Apfelbaum schneiden

FabianL

Neuling
Hallo an alle, das ist mein erster Post in einem Forum ever, und ich bin mittlerweile 40. Also bitte seid sachte, wenn ich was in den falschen Thread stelle o.ä. Sachliche Kritik immer gerne.

Ich würde gerne mal von der Kompetenz hier profitieren und euch fragen ob ich den Baum auf meinem angehangenem Foto beschneiden soll oder nicht. Speziell diese beiden untersten Äste stellen sich mir zur Frage. Es ist der Apfelbaum, den wir zur Geburt der Tochter gepflanzt haben, möchte da also möglichst wenig falsch machen. :) LG aus Norddeutschland

Anhänge

• 20230610_144917.webp
    20230610_144917.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • Lieber Fabian

Herzlich willkommen!

Ich habe deinen Beitrag vom anderen abgelöst und einen neuen Thread daraus gemacht.

Nun aber zum Apfelbaum: Mir erscheint der Stamm im Vergleich zur Krone sehr dünn.

Zunächst aber die Frage: Soll es ein Niederstamm werden oder möchtet ihr einen Buschbaum? Wisst ihr auf welcher Unterlage der Baum gesetzt wurde?

Die zwei dünnen Seitentriebe würde ich abschneiden.

Bei den beiden Haupttrieben ist die Frage, ob ihr einen höheren Stamm wollt. Wenn ja, dann würde ich einen der beiden Triebe unten beim Spitz vom V abschneiden. Auf dem Foto würde ich da den rechten Trieb opfern und den linken Trieb senkrecht als Stammverlängerung an einen grösseren Pfahl binden.

Da der Baum wohl noch kräftig zulegen sollte, würde ich jetzt noch warten und dann mit einem Winterschnitt den Formschnitt machen.

Dies alles immer vorausgesetzt, die Unterlage ist kräftig genug für einen grösseren Baum. Platz habt ihr ja, wie man sieht.

Grundsätzlich zum Verständnis. Ein Obstbaum lebt vom Schnitt. Er formt und erzieht ihn. Pauschal sagt man, im Sommer ein Schnitt bremst den baum, im Winter fördert das Wachstum. Ich denke an Ertrag ist min 1-2 Jahre noch nicht möglich. Also wird es ein Schnitt im Februar werden.

Hast du Daten zur Sorte etc.

• Hi Fabian und willkommen im Forum.

Die Bindung mit Kokosstrick ist vorbildlich ausgeführt, doch die Pfosten sind viel zu kurz.
    Starker Wind bei Regen kann die beiden Hauptäste Deiner Y-Krone soweit auseinander drücken, dass sich ein Teil abspaltet.
    Und reifen erst Früchte, dann braucht es nicht unbedingt Wind dazu...

Der Baum benötigt 2 Baumpfähle, die jeweils einen Hauptast, deutlich über der Gabelung, sichern.

Die 2 unteren Äste würde ich noch belassen, so können sich jetzt Fruchtknospen entwickeln, die nächstes Jahr blühen und fruchten könnten.
    Abschneiden kannst Du sie noch in 2 oder 3 Jahren, sie "stören nur den Rasenmäher" nicht die Entwicklung Eures Apfelbaums.

• Zurück
    Oben Unten