

    Probiers doch mal aus und berichte von Erfolg oder vom Misserfolg.

    LG Karin
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habe so einen einfachen Plexiglaskasten hier in der Küche mit Kräutern stehen. Mehr als Dekoration denn als Ernährungszusatz. Das sieht ganz hübsch aus. Die Kräuter wachsen über den Rand und werden durch diesen gestützt um nicht umzukippen. Aber bestimmt kommen unsere Kräuterexpertinnen hier im Forum noch vorbei und geben dir Tipps. Grüße von m
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... 60 L Aquarium........ gedacht ich könnte draus einen kleinen "Kräutergarten" machen.
    Erde rein, diverse Samen Kaufen und wachsen lassen. (Dachte an Pfefferminze, Salbei,...??) Dominik


    Hallo Dominik,

    Du kannst sehr viel da rein pflanzen, Philos, Aralien, oder Kakteen usw. aber Kräuter würde ich nicht da rein setzten.
    Geht es um die Verwertung des Beckens, oder um ein Gefäß, in dem Du Kräuter ziehen möchtest?

    Mo, die lieber erst mal wissen möchte warum in ein Aquarium?
     
  • B

    barisana

    Guest
    die meisten kräuter sind sonnenkinder und lieben trockenen und mageren boden. der muss auch durchlässig und gut drainiert sein. ein aquarium ist da eher unpassend, es feht auch ein wasserabzug. ausser pfefferminze fallen mir jetzt keine kräuter ein, die gerne im feuchten umfeld wachsen
     

    NomBre

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Dominik,

    Du kannst sehr viel da rein pflanzen, Philos, Aralien, oder Kakteen usw. aber Kräuter würde ich nicht da rein setzten.
    Geht es um die Verwertung des Beckens, oder um ein Gefäß, in dem Du Kräuter ziehen möchtest?

    Mo, die lieber erst mal wissen möchte warum in ein Aquarium?

    Ich möchte schon ein paar Kräuter hochziehen. Sei es für die Küche oder mal für nen selbstgemachten Pfefferminztee. Vllt. auch normale Kresse.

    Bevor das Aquarium noch länger im Keller verrottet, dachte ich das taugt als Gefäß für den Anfang. So ne Art "Salatbar" eben! Im Winter könnte ich halt genügend beleuchten, dank Leuchtstoffröhre. Dekorativ würde es denke ich auch einiges hermachen, so ne grüne Oase.

    Gibt es Kräutersamen in jedem gut sortieren Baumarkt oder Blumenladen?

    Habt ihr so ne Art Wiki zwecks Bewässerung / Beleuchtungsdauer und Umgebung für versch. Arten?

    Lg
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Barisana hats schon gesagt - die Feuchtigkeit ist ein Problem.
    Ich habe schon einmal in einem Aquarium Farne (Samen von Baumfarnen aus Kiew Garden ;)) gezogen, darin eine dekorative Wurzel drapiert. Das passt, die mögen Luftfeuchtigkeit und waren in Kiew G. auch im Glashaus.

    Schnittlauch etc. funktioniert bei mir auf Dauer in der Küche nicht und kümmert (Wärme, Blattläuse). Dazu kommt eben das Problem, dass das Aquarium keinen Wasserabzug hat, was die Wurzeln auf Dauer kaputt macht. Du kannst höchstens einige Zentimeter Blähton unten versuchen, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen, und vorsichtig giessen.
    Aussehen täte es sicher super! :cool:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ach ja, Pfefferminze habe ich jetzt vergessen. Die verträgt Feuchtigkeit und wuchert wie wild. Ich habe von 5 Topferln (versch. Sorten) inzwischen Unmengen. Eine Mischung mit and. Kräutern würde ich daher auf Dauer nicht anraten. Aber da alles wenig kostet, kannst experimentieren :D
     

    NomBre

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    10
    Danke für die Tipps.

    Dann werd ichs mal zuerst mit Pfefferminze probieren ;-)

    Bin schon gespannt!

    Werd dann mal auch n Foto posten, falls ein Erfolg zu sehen ist *g*

    Ahso nochmals zwecks Samen - gibts bestimmt was im Baumarkt?!

    ;)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Dominik,

    Du kannst sehr viel da rein pflanzen, Philos, Aralien, oder Kakteen usw. aber Kräuter würde ich nicht da rein setzten.



    Mo da stimme ich Dir 100% zu.

    Kresse könnte klappen :D

    Aber alles andere halte ich nicht für sinnvoll.
    Barisana hats ja auch schon gesagt,Kräuter sind Sonnenkinder!


    Pfefferminze halte ich in einem 60L Aquarium für vollkommenen Blödsinn...Pfefferminze braucht Platz!

    Wenn es nur um die Nutzung des Aquariums geht,würde ich 1 oder 2 Basilikumpflanzen kaufen und sie ins Aquarium pflanzen.
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Manchmal biste halt doch zu was zu gebrauchen :D

    lv12.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also wenn es Dir weiter hilft,

    ich habe in der Küche einen leeren Blumenkasten und darin Töpfe an wichtigen Kräutern stehen.
    Selbst mit Blähton, was ich vor Jahren auch mal machte, es wird definitiv zu feucht, ein Brutkasten für weiße Fliegen und die Pflanzen schmecken nicht mehr im vollen Aroma, weil ihnen der Sauerstoff und das natürliche Licht fehlen.
    Sie sind zu empfindlich dazu.. jetzt hab ich noch eine Minze darin und auch sie mickert vor sich hin! Ich werde Dir gerne morgen ein Foto hier einstellen wenn Du es möchtest...

    Mo, die Dir wirklich davon ab rät, aber die Erfahrung solltest Du vielleicht selber mal machen!
    Sonst wie schon gesagt.. Kakteen, oder Philos und klar auch Wasserpflanzen, aber Du wolltest ja Kräuter!....:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    *maldollezuMozwinker* Gotu Kola--------> Heilkraut :D:D:D:D

    Bei mir rennst Du offene Türen ein Mo.....aber laß ihn seine Erfahrungen machen :D

    Ist ja meistens so einer sagt es geht ,da können 10 andere das Gegenteil sagen ,nutzen tut es nix :D
     
    B

    barisana

    Guest
    stilemie, wie recht du hast.
    frage mich nur, wieso dann jemand hier nachfragt, wenn er doch seine (fixe) idee durchsetzen will.
    pfefferminze eignet sich auch nicht gut für drinnen. mo hats schon geschrieben, die mickert vor sich hin. meine pfefferminze steht im topf auf dem balkon und wartet auf bessere und wärmere zeiten.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.531
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich glaube auch, dass ein ausgedientes aquarium für kräuter nicht die richtige behausung ist. das aquarium würde ich ehe für entsprechende orchideen als orchideenvitrine nutzen, die mögen eher so ein luftfeuchtes klima. ein bekannter hat solche aquarien/terrarien für seine orchideen, sieht toll aus mit entsprechender deko (moosen, wurzeln etc.)
    wenn es aber die kräuter sein sollen, würde ich dafür normale töpfe auf der fensterbank benutzen.
    lg
    martina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie wäre es mit brunnenkresse? allerdings muss dann wohl auch pumpe und filter in betrieb sein, denn die brunnenkresse benötigt sauberes wasser. vorteil: sie ist immergrün und benötigt daher keine winterliche ruhephase. soweit ich weiß, wird sie durchaus auch in treibhäusern angebaut und kommt daher auch mit wärme zurecht.
    ansonsten würde ich mich in der chinesische/thailändischen/mittelamerikanischen küche nach kräutern tropischen urpsrings umsehen - die sind immergrün, wärmeliebend und vielleicht auch feuchtigkeitsliebend. tropische pflanzen kommen mit bedingungen in so einem glashaus sicher am besten zurecht.
    bei allen heimischen kräutern ist schon das problem, dass sie, auch wenn sie fast immergrün sind, doch eine winterruhe benötigen. ansonsten erschöpft sich die pflanze schnell. und feuchtigkeit gibt ihr den rest. und pffeferminze mags zwar durchaus feucht, aber sicher keine stauinässe.
    und außerdem wird alles voller weißer fliegen, läuse und schildläuse sein, für die ist das wirklich das paradies
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    B Wandsteine als Hintergrund für Aquarium... Haus & Heim 5
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    vogelspinnen-netz aquarium Teich & Wasser 20
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    A Aquarium umgestalten/neuverwenden Gartenpflanzen 9
    H Aquarium: austattung fuer gelbwangenschildkroeten Teich & Wasser 2
    Lana88 Laufende Kosten Aquarium? Teich & Wasser 14
    L Minigarten im alten Aquarium Gartenpflanzen 13
    C Wintergartenalbtraum = Aquarium von GEWE Hausbau 11
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    M Leeres Aquarium Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten