Hallo,
Apfelsägewespe scheidet definitiv aus, da es sich u.a. hier nicht um Frasspuren sondern um aufgeplatzte Oberhaut handelt.
Und dies ist die Folge von frühzeitigem Apfelschorf (Frühjahrsinfektion). Also ich bin schon der Meinung, dass es sich hierbei um Schorf handelt.
Es gibt auch noch den späteren Befall, welcher nicht ganz so tragisch ist, im Heimgarten.
Leider kein ganzes Bild vom Baum, welches zur genaueren Bestimmung wichtig wäre. Die Blätter müssten auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
Die Bekämpfung des Apfelschorfes (Schorf an Obstbäumen im Allgemeinen) wird durch vorbeugende Maßnahmen vorgenommen. D.h. für dich, dass in diesem Jahr nicht mehr viel zu retten ist.
Bäume nicht zu dicht pflanzen, Licht durchflutete Standorte wählen, Kronenaufbau locker gestalten, usw. Alles, damit ein rasches Abtrocknen der Bäume gewährleistet wird wäre Punkt 1.
Punkt 2 ist all das, was einer Reduktion der Sporen dienlich ist. Da die Sporen in der Vegetationsruhe auf abgefallenen (infizierten) Blättern und auf Fruchtmumien überwintern und dort drauf die Askosporen reifen, gilt es eben diese bereits nach dem Laubfall, zumindest aber im Spätwinter, auf zu harken und zu beseitigen. Unter den Bäumen das Gras nicht all zu lang werden lassen, was auch dem auf harken dienlich ist, usw. Eben alles, was dem Beseitigen der Pilzsporen hilft.
Wie bei jeder Pilzerkrankung gilt es den Zyklus zu unterbrechen. Und dies gelingt Dir hierbei nur im Winter.
Ich würde bei der Austriebsspritzung im nächsten Jahr auf Natron zurückgreifen. Es heißt jetzt nicht, dass dies die Sporen abtötet, aber es hilft dem Baum im Allgemeinen gegen Pilzerkrankungen. Alternativ könntest du jetzt auch noch eine leichte Natronlösung (bei trockenem, warmen Wetter, nicht in der prallen Sonne, Verbrennungsgefahr) spritzen, 5 Gramm Natron (Kaisernatron, bitte kein Backpulver) auf 1 Liter Wasser. Den Rest kannst Du mit Zitrone verfeinern und als leckere Brause süffeln, also vollkommen unproblematisch.
Als Austriebspr. Verwende ich die gleiche Mischung plus 5 ml Niemöl Emulgator Lösung (Rapsöl eignet sich auch prima, bin aber seit geraumer Zeit der Bequemlichkeit halber auf Niemöl umgestiegen).
Öl halt für Insekten, Natron für Pilz – mehr braucht es im ganzen Hobbygarten das ganze Jahr über nicht.