Apfelbaum schneiden

Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.413
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

Wir haben diesen Apfelbaum(Jonagold) mit super leckeren Äpfeln und reichlicher Ernte. Leider will er nicht wachsen wie ein Baum sondern hängt so rum. Er macht lange Ruten,die dann auch viel tragen,aber zu lang und zu schwer werden. Habt ihr eine Idee wann und wo und welche Äste ich schneiden soll?
20221009_123613.jpg
20221009_123603.jpg
20221009_123556.jpg
20221009_123547.jpg
20221009_123537.jpg
20221009_123528.jpg
 
  • Ohne ein tragfähiges Astgerüst auszubilden / zu erziehen wurde leider zu früh auf Ernte gesetzt.
    Ohne Baumpfahl (min D = 7cm) an dem die *Terminale hätte gesichert werden können, wurde sie durch die Last der Früchte krumm gezogen.

    Es ist möglich die Terminale mit Hilfe von Spanngurten und stabilen Pfahl oder Metallrohr nach und nach zu richten.
    Am leichtesten geht das ab Ende März, wenn der ins *Splintholz drückende Saft das Holz elastischer macht.
    Aber es könnte auch noch jetzt begonnen werden, solange die Blätter grün sind und die Verholzung für den kommenden Winter nicht abgeschlossen ist.
    Doch dazu Bedarf es einige Erfahrung.
    @FrauSchulze, was Du Ruten nennst, sind eigentlich schon Äste.
    Nach dem ersten Richten der Terminale könnten sie auf 1/3 bis 1/2 gekürzt werden, um ein Astgerüst aufzubauen – seriösere Einschätzung dazu besser im unbelaubten Zustand.

    Alternativ kannst Du das Niederbiegen der Äste fördern, in der Hoffnung, dass durch die *"Scheitelpunktförderung" an den höchsten Stellen der Bögen, *Proventivknospen aktiviert und neue Triebe gebildet werden.
    Im Folgejahr kürzt man dann diese Äste bis zum besten Neutrieb.

    * = Erklärungen im Netz
    Mein Lesezeichen: Obstbaum-Erziehung, Terminale richten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die Frage ist: was möchtest du erreichen? Das was du hast ist eher ein Mini-Mini-Buschbaum. Wie Sandor schon schreibt: es fehlt ein Leittrieb, der in der Stammverlängerung wächst.

    Ich an deiner Stelle würde jetzt mal bis zum Spätwinter warten, dann rundum relativ viel einkürzen und entstehende steile Triebe im Frühsommer dann weiter erziehen.

    Ok, in der Zwischenzeit hat Galileo schon das wichtigste geschrieben. Dann kann ich mir den Rest sparen. 🙂
     
    Wie lange steht denn der Baum? Meiner wächst ohne Pfahl wie ne eins. Sicherlich Sorten abhängig. Aber ich hatte noch keine Frucht. Dafür ist mein Baum doppelt so groß wie deiner und richtig Stark und stabil gewachsen.

    Die Frage ist, ob man einen Neuanfang mit einem neuen Baum macht. Oder diesen jetzt hier über Jahre hinweg gerade ziehen will...
     
  • Hm, der Baum wurde uns geschenkt. Der steht seit 3 Jahren und war von Anfang an eher unförmig. Ich hatte bisher nur die nach innen wachsenden Äste weggeschnitten weil ich las dass man das tun soll. Mehr nicht. Der war im Frühjahr auch gerader aber die riesen Äpfel haben ihn umgebogen. Wir haben 0 Ahnung von Bäumen, daher kam ich nicht auf die Idee dass er einen Pfahl brauchen könnte... Gibt es denn Pfähle die so lang sind, dass ich die Haupttriebe nach oben gebunden kriege? Weil dann sind das bestimmt 2,5 m Höhe... Die hängen zwar runter, aber sind recht lang. Der Baum hatte gewiss 60 richtig große dicke Äpfel dieses Jahr. Größer als man die im Supermarkt kaufen kann... Die wiegen halt ordentlich was...den reiß ich um nichts in der Welt raus, die Äpfel sind göttlich. Nur so ist er wie ne Oma mit Rollator... überall brauchte er Krücken.. 🙈
    Ich danke euch und google mal nach was das alles heißt.
     
    Die Äste sind verholzt. Da ziehst du dauerhaft nichts hoch. Das kannst du mit frischen biegsamen machen.

    Im Moment aber eher gar nichts. Warte bis Ende Febr. bis geschnitten wird. Dann sieht man auch ohne Blätter besser die ganze Wahrheit. Vllt kommt auch im Frühjahr ein Trieb den man wieder als Leitast einsetzen kann. Auf jeden Fall wird die nächste Ernte eher gering bis gar nicht abwerfen. Du musst erstmal viel schneiden. Damit die Äste stark werden können um die Früchte zu tragen.
     
  • Also, anbei neue Bilder. Wie man sieht hab ich mit der Zeit versucht ihn etwas in Form zu bekommen. Aber ich weiß nicht ob und was ich da noch schneiden sollte oder ob ich nicht schon das falsche abgeschnitten hab 😬 kann jemand nochmal helfen? 🙏
    IMG_20240225_150009.jpg
    IMG_20240225_150002.jpg
    IMG_20240225_150016.jpg
     
    Die eigentliche "Spitze" war so verbogen, da war nix mehr zu holen. Die hab ich abgeschnitten. Ich Versuche daher diesen anderen Trieb als Haupttrieb nach oben zu leiten. Viel Ast ist ja nicht mehr am Baum dran... Muss da noch was ab?
     
    Gegenfrage: soll das Bäumchen noch grösser werden, also höher hinaus wachsen dürfen?

    Wenn nein, dann ist alles aus meiner Sicht gut so. Wenn ja, dann würde ich bei den unteren Ästen noch etwas auslichten und bei den oberen Zweigen, die vom neuen Leittrieb abgehen etwa die Hälfte abschneiden, idealerweise oberhalb einer nach aussen zeigenden Knospe. Die drei Zweige ganz oben: Wenn dort der Kronenansatz entstehen soll, dann kannst du nach und nach (in zwei, drei Jahren) die unteren Äste ganz abschneiden und einen - wenn auch krummen - Stamm bilden. Die drei Äste oben werden dann eine neue Krone bilden.

    Wenn der Baum wie gesagt noch etwas wachsen soll, dann wähle den besten Trieb nach oben und kürze die beiden anderen auf etwa 2/3 ein.
     
    Hallo Frau Schulze,

    das sieht doch schon recht gut aus, was Du da aus dem "Flitzebogen" gemacht hast.
    ich schließe mich im vollem Umfang @Linserich an.
    Vielleicht polsterst Du noch die Stützbretter mit einem Stück Fahrradmantel (Reifen) oder Rohrisolierung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wie sinnvoll ist die Stütze? Ist das Holz nicht schon ausgehärtet?

    Oder soll es nur das Gewicht abstützen?
     
    Ich danke euch. Er darf eigentlich noch größer werden. Dann werde ich ihn wie beschrieben nochmal schneiden.
    Die Stützen braucht er um nicht wieder krumm zu werden. Ich hab die nach und nach immer weiter gestellt so dass er immer etwas weiter nach oben gebogen wurde. Wie eine Zahnspange 🤣
     
  • Zurück
    Oben Unten