Aquarianer

• Eben also nur im Glas, also das ist dann ja keine artgerechte Tierhaltung.... da bin ich dann ja noch gut mit meinen 260 Liter .....

Entscheident ist das es keine Kugel ist...

Ein Goldfischglas auch Goldfischbowle oder Goldfischkugel ist ein kugelartiges Zimmeraquarium aus dem 19. Jahrhundert zur Haltung von Zierfischen. Artgerechte Tierhaltung ist darin jedoch nicht möglich. Die Haltung von Fischen in Goldfischgläsern ist unter anderem in Deutschland und Österreich gesetzlich verboten.
    Quelle: Goldfischglas - Wikipedia

• Hallo Mo, wie könnte ich denn dich dabei vergessen?????
    Gruß
    Okolyt, der weiß, dass du eine begeisterte Aquarianerin bist

Ja Volker,
    melde mich heute leider sehr spät, aber bin zum lesen schon ab und an hier.
    Danke! ;) ......

@aber zum Thema Guppys Norbert,

hast Du davon Päärchen, kannst Du gar nicht so schnell gucken
    wie wieder Nachwuchs da ist.
    Ein Grund weshalb wir sie damals wieder abgegeben haben...

Hallo habe ein 720 Liter AQ mit Barschen aber jetzt sind 2 tot und 2 einbisschen wirr habe 90 % Wasserwechsel vorgenommen und Salz reingestreut meint Ihr hilft das, habe aber auch keine ahnung was da passiert ist mit ihnen und sonst geht es den anderen sehr gut im Becken und verhalten sich normal ???

Hallo habe ein 720 Liter AQ mit Barschen aber jetzt sind 2 tot und 2 einbisschen wirr habe 90 % Wasserwechsel vorgenommen und Salz reingestreut meint Ihr hilft das, habe aber auch keine ahnung was da passiert ist mit ihnen und sonst geht es den anderen sehr gut im Becken und verhalten sich normal ???

Hallo Milki!
    Hast Du Dir die toten Fische mal ganz genau angesehen? Waren sie irgendwie verändert - hatten Flecken oder Bisswunden oder????
    Wasserwechsel bitte demnächst nur zu 70% - neu, nur wenn das Becken ganz gereinigt und desinfiziert wurde, wobei die anderen Fische aber in ein großes Becken - Wanne oder so sollten, da das Becken mit dem Frischwasser neu eingefahren werden muß - ca. 1-2 Wochen - 1 Woche mit speziellem Aufbereiter aus dem Fachhandel..

Wichtig ist aber wie die Toten aussahen, wieviele Fische hast Du?
    Übrigens, mit Salz so einfach hantieren ist, nicht so gut, Du solltest sehr viel Ahnung davon haben, oder es besser lassen! Du schadest den Pflanzen auch damit - ca. 2g pro l reichen um sie zu zerstören...

Hallo Mo9!!!

Ich habe 22 Fische im AQ, bei den toten fischen ist nichts auffälliges zu sehen keine Wunden auch keine Flecken ausser bei einem sind weiße Punkte aufgetretten der ist aber auch gestern verstorben habe mir jetzt ein breitband medikament und gegen Ichtyo ein mittel gekauft und ins AQ reingetan und das Licht abgeschaltet jetzt warte ich ab was passiert .

Naja ich hoffe das jetzt alles überstanden ist ??? !!!!

Kenn mich leider noch nicht so gut aus, aber danke für deinen Rat

• ^

Hallo Milki

also ich hatte vor ein paar WOchen auch extremes Fischsterben, fing natürlich am WOchenende an....

Aber wie seht ihr denn den Tip von meinem Fischhändler ,d er hat gesagt Wassertemperatur auf 29 ° erhöhen, dagegen wären diese Erreger wohl empfindlich....

ALso bei mir hat es zusammen mit dem Salz und dem Mittel gewirkt...ist kein Fisch mehr eingegangen.........

• Hallo Xena,

habe jezt jetzt ein paar Medikamente fürs AQ gekauft, warte jetzt ab was passier.

schade um meine 4 Fische bin ganz traurig

Hallo Xena,

habe jezt jetzt ein paar Medikamente fürs AQ gekauft, warte jetzt ab was passier.

schade um meine 4 Fische bin ganz traurig

Oh Milki,
    das tut mir leid, aber die Krankheit ist zu beheben und Du mußt Dich genau an die Vorschriften halten, und bitte kein Salz.. Wie gesagt, frag im Fachhandel, die sagen Dir entweder Du sollst es lassen wegen.(Schon beschrieben)... oder sie geben Dir ganz genaue Auskünfte darüber, wie das Mischverhältnis sein muß. Aber mit diesem Mittel fährst Du gut, abwarten..

Ich wünsche Dir viel Glück..
    Wir hatten es auch schon mal, das kann immer wieder mal durch Neukauf von Fischen passieren, keine Angst!

Hallo Milki

nur 4 Fische, also ich habe 14 Fische verloren.........da kannst du noch froh sein, daß dir das nicht am WE passiert ist so wie mir....bis ich das erste mittel rein habe, war es für die meisten FIsche schon zu spät!

Das Problem bei diesen Erregern ist wohl, daß sie dann zwar vom FIsch " ABlassen " aber im Wasser weiterleben, bis sie den nächsten irgenwann schädigen können...

Stimmt doch Okolyt oder ?? So im groben habe ich es zumindest verstanden, und auf erhöhte Wassertemperatur reagieren sie wohl empfindlich drauf.......

ich habe 3 aquarium und 2 terrariums
    in dem 1 iste in loch (im aquarium)
    hatte mein erstes aquarium auch c.a.
    mitr 8 des war 130l 2 mit 12 250l
    3 mit 17 275 l
    und immer mit goldfischen und guppys:eek:
    fischige grrrüüüße
    daniel