Aprikosenbaum radikal zurückschneiden

Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

wir haben vor zwei Jahren einen Schrebergarten mit einem ganz tollen Aprikosenbaum übernommen. Leider hat er dieses Jahr nach der Blütezeit angefangen abzusterben. Alle Blätter kräuseln sich und fallen ab, er hat wahrscheinlich die Kräuselkrankheit.

Es sind schon fast alle Blätter abgefallen, weil wir durch den Dauerregen nicht früher was machen konnten. Nun wollen wir einen Radikalschnitt vornehmen. Hat jemand damit Erfahrung, wie weit wir ihn zurückschneiden müssen, um ihn zu retten. Gibt es überhaupt noch Rettung? Hat jemand so sein Bäumchen retten können?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Nevi
 
  • Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Hier noch ein Bild.
     

    Anhänge

    • 20160603_130848.jpg
      20160603_130848.jpg
      665,3 KB · Aufrufe: 863

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Natürlich kannst Du den Baum kräftig zurückschneiden, nur verhindert das nicht die Kräuselkrankheit. Die wird den Baum allerdings über kurz oder lang so sehr schwächen dass er irgendwann abstirbt.

    Wichtig ist also, dass Du einen erneuten Ausbruch der KK verhinderst, dafür musst Du vor bzw. zur Knospenschwelle (je nach Lage kann das schon im Januar sein) mit einem geeigneten Mittel vorschriftsmäßig spritzen.
    Eigentlich müsste er auch dieses Jahr trotzdem noch einmal wieder Blattwerk treiben.

    Wenn ich mir das Bild so angucke, solltest Du den Baum aber auf jeden Fall in Form schneiden, da warte mal auf unseren "Schnitt- und Obstbaumexperten @fruitfarmer".
    Was er Dir rät hat immer Hand und Fuß.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ein Garten und keine Ahnung, und das nach 2 Jahren? Toller Nickname.

    Also, Kräuselkrankheit bekommt lediglich Tante Emmi (wenn sie bei feuchtem Wetter Alfredo Gassi führt), Nektarine, Pfirsich und Mandelbaum.

    So, das waren dann die guten Nachrichten, Deine Aprikose hat definitiv keine Kräuselkrankheit!
    Grundlegend:
    Einfach mal prophylaktisch einen Radikalschnitt zu diagnostizieren finde ich per se für einen Gartenneuling sehr gewagt und zeugt wahrlich von manch Wissenslücke. Also bitte Finger weg von solch voreiligen Schlüssen, bei allen Pflanzen, auch wenn die eine oder andere Pflanze dies durchaus verlangt oder gar benötigt. Aber alles hat auch immer seine Zeit, also den richtigen Zeitpunkt um mit dem jeweiligen Schnitt das bestmögliche Ziel zu erreichen. Immer erst den Fehler ergründen und dann kann meinet wegen geschnippelt werden. Das mal so allgemein.
    Was mag die schöne Aprikose dann also haben? Nun, Dein Foto macht es durchaus nicht leicht, betroffene Partien explizit zu benennen. Aber mir schwant da leider nix Gutes.

    Pseudomonas
    In dem Fall leider besser bekannt unter dem Begriff Aprikosensterben. Warum weshalb das plötzliche, schnelle Absterben der Bäume passiert, ist eigentlich im Großen und Ganzen nicht eindeutig geklärt. Aber z.B. Schneiden zu Unzeiten wird oft im Zusammenhang mit dem Absterben erwähnt. Natürlich handelt es sich hier um eine Bakterien Erkrankung und der Schnitt ist dafür nicht primär verantwortlich, aber es spielen immer verschiedene Faktoren zusammen. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, so z.B..

    Ob es sich hier nun um das Aprikosensterben handelt, kann ich nicht eindeutig an Hand dieses Bildchens klären, es spricht jedoch arg viel dafür. Gab es Gummifluss, mal nebenbei gefragt?

    Was kann man tun? Was muss man tun! Und da kommen wir wieder zu den Eingang fälschlicher Weise richtig diagnostizierten Aufgabe, dem Schnitt! Jetzt zunächst nicht radikal, aber alle bereits abgestorbene Äste zügig, zeitnah, also sofort entfernen! Sche....ß auf den falschen Zeitpunkt, es muss jetzt gehandelt werden. Wenn es nicht schon zu spät ist, weil es nicht umsonst das plötzliche Aprikosensterben heißt, es geht rasend schnell. Also Abschneiden, entfernen, verbrennen, raus aus dem Garten! Es sind halt Bakterien. Um einen Formschnitt können wir uns später kümmern, wenn es der Baum noch geschafft hat.

    Also entferne alles kranke Gedöns.
    Und, Gärtnerjung! Es gibt kein schlechtes Wetter!

    P.S. Ein schöner Baum, auf jeden Fall ein Versuch wert.
     
  • Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Danke schonmal für Deine Antwort. Wie erkenne ich denn wie weit ich einen Ast zurückschneiden soll?

    Gummifluss sehe ich keine. Habe mal heute noch Fotos gemacht.
     

    Anhänge

    • 20160610_172942.jpg
      20160610_172942.jpg
      689 KB · Aufrufe: 1.053
    • 20160610_172918.jpg
      20160610_172918.jpg
      702,9 KB · Aufrufe: 841
    • 20160610_172829.jpg
      20160610_172829.jpg
      696,8 KB · Aufrufe: 636
    • 20160610_172801.jpg
      20160610_172801.jpg
      683,3 KB · Aufrufe: 755
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Aprikosenbaum stirbt?! Obst und Gemüsegarten 8
    G Aprikosenbaum Tropische Pflanzen 33
    S Vierjährige Aprikosenbaum Aprikosen fallen ab Obstgehölze 5
    ellipirelli5 Aprikosenbaum ist krank Obstgehölze 7
    turtlefriend Aprikosenbaum Entfernung Obstgehölze 11
    C Aprikosenbaum schneiden wie? Obstgehölze 5
    D vernachlässigter Aprikosenbaum in Frankreich Obstgehölze 4
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Aprikosenbaum krank? Obstgehölze 11
    Sunny125 Aprikosenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 8
    E mein Aprikosenbaum blüht nicht ? Obst und Gemüsegarten 2
    tantemaral Frage zu Aprikosenbaum-Schnitt Obstgehölze 17
    F Aprikosenbaum, aber keine Früchte Obstgehölze 3
    K ?Aprikosenbaum schneiden Obstgehölze 1
    Giftpilz Aprikose schneiden - Aprikosenbaum Obst und Gemüsegarten 2
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Ing_Cent Aprikosenbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 14
    Mandarine Aprikosenbaum prunus mume Obst und Gemüsegarten 4
    tulpeline45 alter Aprikosenbaum - kann man hier was machen? Gartenpflege 3
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    M Online Aprikosenbaum- tot? Obst und Gemüsegarten 3
    L aprikosenbaum - läuse ? Obst und Gemüsegarten 2
    N Alter Aprikosenbaum trägt nur 4 Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    kleiner_schmetterling Mein Aprikosenbaum ist welk... Obst und Gemüsegarten 3
    ChilliGTI Aprikosenbaum - Alter bestimmen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten