Apfelbaumschnittpflege (Elstar)

Hallo Marcel,

hier mal ein Vorschlag für einen kleinen Halbstamm:
Die rot markierten Äste direkt am Ansatz entfernen,
die blau Markierten einkürzen. Das oberste Auge dieser Äste sollte nach außen zeigen (nicht zur Seite oder nach oben).
Kronensymmetrie beachten, die Seitenäste sind nach dem Schnitt ungefähr gleich lang.

Bei einem Busch (Stammhöhe ~50 cm) blieben auch die meisten unteren Äste erhalten und würden nur eingekürzt.

Ein Hochstamm ist bei Deiner Wunschbaumhöhe von 2,5 m nicht oder nur sehr schlecht möglich. Bei 1,8 m unbeastetem Stamm bliebe mit 70 cm darüber zu wenig Höhe für die Krone.

Apfel.webp

• Danke JoergK, witzigerweise heisst mein Nachbar auch Jörg K. 😂

Also es soll schon der Halbstamm werden, dafür tu ich mein bestes!

Kann ich mit etwas Glück in vielen Jahren eine solche Form erziehen? 2 mögliche Wuchsformen anbei

Danke nochmals vorab, macht Spaß hier 😁

Anhänge

• IMG_6569.webp
      IMG_6569.webp
      425,1 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_6570.webp
      IMG_6570.webp
      152,4 KB · Aufrufe: 54
  • Danke JoergK, witzigerweise heisst mein Nachbar auch Jörg K. 😂

Du wohnst aber nicht zufällig in Bochum im E********n ?
    Dann kennen wir uns vielleicht vom Sehen..... :D

Also es soll schon der Halbstamm werden, dafür tu ich mein bestes!

(y)

Kann ich mit etwas Glück in vielen Jahren eine solche Form erziehen? 2 mögliche Wuchsformen anbei

Auf jeden Fall Form 1.
    Für den 2-stämmigen Busch ist es eher zu spät, weil Du bereits den Konkurrenztrieb entfernt hast, der auf den ersten Fotos noch zu sehen ist.

Danke nochmals vorab, macht Spaß hier 😁

Gerne, und das finde ich auch.
    Kleine Neckereien sind nicht böse gemeint und ich hoffe da immer auf den Humor der "Angesprochenen". ;)

Passt, komme aus kölle!
    dann werde ich deinen Schnitt Tipp beachten. Noch eins, wann sollte ich den am besten durchführen?

Neckereien sind kein Problem ;)

• Ich würde es Ende Februar / Anfang März machen, aber auch jetzt sollte es kein Problem sein. Tiefer Frost ist in nächster Zeit nicht in Sicht.

Hallo nochmal, aufgrund des längeren Frosts habe ich das schneiden erst einmal etwas aufgeschoben.

Würde dein Schnitt-Empfehlung sich ändern auf deiner Abbildung, wenn es kein kleiner, sondern eher eine mittlere/normale halbstamm Ausprägung werden darf?

LG
    Marcel

Gut, wenn Du den Schnitt noch etwas aufschiebst. Es besteht ja keine Eile.

Meine Schnittempfehlung würde ich nicht ändern. Der Baum verliert erst mal einen Teil seiner Äste und wird im kommenden Jahr viele neue Seitenäste bilden, auch an dem gekürzten Leittrieb.
    Dann kannst Du vor dem Frühjahr 2027 festlegen, ab wo (vom Boden aus gemessen) die Krone beginnen soll.

Bei einem normalen Halbstamm ist der unbeastete Stamm etwa 1,2-1,3 m hoch. Die Höhe und Breite der Krone darüber hängt u.a. von der Unterlage und der Schnittart ab.
    Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik.

So werde ich es machen im
    Februar/März bei gescheiten Wetter Bedingungen 💪🏻

Guten Rutsch!

• Zurück
    Oben Unten