Aquarianer

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.819
Ort
Iserlohn
Hallo,

sind denn hier im Forum ausser den Teichbesitzern auch Aquarianer vorhanden?
Ich meine damit Aquarien mit tropischen Süß- oder Seewasserfischen und nicht die Überwinterungsbecken für die Teichbewohner. ;)

Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Aquarianer. Angefangen hat es mit nem kleinen Becken mit Guppys und Platys. Mit 18 habe ich mir ein 240 Liter-Amazonasbecken gegönnt.
Mit meinem Umzug 1990 bin ich auf ostafrikanische Buntbarsche des Tanganjikasees und auf 325 Liter umgstiegen.
Wenn ich nun in unser neues Heim umziehe, werde ich mir mein 325 Liter Becken für Panzerwelse wieder in Richtung Südamerika einrichten.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Okolyt, der sein Aquarium oft dem Fernsehen vorzieht
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich habe mein Aquarianerleben vor ca. 11 Jahren mit meinem ersten Aquarium begonnen.
    Damals hatte ich Siamesiche Rüsselbarben, Antennenwelse (wer hat die wohl nicht...) und Skalare...

    Zwischendurch auch diverse Fadenfische (Blaue und Orange), Glühlichtsalmer, Panzerwelse,
    Glaswelse (oder so ähnlich) und vieles weitere, von dem mir gerad der Name nicht einfällt... ^^'

    Jetzt bin ich bei 3 (besetzten) Aquarien mit Antennenwelsen, Goldfischen und Apfelschnecken stehen geblieben.
    Ich möchte auch erstmal bei Kaltwasserfischen bleiben (schlechte Erfahrung mit AQ-Heizung),
    aber dann auch mal was anderes ausporbieren, wenn´s meine Goldies nicht mehr gibt
    bzw. sie zu groß für´s AQ sind.

    Ich hatte auch hin und wieder Nachwuchs, aber fürs Nie-wieder-Fische-kaufen hat´s
    bisher nie gereicht.

    LG, Stephanie, die unbedingt jetzt ins Bett muss... (morgen Kursarbeit...:( )
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich habe im zarten Alter von 5 angefangen. Eigentlich waren es ja meine Eltern, als die dann aber keine Lust mehr hatten, habe ich das Becken in mein Zimmer bekommen.
    Zur Zeit habe ich ein ca 200 Liter Becken mit Sechsguertelbarben, Pittbullwelsen und einer Menge Garnelen. Ausserdem habe ich eine Menge gelber Apfelschnecken, da ich leider ein Gelege uebersehen habe und die nun nicht plattmachen will.
    Wenn wir umziehen moechte ich ein Becken mit Guppys, Platys oder Segelkaerpflingen haben, da mir irgendwie dieses Bunte, einfache fehlt.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Fienchen,

    schön das sich noch ein Aquarianer outet. ;)
    Was bitte sind Pittbullwelse?????????


    Gruß
    Okolyt, der demnächst ganz groß mit Panzerwelsen einsteigt
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Pittbull Harnischwelse. Hypostominae sp.
    Das sind "Scheibenlutscher".
    Die Garnelen (Amano und Gruene) gedeihen besonders gut wenn die Welse dabei sind. Soll an den Ausscheidungen der Welse liegen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Den kannte ich bislang noch gar nicht.
    Sieht aber gut aus!

    Gruß
    Okolyt, der keinen Pitbullwels aber einen Ancistrus hat
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Sind ganz tolle, friedliche Fische. Keine Ahnung warum die so einen bescheuerten Namen haben...
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Falls hier jemand in der Naehe von HB ist und gelbe Apfelschnecken braucht, bitte bescheid sagen.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Okolyt

    leider lese ich dies erst jetzt, habe selber auch ein Barschbecken, allerdings nur 260 Liter und habe hier nachgeschaut unter Fische weil ich wohl die Chilodonella krankheit mit neuen Fischen " eingefangen " habe...

    habe hier im Umkreis ( Odenwald ) festgestellt, daß du keine Barsche mehr in den Zooläden bekommst!!!

    WO kriegst du deine Barsche her ???

    Was hast du für welche????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Xena,

    ich habe gar keine Buntbarsche mehr. Ich hatte bis letztes Jahr noch Tropheus aus dem Tanganjikasee, die ich bei einem Aquariengeschäft in Dortmund gekauft habe.
    Im Rahmen unseres Umzugs zum Jahreswechsel bin ich wieder auf ein Südamerikabecken umgestiegen.
    Versuche es doch mal über private Züchter, z. B. meine-Fischboerse.de Fischbörse Fischfutter Aquaristik Shop Fischzucht Zierfische

    Gruß
    Okolyt
     
  • Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen,
    habe 400l -Aquarium mit 6 Skalaren, Black Mollys, Neons, Rotkopfsalmler und diversem
    Bodenpersonal.

    LG Biggi01
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Biggi,

    sehr schön, 400 Liter machen schon was her.
    Mit Bodenpersonal meinst du vermutlich Corydoras?


    Gruß
    Okolyt, der C. Loxozonus und C. Panda hat
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Dem Kreis der Aquarianer möchte ich mich hiermit anschliessen :D

    Seit dem 06.06.03 habe ich ein 300l Becken. Derzeit steht es noch bei meiner ex, aber nächstes Jahr werde ich es dann in unser neues Häuschen holen.

    Mein Bestand hat sich momentan durch mangelnde Pflege leider stark verringert. Ich wohne 100km entfernt und kann so natürlich kaum kurzfristig reagieren. Aber es wäre dumm das Becken jetzt schon zu holen wenn ich ende des Jahres wieder umziehe und das Becken schon wieder umgesetzt wird.
    Derzeit habe ich noch Tanganjika und Malawiseebewohner...
    Pseudotropheus sp. "Elongatus Mpanga"
    pseudotropheus_elongatus_sp_mbamba_.jpg


    Altolamprologus compressiceps
    Altolamprologus20compressiceps.jpg


    und ein paar mittlerweile recht grosse Welse. Freu mich wenn ich wieder neues Leben in dieses dann neu gestaltete Becken bringen kann. Sich abens vor das Becken setzten und dem treiben zusehen ist einfach Traumhaft schön...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe zwar kein Aquarium aber einen Teich und ich find auch Fische haben irgendwie etwas beruhigendes an sich wenn man sie zu schaut!Ich könnt auch Stundenlang zuschauen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dem Kreis der Aquarianer möchte ich mich hiermit anschliessen :D

    Sich abens vor das Becken setzten und dem treiben zusehen ist einfach Traumhaft schön...


    Na ja Volker, vergess mich mal nicht dabei...
    mit unserem 300 l Becken, kann ich da vielleicht auch mitreden. Der Besatz ist immer mal wieder etwas anders, von Königschichliden, über Prachtbarsche, Killifische, Barben, Neonfische, Harnischwelse, um nur einige zu nennen, Diskus, Feuerschwanz, - bis zu meinen absoluten Lieblingen - den Kampffischen.

    Bei uns haben Aquarienbecken über 4 Generationen Tradition, woraus auch die Teichgenerationen entstanden sind.


    Ja, abens vor`s Becken setzten und dem Treiben zusehen - vorallem meinen Kampffischen, wie sie durchs Wasser gleiten - ist einfach Traumhaft schön.
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    ein Aquarium haben wir zwar nicht, aber ein grosses Wasserglas mit immerhin 3 Guppys und 3 Mooskugeln.
    Ist schon toll die auf dem Wohnzimmertisch stehen zu haben. Sie werden jeden Tag begrüßt. Und unsere Kinder finden sie auch super.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Norbert,

    ich hoffe, dein Wasserglas ist keine Glaskugel? Die sind für Fische nämlich denkbar ungeeignet.

    Gruß
    Okolyt
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Eben also nur im Glas, also das ist dann ja keine artgerechte Tierhaltung.... da bin ich dann ja noch gut mit meinen 260 Liter .....
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Eben also nur im Glas, also das ist dann ja keine artgerechte Tierhaltung.... da bin ich dann ja noch gut mit meinen 260 Liter .....

    Entscheident ist das es keine Kugel ist...

    Ein Goldfischglas auch Goldfischbowle oder Goldfischkugel ist ein kugelartiges Zimmeraquarium aus dem 19. Jahrhundert zur Haltung von Zierfischen. Artgerechte Tierhaltung ist darin jedoch nicht möglich. Die Haltung von Fischen in Goldfischgläsern ist unter anderem in Deutschland und Österreich gesetzlich verboten.
    Quelle: Goldfischglas - Wikipedia
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Dann habt ihr also eine "Schwulen-WG" in eurem Becken. :D

    Gruß
    Okolyt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, wie könnte ich denn dich dabei vergessen?????
    Gruß
    Okolyt, der weiß, dass du eine begeisterte Aquarianerin bist


    Ja Volker,
    melde mich heute leider sehr spät, aber bin zum lesen schon ab und an hier.
    Danke! ;) ......


    @aber zum Thema Guppys Norbert,

    hast Du davon Päärchen, kannst Du gar nicht so schnell gucken
    wie wieder Nachwuchs da ist.
    Ein Grund weshalb wir sie damals wieder abgegeben haben...
     

    Milki

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Österreich
    Hallo habe ein 720 Liter AQ mit Barschen aber jetzt sind 2 tot und 2 einbisschen wirr habe 90 % Wasserwechsel vorgenommen und Salz reingestreut meint Ihr hilft das, habe aber auch keine ahnung was da passiert ist mit ihnen und sonst geht es den anderen sehr gut im Becken und verhalten sich normal ???
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo habe ein 720 Liter AQ mit Barschen aber jetzt sind 2 tot und 2 einbisschen wirr habe 90 % Wasserwechsel vorgenommen und Salz reingestreut meint Ihr hilft das, habe aber auch keine ahnung was da passiert ist mit ihnen und sonst geht es den anderen sehr gut im Becken und verhalten sich normal ???

    Hallo Milki!
    Hast Du Dir die toten Fische mal ganz genau angesehen? Waren sie irgendwie verändert - hatten Flecken oder Bisswunden oder????
    Wasserwechsel bitte demnächst nur zu 70% - neu, nur wenn das Becken ganz gereinigt und desinfiziert wurde, wobei die anderen Fische aber in ein großes Becken - Wanne oder so sollten, da das Becken mit dem Frischwasser neu eingefahren werden muß - ca. 1-2 Wochen - 1 Woche mit speziellem Aufbereiter aus dem Fachhandel..

    Wichtig ist aber wie die Toten aussahen, wieviele Fische hast Du?
    Übrigens, mit Salz so einfach hantieren ist, nicht so gut, Du solltest sehr viel Ahnung davon haben, oder es besser lassen! Du schadest den Pflanzen auch damit - ca. 2g pro l reichen um sie zu zerstören...
     

    Milki

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Österreich
    Hallo Mo9!!!

    Ich habe 22 Fische im AQ, bei den toten fischen ist nichts auffälliges zu sehen keine Wunden auch keine Flecken ausser bei einem sind weiße Punkte aufgetretten der ist aber auch gestern verstorben habe mir jetzt ein breitband medikament und gegen Ichtyo ein mittel gekauft und ins AQ reingetan und das Licht abgeschaltet jetzt warte ich ab was passiert .

    Naja ich hoffe das jetzt alles überstanden ist ??? !!!!

    Kenn mich leider noch nicht so gut aus, aber danke für deinen Rat
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ^

    Hallo Milki

    also ich hatte vor ein paar WOchen auch extremes Fischsterben, fing natürlich am WOchenende an....

    Aber wie seht ihr denn den Tip von meinem Fischhändler ,d er hat gesagt Wassertemperatur auf 29 ° erhöhen, dagegen wären diese Erreger wohl empfindlich....

    ALso bei mir hat es zusammen mit dem Salz und dem Mittel gewirkt...ist kein Fisch mehr eingegangen.........
     

    Milki

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Österreich
    Hallo Xena,

    habe jezt jetzt ein paar Medikamente fürs AQ gekauft, warte jetzt ab was passier.

    schade um meine 4 Fische bin ganz traurig
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Xena,

    habe jezt jetzt ein paar Medikamente fürs AQ gekauft, warte jetzt ab was passier.

    schade um meine 4 Fische bin ganz traurig


    Oh Milki,
    das tut mir leid, aber die Krankheit ist zu beheben und Du mußt Dich genau an die Vorschriften halten, und bitte kein Salz.. Wie gesagt, frag im Fachhandel, die sagen Dir entweder Du sollst es lassen wegen.(Schon beschrieben)... oder sie geben Dir ganz genaue Auskünfte darüber, wie das Mischverhältnis sein muß. Aber mit diesem Mittel fährst Du gut, abwarten..

    Ich wünsche Dir viel Glück..
    Wir hatten es auch schon mal, das kann immer wieder mal durch Neukauf von Fischen passieren, keine Angst!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Milki

    nur 4 Fische, also ich habe 14 Fische verloren.........da kannst du noch froh sein, daß dir das nicht am WE passiert ist so wie mir....bis ich das erste mittel rein habe, war es für die meisten FIsche schon zu spät!

    Das Problem bei diesen Erregern ist wohl, daß sie dann zwar vom FIsch " ABlassen " aber im Wasser weiterleben, bis sie den nächsten irgenwann schädigen können...

    Stimmt doch Okolyt oder ?? So im groben habe ich es zumindest verstanden, und auf erhöhte Wassertemperatur reagieren sie wohl empfindlich drauf.......
     
    M

    mr. fischlieb

    Guest
    ich habe 3 aquarium und 2 terrariums
    in dem 1 iste in loch (im aquarium)
    hatte mein erstes aquarium auch c.a.
    mitr 8 des war 130l 2 mit 12 250l
    3 mit 17 275 l
    und immer mit goldfischen und guppys:eek:
    fischige grrrüüüße
    daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mo9 Aquarianer - aufgepasst! Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten