Apfelbaum mit braunen Flecken

Registriert
05. März 2009
Beiträge
34
Hallo!

Mein Apfelbaum hat ganz viele braune Flecken. (siehe Anhang)

Ich glaub das ist nicht so toll...???
Der Baum steht eigentlich nur noch zur Deko im Garten. Er ist hohl und hat mindestens seit 3 Jahren nichts mehr getragen. Er wackelt auch, wenn man ihn schubst. Ich hab ihn letztes Jahr nicht beschnitten, weil ich halt das Laub haben will (er ist der einzige Baum in unserem Garten). Die Blätter rieseln jetzt schon auf die umgebenden Beete... Kann diese Krankheit andere Pflanzen anstecken?
 

Anhänge

  • 30052010566.webp
    30052010566.webp
    246,3 KB · Aufrufe: 361
  • Hallo Knochenmaid,
    hat der Baum auch mit "Spinnenweben" eingewickelte Blätter?
    Wenn ja könnte es vielleicht ein Apfelspinner sein ( ein Schmetterling, dessen Raupen sich gerne über Apfelbaume hermachen)


    LG

    Naro
     
    Solche Flecken haben unsere Bäume auch manchmal, bislang hats nicht geschadet, wenn das Blatt nicht großflächig von was befallen ist, wie etwa beim Birnengitterrost, kann der das denke ich ganz gut ab.

    Hohl ist auch nicht so schlimm, dass er wackelt gibt mir aber zu denken. Obstbäume haben eigentlich ne sehr starke Verwurzelung auch in die Tiefe. Wenn du mit Wackeln meinst, dass die Standfestigkeit nicht mehr da ist, du ihn also mit etwas Kraft umkippen könntest, so dass die Wurzel rauskommt, dann ist er an den Wurzeln kaputt und wird vermutlich in absehbarer Zeit eingehen. Das frühe Abwerfen von Laub und mehrere Jahre keine Frucht spricht auch dafür. Bei nem jungen Baum hätte ich vermutet, dass die Wühlmäuse die Wurzeln verputzt haben.
     
  • Zurück
    Oben Unten