Apfelquitte

ben

0
Hallo,

ich habe heute eine Konstantinopeler Apfelquitte gepflanzt. Sie steht in West/Ost Richtung in eher windexponierter Lage. Nun habe ich leider erst im Nachhinein gelesen, dass Quitten u. U. frostempfindlich sein können. Trifft dies auch auf die von mir gepflanzte Sorte zu. Hat jemand Erfahrung? Achja, ich wohne in Südniedersachsen.

Grüsse

• Hallo ben,

wohne im Vogtland, habe eine Apfelquitte seit DDR-Zeiten (genauen Sortennamen kenne ich aber nicht), steht hier auf der N/O-Seite des Hauses auf Lehmboden. Bekommt außer 2x jährlich "Baumschere" - damit mir das Ding nicht über den Kopf wächst- nichts weiter zu sehen, trägt fast jedes Jahr überreichlich.

Liebe Grüße Birgit

ehr empfindlich gegen Spätfröste, die die Blüte dahinraffen und die neuen Triebspitzen; ist aber nur kurz ärgerlich, da im nächsten Jahr alles wieder paletti ist, vorausgesetzt es herrschen keine Spätfröste

niwashi, der auch reichlich erntet ...

• ... und dann?
    was kann ich dann mit den quitten machen?

ich hab gerade erst gecheckt das diese harten äpfel die zuvor so pelzig waren quitten sind.

gruß
    che

• Hallo che,

viele machen Gelee, ist sehr lecker....und selten!
    Ich setze meine Quitten mit Weinbrand auf, haben auch schon in Foren gelesen, da brennen welche Obstler!
    Tu doch einfach mal googeln, kenne ja Deine geschmacklichen Vorlieben nicht.

Gruß Birgit

Hallo Tigrib kannst Du mir mal mailen wie Du Deine Quitten verschneidest. Wir haben 2 Bäume auch aus DDR Zeit. Die beiden machen unser Grundstück bald zu, trauen uns aber nicht zu einem Schnitt. Übrigens meine Frau macht Gelée und den Rest Mosterei. Dieses Jahr mußten wir alle Äste stützen.
    MfG jopeter Mailadresse entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten