Apfelbaum krank oder Schädling?

Hallo,
ich habe in meinem Garten mehrere alte Apfelbäume die inzwischen mehr oder weniger stark von einer Krankheit oder einem Schädling befallen sind. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Erst dachte ich es ist sowas wie Obstbaumkrebs, aber dann habe ich auch kleine Löcher im Stamm gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und was man tun muss um die Bäume zu behandeln?
Vielen Dank, Daniel

Apfelbaum1.jpg
Apfelbaum2.jpg

• Hallo,
    reiß die alten Stumpen raus, und pflanze neue, wenn ein Baum mal so aussieht gehts nicht mehr lange, bis er komplett kaputt ist.
    LG

Habt Ihr Katzen (eigene oder aus der Nachbarschaft)?

Bei uns haben unsere Katzen den Apfelbaum als Kratzbaum genutzt und der sieht nun ähnlich aus. (Wenn auch nicht ganz so schlimm.)

LG, Thomas

• Ich würde eher sagen, da ist der Borkenkäfer am Werk. Schau doch mal auf Bild 2 die Fraßgänge an.
    LG

• Vielen Dank für die Antworten.

Du hast recht, der auf dem Bild zu sehende Baum ist wohl nicht mehr zu retten. Allerdings sind auch noch andere Bäume befallen, aber nicht so stark. Da könnte man nur die Äste abschneiden. Aber was mache ich gegen den Borkenkäfer? Der frisst mir dann doch alle Bäume auf, oder?
    Katzen haben wir auch, aber diese Stellen sind nicht nur am Stamm sondern auch an manchen Ästen ganz weit oben im Baum.
    Gruß Daniel

Nein achwas, das brauchst nicht zu glauben - Katzen sind das keine.
    Borkenkäfer zu vernichten, das ist so eine Sache, fast schon unmöglich...
    Ich sag nix zu chemischen Maßnahmen, da das im Forum nicht gern sehen ist, und zumal der Baum schon schwer geschädigt ist!