Apfelbaumschnittpflege (Elstar)

Hallo Marcel,

hier mal ein Vorschlag für einen kleinen Halbstamm:
Die rot markierten Äste direkt am Ansatz entfernen,
die blau Markierten einkürzen. Das oberste Auge dieser Äste sollte nach außen zeigen (nicht zur Seite oder nach oben).
Kronensymmetrie beachten, die Seitenäste sind nach dem Schnitt ungefähr gleich lang.

Bei einem Busch (Stammhöhe ~50 cm) blieben auch die meisten unteren Äste erhalten und würden nur eingekürzt.

Ein Hochstamm ist bei Deiner Wunschbaumhöhe von 2,5 m nicht oder nur sehr schlecht möglich. Bei 1,8 m unbeastetem Stamm bliebe mit 70 cm darüber zu wenig Höhe für die Krone.


Apfel.webp
 
  • Danke JoergK, witzigerweise heisst mein Nachbar auch Jörg K. 😂

    Also es soll schon der Halbstamm werden, dafür tu ich mein bestes!

    Kann ich mit etwas Glück in vielen Jahren eine solche Form erziehen? 2 mögliche Wuchsformen anbei

    Danke nochmals vorab, macht Spaß hier 😁
     

    Anhänge

    • IMG_6569.webp
      IMG_6569.webp
      425,1 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_6570.webp
      IMG_6570.webp
      152,4 KB · Aufrufe: 86
  • Danke JoergK, witzigerweise heisst mein Nachbar auch Jörg K. 😂

    Du wohnst aber nicht zufällig in Bochum im E********n ?
    Dann kennen wir uns vielleicht vom Sehen..... :D

    Also es soll schon der Halbstamm werden, dafür tu ich mein bestes!

    (y)

    Kann ich mit etwas Glück in vielen Jahren eine solche Form erziehen? 2 mögliche Wuchsformen anbei

    Auf jeden Fall Form 1.
    Für den 2-stämmigen Busch ist es eher zu spät, weil Du bereits den Konkurrenztrieb entfernt hast, der auf den ersten Fotos noch zu sehen ist.

    Danke nochmals vorab, macht Spaß hier 😁

    Gerne, und das finde ich auch.
    Kleine Neckereien sind nicht böse gemeint und ich hoffe da immer auf den Humor der "Angesprochenen". ;)
     
    Passt, komme aus kölle!
    dann werde ich deinen Schnitt Tipp beachten. Noch eins, wann sollte ich den am besten durchführen?

    Neckereien sind kein Problem ;)
     
  • Ich würde es Ende Februar / Anfang März machen, aber auch jetzt sollte es kein Problem sein. Tiefer Frost ist in nächster Zeit nicht in Sicht.
     
    Hallo nochmal, aufgrund des längeren Frosts habe ich das schneiden erst einmal etwas aufgeschoben.

    Würde dein Schnitt-Empfehlung sich ändern auf deiner Abbildung, wenn es kein kleiner, sondern eher eine mittlere/normale halbstamm Ausprägung werden darf?

    LG
    Marcel
     
    Gut, wenn Du den Schnitt noch etwas aufschiebst. Es besteht ja keine Eile.

    Meine Schnittempfehlung würde ich nicht ändern. Der Baum verliert erst mal einen Teil seiner Äste und wird im kommenden Jahr viele neue Seitenäste bilden, auch an dem gekürzten Leittrieb.
    Dann kannst Du vor dem Frühjahr 2027 festlegen, ab wo (vom Boden aus gemessen) die Krone beginnen soll.

    Bei einem normalen Halbstamm ist der unbeastete Stamm etwa 1,2-1,3 m hoch. Die Höhe und Breite der Krone darüber hängt u.a. von der Unterlage und der Schnittart ab.
    Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik.
     
    So werde ich es machen im
    Februar/März bei gescheiten Wetter Bedingungen 💪🏻

    Guten Rutsch!
     
  • Hi Jörg, wollte mal den aktuellen Stand zeigen, nachdem ich damals den Pflegeschnitt nach Deinem
    Anraten durchgeführt habe.

    Hoffe ich habe es korrekt durchgeführt. Bin auf Feedback gespannt.

    Einzige Anmerkung. Aktuell habe ich „nur“ 2 Leitäste, werde aber noch 1-2 weitere erziehen durch korrekte Schnittmassnahmen.

    Baumstammhöhe aktuell dich Schnitt bei 1,7m.

    PS: den 8er Wickler um den Pfahl werde ich noch zeitnah durchführen; ging mir anfänglich nur darum, dass der Stamm senkrecht wachsen kann.

    Sollte ich irgendwas ändern?

    Beste Grüße, der imaginäre Nachbar
     

    Anhänge

    • image.webp
      image.webp
      611 KB · Aufrufe: 33
    • image.webp
      image.webp
      807,1 KB · Aufrufe: 32
    • image.webp
      image.webp
      823,6 KB · Aufrufe: 33
    Hallo Maser / imaginärer Nachbar :D,

    das Bäumchen sieht sehr gut aus.
    Jetzt würde ich nichts schneiden, das Wachstum beginnt ja gerade erst.
    Ende Juni kann etwas nachgearbeitet werden, wenn bis dahin Wasserschosse entstanden sind.

    Wenn Du die Y-Form wie auf Foto 2 in #23 erreichen möchtest, kannst Du die beiden Leittriebe so wachsen lassen. Sie wachsen ja mit annähernd gleichem Winkel.
    Die Gesamthöhe des Baums ist dann aber höher als auf dem Foto, weil die Krone erst in ca. 1,7 m Höhe beginnt.

    Soll der Baum nicht viel höher werden als jetzt, würde ich die beiden Leittriebe vorsichtig nach unten biegen und fixieren (z,B. mit dickem Draht oder Gewichten). Dabei aufpassen, dass sie nicht ausbrechen und früh genug mit dem Biegen aufhören. Sie sollten dann schräger stehen, absolut waagerecht ist nicht nötig und vielleicht auch nicht ohne Schaden möglich.
     
    Dann bin ich ja happy!
    Also die Krone darf gern höher beginnen, das ist so gewünscht.

    Das aktuell nur 2 leitäste da sind ist auf Dauer wegen Gewicht Verteilung eher ein Problem, oder?

    Gehe vermutlich auf 3 leitäste die gleichmäßig verteilt wären.

    Melde mich dann im Juni nochmal 🤣
     
    Dann bin ich ja happy!
    Das ist schön. :D

    Also die Krone darf gern höher beginnen, das ist so gewünscht.
    (y)

    Das aktuell nur 2 leitäste da sind ist auf Dauer wegen Gewicht Verteilung eher ein Problem, oder?
    Die Gewichtsverteilung ist eigentlich kein Problem. Das gleicht der Baum schon aus. Aber Du hättest weniger Ertrag.

    Gehe vermutlich auf 3 leitäste die gleichmäßig verteilt wären.
    Weitere Seitenäste zum Kronenaufbau bilden sich bereits (Foto).

    Melde mich dann im Juni nochmal 🤣
    (y)


    Elstar.webp
     
    Hallo Jörg mein imaginärer Nachbar :)

    Gesagt getan, es ist Juni und das ist der Stand der Dinge, was empfiehlst du nun? Erstmal
    Lediglich die Wassergeschosse entfernen?
    Wie sollte ich die Krone idealerweise nun formen?

    IMG_8087.webp IMG_8081.webp IMG_8086.webp IMG_8085.webp IMG_8083.webp IMG_8088.webp
     
    Hallo Mazer,
    ich kann Dir im Moment leider nicht vernünftig antworten, weil ich nur mit Handy im KH bin. Bildbearbeitung hier nicht möglich.
    Eine Schnittempfehlung für die Wasserschosse ist nicht schwierig und kommt sicher von jemand anderem.
    VG,
    Jörg
     
    Ohje! Habe mich schon gewundert warum die Antwort so lange braucht.

    Dann mal allzeit gute Besserung!! Die Wassergeschosse kann ich selber abschnibbeln. Dachte evtl gäbe es noch zusätzliche nützliche Ideen.
     
  • Zurück
    Oben Unten