Apfelbaumstumpf treibt aus

Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Apfelbaum ummachen müssen, da er auf höhe des halben Stammes morsch war.Leider hab ich es durch einen Bandscheibenvorfall nicht mehr geschafft, die Wurzel heraus zu holen.
Jetzt treibt er an dem Stumpf wieder aus, dürften gut 15 schon recht lange Triebe sein, die sich rings um den Stamm gebildet haben.
Es war übrigens eine Säule, kein grosser Baum.
Könnt es sein, das diese Triebe wieder Früchte tragen, oder wird das damit nichts?Denn wenn nicht, dann hol ich die Wurzel noch raus, sowie ich wieder fit bin.
Würd mich über Antworten freuen.

• Hallo Abraxas,

das kommt darauf an, ob du oberhalb oder unterhalb der Veredelungsstelle abgesägt hast.
    Meist sitzt sie 15 bis 20 cm über dem Erdreich.....vielleicht hast ja Glück und du wirst wieder Äpfel ernten.

Liebe Grüße
    Petra, die noch auf die Fachleute wartet

Hallo,

Da Du geschrieben hast daß der Stamm morsch ist/war (ich gehe davon aus über 20cm Durchmesser), empfehle ich den Stock zu entfernen und wein neue Baum zu setzen.

Austrieb unterhalb der Veredelungsstelle sind Wildtriebe (können je nach Unterlage Fruchten), aber das wird i.d.R. eh kein schöner Baum mehr.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten