Apfelbaum und Reneklode bisher ohne Früchte

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo Forum,

in unserem Garten stehen ein Apfelbaum und ein Reneklodenbaum, die bisher noch nie Früchte getragen haben.
Beide Bäume wurden vor ungefähr zehn Jahren gepflanzt, haben eine prima Größe (vor allem der Reneklodenbaum ist recht imposant) und haben auch schon mehrfach wunderschön geblüht (dieses Jahr allerdings nicht, ich vermute, dass sie alternieren.)

Die Reneklode trug noch nie irgendwas außer Blüten. Der Vorbesitzer, der die Bäume gepflanzt hat, bestätigte mir das und empfahl, den Baum zu fällen. Die gleiche Info und die gleiche Empfehlung bekam ich für den Apfelbaum (an dem allerdings im letzten Jahr ein einziger, kleiner, sehr wohlschmeckender Apfel hing.)

Außerdem haben wir noch einen (oder zwei) Zwetschgenbäume und einen weiteren Apfelbaum (andere Sorte) im Garten, die prima Früchte tragen. Befruchterbäume wären also da.

Einerseits fände ich es schade, die Bäume zu fällen. Sie sehen wirklich hübsch aus und das Fällen wäre bestimmt eine Riesenaktion. Andererseits hätten wir natürlich gerne Obstbäume, die wir auch beernten können und könnten den Platz besser für neue Bäume nutzen. (Mein Mann möchte eine Süßkirsche und ich ein oder zwei Quittensträucher).

Was ratet ihr mir? Ist nach der langen Zeit noch mit Fruchtertrag zu rechnen? (Renekloden fände ich schon ziemlich klasse.)
Und was passiert mit unserem einen Apfelbaum, wenn der andere gefällt ist? Trägt der dann auch nicht mehr?

Vielen lieben Dank und Grüße!
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Chamomilla,
    du kanst ja versuchen, den Apfelbaum mit einer anderen Sorte zu beglücken, also umveredeln. Vielleicht hilft das. Bei Renekloden wird es etwas schwieriger.

    jomoal
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo jomoal,

    danke für deine Antworten (auch im anderen thread).
    Ich denke, der Reneklode werden wir noch eine Blühsaison geben, genau beobachten, wann sie blüht, was gleichzeitig blüht und evtl. in Gärtnereien passende, blühende Zweige besorgen und in die Krone hängen. Vielleicht könnte man auch einen weiteren, vom Blühzeitraum passenden Steinobstbaum dazukaufen, in einen Kübel pflanzen und in die Nähe stellen? Mir schwebt eine Mirabelle vor.
    ... Ich finde Zwetschgen, Pflaumen, Renekloden und Mirabellen so toll. Ist neben Johannisbeeren mein Lieblingsobst. Und der Reneklodenbaum ist wirklich toll: Halbstamm, große luftige Krone, schön flach-ausladende Leitäste ... wär doch gelacht, wenn der bei uns nicht zum Tragen käme.

    Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für den Apfelbaum: Wir sind keine großen Apfelesser, und ein Baum reicht im Grunde. Vielleicht könnte man den bislang ertraglosen Baum opfern, vorher einen Ableger/Steckling heranziehen (geht das?) und ebenfalls in einem Kübel neben den verbleibenden Apfelbaum stellen?
    Dann hätten wir einen schönen, sonnigen und geschützten Platz für eine Süßkirsche (memo: selbstfruchtbare Sorte wählen!).

    Hat das schonmal jemand probiert, mit den Befruchterbäumchen im Kübel?
    Ich werde mal nach Ablegern suchen gehen und Wasserschosse entfernen. Btw: Kann man das miteinander verbinden?

    Viele Grüße und vielen Dank!
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Chamonille,
    das mit dem Befruchterbäumchen habe ich noch nie probiert. Zum Umveredeln: Du brauchst ja den Baum nicht komplett umveredeln, du kannst es ja mit einzelnen Ästen oder mit der Spitze versuchen, denn den Setzling mußt du ja auch mal veredeln.

    jomoal
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hi jomoal,

    du hast Recht. Bez. des Veredelns werde ich mich mal in einer Gärtnerei schlau machen. Die Renklode würde ich gerne so bald wie möglich 'fit' machen.

    Beim Ausmisten der Baumkronen habe ich übrigens außer Wasserschossen auch noch Gespinstmotten :( und ein paar (wenige) kleine Äpfel. Sogar im "Problembaum" hingen zwei. Da müssen sie heimlich doch geblüht haben.

    Besten Dank & Grüße
    :eek::eek::eek:
     

    elstar2000

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    Hallo,

    was für Sorten und Unterlagen sind denn die Apfelbäume. Nicht alle sind als Befruchter geeignet, manche brauchen keine bestimmten Sorten.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kaum zu glauben, das für die reneklode nicht irgendeine popeliger pflaumenbaum in der nähe sein soll....scheint aber so, sie blüht ja. es gibt nicht viel, was so gut schmeckt wie eine süße, reife, klebrige reneklode...es wäre doch schade um den baum. klar ist das mit dem kübelbaum/zweigen einen versuch wert, ne zwetschge/mirabelle ist doch aber auch was leckeres und als baum jetzt auch auch nicht so riesig. da möge sich kein plätzchen finden? irgend ein letztes eckchen und mehr als strauch?
    und ja, eine kirsche schlägt jeden apfelbaum. auch wenn es sicher loeute gibt, die das genau anders rum sehen :d

    kirschbeseelte grüße (wir ernten seit einer woche)
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Hallo!

    Erstmal: Chamomilla ist mein alter Nick, eigentlich sollte der Account schon gelöscht sein.
    Der Reneklodenbaum ist der selbe wie in diesem, relativ aktuellen Thread. Man sieht also, das Fruchtproblem hat sich gegeben. Beim Apfelbaum übrigens auch.

    Ich erzähle das jetzt der Reihe nach, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter, der irgendwann ein ähnliches Problem hat.

    Also, Anfang 2008 kauften wir das Haus und den Garten, die beiden Bäume standen zu diesem Zeitpunkt schon 10 Jahre, waren nicht wesentlich kleiner als jetzt und hatten, laut Vorbesitzer immer geblüht und noch nie Früchte getragen. Er empfahl uns, sie zu fällen. Selbst hatte er sie noch nicht gefällt, weil er nicht dazu gekommen war und sie zu hübsch fand. (Die Reneklode war schon damals ein schöner Baum, der Apfel bestand zu 80% aus Wasserschossen.)

    Außerdem standen und stehen im Garten noch eine Zwetschge, ein weiterer Apfel und eine (noch etwas kleinere) Mirabelle. Reneklode und Zwetschge stehen direkt nebeneinander, zwischen den beiden Apfelbäumen sind ungefähr 12m Abstand.

    2008 kam und verging, alle Bäume blühten, Zwetschge und Apfel2 trugen prima Früchte, Mirabelle und Reneklode trugen nix, Apfel1 hatte 2 oder 3 Äpfel insgesamt.

    Im Herbst 2008 setzte ich eine Schlehe neben die Mirabelle.

    2009 kam und verging, alle Bäume blühten, Zwetschge und Apfel2 trugen prima Früchte, Mirabelle trug einigermaßen Früchte, Reneklode trug nix, Apfel1 hatte 2 oder 3 Äpfel insgesamt.

    Zwischendurch durchgeführte Schnittmaßnahmen meinerseits und seitens meines Mannes richteten, glaube ich, mehr Schaden als Nutzen an. Führte nur zu Wasserschossen.

    Im Herbst 2009 setzte ich ein Quittenbäumchen (Konstantinopeler Apfelquitte).

    2010 fiel ich leider aus und konnte selbst nix machen und auch kaum etwas beobachten, schickte aber meinen Mann zur Blütezeit der Reneklode ins Gartencenter mit der Bitte, ein paar blühende Zweige möglicher Befruchtersorten mitzubringen. Die stellten wir in einem Eimer unter den Baum.

    Im Sommer hingen wirklich einigermaßen Früchte an der Reneklode! Sie sind übrigens grün, ich glaube daher, dass es die "Große grüne Reneklode" ist.

    Der Mirabellenbaum trug, wie man mir erzählte, auch ziemlich gut. Apfel1 machte leider wieder nichts.

    Im April dieses Jahres (also 2011) wurde der Garten komplett aus- und umgeräumt. Bis auf die genannten Obstbäume und ein paar Johannisbeersträucher musste alles weichen. Leider haben die Gärtner aus Versehen auch die Schlehe abgeräumt. Die Quitte wurde nur ca 2m versetzt. Die Blüte der Gehölze wurde dadurch zum Glück nicht beeinflusst.

    Dieses Jahr habe ich wieder im selben Gartencenter nach Befruchterzweigen für die Reneklode gefragt, aber man konnte mir nicht helfen: Zwetschgen seien geeignete Befruchter für Renekloden. Vorausgesetzt, sie blühen gleichzeitig.
    Da dies bei unseren Bäumen der Fall war und sie außerdem direkt nebeneinander stehen, habe ich einfach gar nichts gemacht. Und siehe da: Beide hängen voller Früchte. Die Zwetschge sowieso, aber die Reneklode auch! Die Mirabelle hat auch massig Früchte, noch mehr als letztes Jahr.
    Aber das eigentliche Wunder ist: Apfel1 ist VOLL mit Äpfeln. Lauter kleine, runde Äpfelchen, die alle schon rote Backen bekommen. Sogar ganz oben an den Wasserschossen vom letzten Jahr. Zwei davon biegen sich vom Gewicht nach unten.
    (Apfel2 trägt dieses Jahr übrigens nichts, was aber nicht schlimm ist, weil diese Äpfel nicht so lecker sind.)

    Ich finde das alles wirklich toll und gehe jeden Tag mehrmals nur zum Freuen in den Garten, aber kapieren tu ich's nicht.

    Wieso macht Apfel1 erst jetzt was und vorher nie?
    Wieso hat die Reneklode jetzt erst begriffen, dass sie neben einer Zwetschge steht?
    Geblüht haben beide Bäume vorher wie gesagt schon genauso.

    Können die Quitte bzw. die Schlehe vielleicht was damit zu tun haben?

    Vielen Dank fürs Mitüberlegen und Grüße :eek:
    Yarrow

    P.S: Größere Schnittmaßnahmen werde ich bei keinem der Bäume mehr durchführen. Nur noch bei Bedarf Kronen auslichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    B Umgefallener Apfelbaum - wie vermehren und erhalten? Obstgehölze 13
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    turtlefriend Apfelbaum und NULL Ertrag Obstgehölze 35
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    F Ameisen im Gemüsebeet und am Apfelbaum Tiere im Garten 15
    sabine_neu Apfelbaum düngen - wann und wie? Obstgehölze 6
    S sauerkirsch- und apfelbaum fällen Obstgehölze 6
    A Amseln und ein Apfelbaum....... Schädlinge 13
    J Apfelbaum bekommt braune Blätter und lässt diese dann fallen Obstgehölze 8
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Läuse oder und was noch Obst und Gemüsegarten 12
    Z Apfelbaum verliert Früchte und trägt schlecht - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    T Apfelbaum und Gespinstmotte: eine never ending story? Schädlinge 5
    Nordlicht1408 Apfelbaum :-( und Hibiskus :-( Obst und Gemüsegarten 4
    Hinti Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie... Obst und Gemüsegarten 15
    R Ligusterhecke und Apfelbaum umpflanzen Gartenpflege 3
    I Birnbaum und Apfelbaum befallen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten