Apfelbaum vertroknet

Hallo zusammen,

wir haben seid einigen Jahren einige Obstbäume gepflanzt; sollte eine Streuobstwiese werden. einige blühen, einige tragen Obst andere "schlafen" noch.
Aber einer macht mir schon Sorgen.
Am Anfang hatte ich die Vermutung er würde Unterbewohner; die habe schon mal ausgeschaltet mit einem Vibrationsgerät.
Er ist auch im ersten Jahr beschnitten worden.
Im Frühjahr erhält er (spät) Blatter und Blüten. im Laufe des Sommers scheint er dann auszutrocknen und die Äste sterben ab. Er hat heute nur noch 2 stück davon und die sehen nicht vom Besten aus.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?? :confused:

Gruss aus Belgien!

• Hallo,

das kann viele Ursachen haben, meistens sind es Bewohner unter der Erde und Pilze die den Baum schädigen. Ich würde das eine Jahr noch abwarten, wenn er sich dann nächstes nicht erholt machste ihn um und schaust nach was die Ursache ist. Ach ja, bei diesen Ultraschalldinger da, da hab ich so meine Zweifel drann das die funktionieren, denn meine Wühlmausfamilie ist immer noch da.

LG Volke25

Hallo Volker,

ich war mir fast sicher das die "Dinger" wirkunsvoll sind denn als ich sie an einem Ort eingesteckt hatte fand ich in den nächsten Tagen richtige Galerien in alle Himmelsrichtungen weg vom Stamm des "Vibrators".

Welche mittel gibt es denn noch herauszufinden ob es Untermieter gibt ??
    der Boden ist deiddem auch fester als vorher ??!!??

:(:(:confused:

Gruss Manfred

• Hallo Manfred,

Wird das "Problembaum" regelmässig gewässert (bzw. regnet's genug bei Dir)?

Mässige Wühlmausschaden kann der Baum ausheilten, wenn alle Wurzel abgefressen sind oder Sekundärinfektion vorhanden dann ist halt schwerer.

Die Vibra-Dinger halten Wühlmäuse nicht zuverlässig fern (nicht nur meine Meinung, sodern auch die von unsere Gartenberatungsstelle).

SG,
    Mark

• hallo,

dann werde ich mal was tiefer im Grund schauen müssen und den Mäusen nachspüren.

bezüglich des Regen : daneben stehen andere Bäume (Apfel, Pflaume, Kirsche etc ... ) die in sattem grün sind und teilweise auch schon Obst getragen haben.
    Es könnte höchstens sein das die Wurzeln mittlerweile zu schwach sind um den Baum zu versorgen und nach einigen Tagen ohne Regen es nicht mehr schaffen. Wenn so dann müsste es ja von Jahr zu Jahr besser werden ????:rolleyes:

:eek::eek::eek::):)

Hi,

Mäusegänge findest Du mit einen spitzen Gegestand wenn Boden weich ist.

Falls Baum nicht komplett abstirbt, dann erholt er sich. Interessant ist auch zu wissen ob etwas im Boden ist. Ich habe schon viele verschiedene Dinge beim Pflanzloch ausheben gefunden (auch manche Sachen die eigentlich nicht per einbuddeln entsorgt werden soll).

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten