AW: Apfelbaum
Hallo MoKa!
Nun, die Tiere kenne ich nicht. Ich kann die roten Dinger nicht mal als Tiere erkennen. Egal, ich glaube nicht dass das dir Ursache ist.
Positiv: eine Baumscheibe
aber:
Schau dir mal die Sonnenblumen an. Findest du die nicht auch etwas mickrig? Die hungern, so wie der Baum wohl auch hungert.
Weiterhin glaube ich Rindenmulch zu erkennen. Das verbraucht beim natürlichen Abbau Stickstoff, der dem Baum fehlt.
Wenn es mein Baum wäre, dann würde ich den Pflanzenbewuchs aus der Baumscheibe komplett entfernen und auch den Rindenmulch. Das alles konkurriert mit dem Baum um Nährstoffe, die Pflanzen zusätzlich auch um das Wasser. Rasenschnitt als Mulchmatterial ist wesentlich besser, der liefert gleich Nährstoffe beim Abbau und verbraucht keine.
Wenn schon Rindenmulch, dann braucht man zusätzlichen Stickstoff, dass auch von der Düngung etwas bei den Wurzeln des Bäumchens davon ankommt.
Ich würde jetzt nochmals düngen, gerne mit einem Blaudünger und weil es jetzt schon August ist nicht übertreiben. Eventuell noch 2-3 Hände voll Kompost auf der Baumscheibe verteilen. Der liefert zusätzlich Phosphor, Kali, Magnesium und Spurenelemente. Insbesondere Kali ist nötig für die Ausreifung des Holzes, damit der Baum den Winter gut übersteht.
Gruß Apisticus