Aprikosen - warum schorfige Früchte? Pflegetipps?

Marie

0
Hallo! Habe in diesem Jahr das erste Mal Aprikosen geerntet. Mein Bäumchen steht schon 9 Jahre, und nun war eine schöne Schüssel voller Früchte da. Viele dieser Früchte waren schorfig. Liegt es an unserem Klima hier in Schleswig-Holstein, oder an meinem Grund und Boden? Das Bäumchen steht direkt in südlicher Lage, sehr windgeschützt durch das Haus, und die direkten Nachbarn sind Kiwi und Süßkirschen. Die zweite Frage wäre: das Bäumchen ist sehr sperrig und spieddelig hoch gewachsen, wann schneide ich Zweige ab? Sicher haben hier im Forum viele Erfahrung mit diesen süßen Früchten. Grüße von Monika

• Hallo Monika!

Schau doch mal hier: http://www.mdr.de/mdr-garten/1577349.html, da ist das Beschneiden beschrieben. Was die Krankheit angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du recht wenig Angaben gemacht hast. Das könnte alles mögliche sein. Wichtig wäre z.B. noch, ob man das Schadbild auch an den Blättern oder dem Stamm erkennt, und eine nähere Beschreibung wär nicht schlecht. Am besten gibst du aber selber mal unter google "aprikose krankheiten" oder "steinobst krankheiten" o.ä. ein - mit Hilfe der Bildersuche kannst du dann vielleicht dein Schadbild wiedererkennen.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Cil.

Hallo Cil! Vielen Dank für Deinen Tipp. Hätte mir auch selber einfallen können. Bin aber oft einfach mit zu vielen Dingen beschäftigt, und flattere dadurch von einem zum anderen. Liebe Grüße von Monika

• Zurück
    Oben Unten