Apfelbaum treibt heuer nicht

Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch...

Der Apfelbaum meiner Nachbarin treibt heuer überhaupt nicht aus keine Blätter nix. Ihr zwei Hasen haben leider die Rinde am Stamm stark abgenagt, kann es eventuell daran liegen? Oder kann es noch andere Gründe geben? Ist er tot oder kann man in noch irgenwie retten?

Mein Apfelbaum steht bereits in voller Blüte!

Dankeschön für eure Hilfe

Gruß Regenwürmchen
 
  • Hallo Regenwürmchen,
    herzlich willkommen im Forum!;):o

    Musste mich selbst gerade kundig machen: Wenn die Rinde großflächig bzw. rundherum abgenagt ist, ist der Baum praktisch tot. Deswegen hat er auch nicht ausgetrieben. Durch die Rinde verlaufen die Saftbahnen.

    Wenn deine Nachbarin sich nen neuen Baum holen will, bitte gleich nen Schutz aus Kaninchendraht in einigem Abstand anbringen - wie es auch die Förster bei Neuanpflanzungen im Wald handhaben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hallo Apfelwürmchen,
    du kannst ja mal ein paar Zentimeter eines Zweigleins mit der Baumschere abzwicken und schauen, ob dort noch Leben vorhanden ist. Wenn es grün ist dann lebt er noch und wenn es hart und dürr ist, dann ist er leider hinüber, was ich mir bei der Bearbeitung von 2 Hasen leicht vorstellen kann.

    jomoal
     
  • Hallo,

    geschädigte Rinde ist sehr leicht mit Baumwachs oder Baumteer zu behandeln. Einfach drüberstreichen.
    Häufig sind bei Apfelbäumen Wühlmäuse am Werk, das ist am Boden zu erkennen.
    Wühlmäuse kann man mit Fallen fangen. Ich habe sie mit Petersilienwurzeln als Köder überlistet. Man darf nur ja nichts mit bloßen Händen berührern, sie riechen nämlich gut. Die Persilie darf über die Falle nicht hinausragen und es muss völlig dunkel sein. Die Mäuse sind sofort tot, leiden nicht.

    LG grünspecht
     
  • Zurück
    Oben Unten